praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#1

Beitrag von clonewood » 27.02.2014, 23:25

Wir können hier mal was zusammentragen...

ich stelle die Nautilusbankhaken vor......die Grösse ist frei wählbar bzw. sollte man sie etwas auf den Abstand der notwendigen Löcher in der Werkplatte abstimmen

technische Zeichnung:
nautilus.jpg
das Einsatzgebiet:
2.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#2

Beitrag von Poldi » 28.02.2014, 07:44

Ich find solche Zwingen ganz praktisch:
373ZBR0069B.jpg
373ZBR0069B.jpg (8.34 KiB) 4398 mal betrachtet
Die sind für diese Schweißtische gedacht:
tisch2_gross.jpg
Allerdings muß die Bohrung in der Werkbank sehr passgenau sein, besser ist es passgenaue Hülsen in die Arbeitplatte zu kleben.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#3

Beitrag von clonewood » 28.02.2014, 08:18

Montagelöcher mit Gewindeeinsätzen / Muffen sind auch sehr praktisch.....
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#4

Beitrag von clonewood » 28.02.2014, 17:18

O.K. ich gebe zu, Montagelöcher in Form von Gewindeeinsätzen in einer Werkbank sind etwas banal....

da wäre nun aber folgender (banaler) Tipp für diese beweglichen Zangen:

Gummibänder als Guitar-Neck-Protector .... also zum Schutz des fallenden Halses bei einem unachtsamen Lösen der Zange
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#5

Beitrag von irgendwer » 01.03.2014, 15:41

Hallo,

ich hab mir heute eine Werkbank aus Aluprofilen gebaut.
Werkbank_1.jpg
Eingeweihte erkennen sicher das giftgrüne Vorbild.
An zwei Ecken mit doppelter Gehrung geschnitten, damit man in alle 4 Seiten Zwingen einsetzen kann.

Lässt sich auch zusammenklappen.
Werkbank_2.jpg
Die Auflage für die Führungsschiene kommt noch, die richtigen Schrauben auch.

Im Anhang ein rudimentärer Bauplan. Ich habe im Moment anders als im Plan nur 3 Schrauben pro Seite vorgesehen.

Was ich anders machen würde:
40er Teller an den Gelenkfüssen, dann lässt sich das ganze richtig zusammenklappen.
Und die doppelten Gehrungsschnitte sind mit meinen Mitteln nicht 100% hinzubekommen.
Das vordere Profil 25mm kürzer gelassen hätte auch funktioniert, dann kann man auf die Gehrungsschnitte verzichten, oder man verzichtet auf die Möglichkeit, Zwingen in die kurzen Seiten einsetzen zu können.

Gruss, Max
Dateianhänge
Werkbank.pdf
(119.16 KiB) 138-mal heruntergeladen
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#6

Beitrag von capricky » 01.03.2014, 15:49

:shock: ... (clap3)

...reden wir mal über Geld...was hat Dich das Teil gekostet? Nicht dass das Teil von Festool nachher preiswerter ist! ;)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#7

Beitrag von Haddock » 01.03.2014, 16:35

Hallo Max,

das schaut sehr gut aus! Platzsparend und doch Robust, sowas würde mir auch passen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#8

Beitrag von irgendwer » 01.03.2014, 17:13

Hallo,

reine Materialkosten etwa 280 Euro.

ich kann das grad nur aus dem Kopf aufschlüsseln, bin unterwegs.

Profil 80x40, 5,3 m, 20 Euro/m
Profil 40x40, 4,5 m, 10 Euro/m
Gelenk mit Klemmhebel, 4x, 16,50 Euro/Stück
Gelenk ohne Klemmhebel, 2x, 10 Euro/Stück
Schnellverbinder, 18x, 1 Euro/Stück
Klemmverbinder, 2x, 5 Euro/Stück
Gelenkfüsse, 4x, 3 Euro/Stück
Nutensteine und anderes Kleinvieh

Was teurer war:
Alusägeblatt für die Kappsäge
20er Forstnerbohrer mit Hartmetall bestückt
Überlanger Gewindebohrer M8

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: praktisches und nützliches rund um Werkbänke Hobelbänke

#9

Beitrag von irgendwer » 01.03.2014, 17:20

Ich habe mal die Internetpreise angesetzt,
hab einen Teil der Profile gebraucht gekauft.

Die Profile sind von Item bzw. kompatibel.

4m vom Original Festo MFT Profil gibts übrigens auch einzeln, um die 150 Euro.

Gruß, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste