transportable Werkbank

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

transportable Werkbank

#1

Beitrag von the bird » 11.07.2014, 09:10

Hallo,

ich will hier mal meine kleine transportable Werkbank vorstellen.
Da ich oft keine große Lust habe, im Sommer im Keller zu schnitzen, sägen oder hobeln habe ich mir eine kleine Werkbank gebaut, die sich einfach mit in den Garten nehmen lässt.
Basis sind Küchenarbeitsplattenresten aus Buche. Die Vorderzange stammt vom http://www.feinewerkzeuge.de/G307757.htm, die Bankhaken sind aus 19mm Alustangen, die Schutzringe bestehen aus einfachen Gummi-O-Ringen.
Man kann zwar keine größeren Arbeiten dran erledigen aber dafür kann man sie mit in die Wohnung nehmen wenns im Keller zu kalt wird oder in den Garten wenn die Sonne scheint. Für Feinarbeiten an der Decke ist sie ideal, da jetzt nicht mehr die lästigen Schraubzwingen stören. Aus dem letzten Rest Arbeitsplatte habe ich noch eine Auflage gemacht, die es ermöglicht den Korpus etwas höher aufzulegen und dann z.B. mit einem Tellerschleifer zu arbeiten.
Im Keller wird sie einfach von unten an den Arbeitstisch geschraubt, für draußen muss ich mir nochwas ausdenken, aber für kleinere Sachen reicht es wenn man sie einfach auf den Gartentisch stellt.

Werkbank_04.jpg
Werkbank_03.jpg
Werkbank_02.jpg
Werkbank_01.jpg
Tellerschleifer.jpg
Detail_02.jpg
Detail_01.jpg

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: transportable Werkbank

#2

Beitrag von MarcoMUC » 11.07.2014, 09:24

Klasse Idee! (clap3)
Werde ich für meine "Gartenarbeit" mal ähnlich aufbauen.
Nur sollte die Buche nie feucht werden..

VG
Marco

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: transportable Werkbank

#3

Beitrag von Izou » 11.07.2014, 10:11

Sieht doch Klasse aus (clap3) . Hast du mal das Gewicht von dem Tisch? Würde mich interessieren, wie schwer sowas ist, und ob nicht die Gefahr von rutschen besteht.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: transportable Werkbank

#4

Beitrag von Haddock » 11.07.2014, 10:27

Hallo,

sehr cool!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: transportable Werkbank

#5

Beitrag von the bird » 11.07.2014, 12:21

Gesamtgewicht ist 15 kg (ohne die Zusatzplatte). Gegen das Verrutschen will ich noch Gummistopper oder was ähnliches drunter machen, es gibt da so Antirutschpads mit Profil wie Autoreifen. Im Garten ist eher die Stabilität des Gartentisches das Problem. Längerfristig werde ich mit da noch was bauen unter unserem Fahrradunterstand oder einen stabilen Gartenarbeitstisch als Basis mauern, den meine Frau auch als Pflanztisch nutzen kann.
Theoretisch könnte man die Miniwerkbank sogar mit in Urlaub nehmen :D

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: transportable Werkbank

#6

Beitrag von Izou » 11.07.2014, 14:11

the bird hat geschrieben: Theoretisch könnte man die Miniwerkbank sogar mit in Urlaub nehmen :D
Ja das geht, wenn du die Klamotten zuhause lässt.... :D

Danke für die Angaben, wie gesagt, gelungene Arbeit.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: transportable Werkbank

#7

Beitrag von MarcoMUC » 11.07.2014, 14:36

the bird hat geschrieben: ... oder einen stabilen Gartenarbeitstisch als Basis mauern, den meine Frau auch als Pflanztisch nutzen kann.
Warum nicht gleich eine Outdoor-Werkbank? Zum Werkeln, Pflanzen, oder auch als Bar bei der nächsten Gartenparty... 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: transportable Werkbank

#8

Beitrag von Poldi » 11.07.2014, 14:38

Super Idee und klasse umgesetzt.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: transportable Werkbank

#9

Beitrag von Alex » 11.07.2014, 16:23

einfach nur geil!!!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: transportable Werkbank

#10

Beitrag von bea » 11.07.2014, 17:11

cool.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: transportable Werkbank

#11

Beitrag von 12stringbassman » 11.07.2014, 19:08

Saubere Arbeit, da gibt's gar keinen Zweifel! (clap3)

Ich will auch wirklich keine Spaßbremse sein, aber ich hätte Bedenken, dass diese Werk-"Bank" ein bissl wenig Masse hat. 15kg sind sicher besser als nix, aber um ermüdungsarm und präzise arbeiten zu können, müsstest Du das Teil irgendwo unverrückbar verankern. Der gemauerte Pflanztisch ist sicher eine gute Idee.
Vielleicht zwei Gewindebuchsen in den Pflanztisch einbetonieren und den Werktisch mit versenkten Schrauben (M14 aufwärts) dort festzurren?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: transportable Werkbank

#12

Beitrag von Bine » 11.07.2014, 19:47

the bird hat geschrieben: Längerfristig werde ich mit da noch was bauen unter unserem Fahrradunterstand oder einen stabilen Gartenarbeitstisch als Basis mauern, den meine Frau auch als Pflanztisch nutzen kann.
Aus jahrelanger Erfahrung als gärtnerisch tätige Gattin eines GBBlers rate ich zu den Tischmaßen von mindestens 2 auf 4 Meter.... mit einer klaren Trennlinie ! (whistle)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: transportable Werkbank

#13

Beitrag von Simon » 11.07.2014, 20:58

Toller Tisch!!! :D

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste