Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#1

Beitrag von Alex » 17.11.2013, 21:48

Hallo
Ich moechte einen Teil der Werkbank mit einer Matte belegen, sodass ich den Schleifstaub nach unten rieseln lassen kann, evtl sogar aktiv absaugen kann. Ausserdem soll der Belag verhindern, dass ich immer wieder Kratzer in schon fertige Teile druecke, braucht also eine gewisse Dicke....

Der Teuffel hatte doch auch solche Matten, kennt noch jemand die Adresse?

sowas in der Art wir beim Ruokangas
Bild

Also wer eine Anregung fuer so eine Antirutschmatte (hab gelesen, dass die vom Auto nicht lange halten oder sogar schwarze streifen hinterlassen) hat, ich wuerde mich freuen...

Danke und Gruesse
Alex

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#2

Beitrag von schoeftinger » 18.11.2013, 01:03

Servus Alex,

ich hab immer die vom Sauter:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... MAT-A.html

Das mit den Abdrücken und Depschern in den weichen Hölzern habe ich damit halbwegs in den Griff bekommen.
Von unten Staub absauben gibts bei mir nicht - der Staub geht eher hoch... :)

-Tom

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#3

Beitrag von Poldi » 18.11.2013, 05:40

Die benutze ich auch, des weiteren nehme ich auch gerne LKW Anti-Rutsch Matten.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#4

Beitrag von Haddock » 18.11.2013, 07:25

Guten Morgen,

die selbe liegt bei mit auf dem Arbeitstisch und bin soweit ganz zufrieden. Beim schleifen der Gitarren nehme ich sie immer doppelt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#5

Beitrag von Magfire » 18.11.2013, 08:53

Moin,
ich nehme bevorzugt, weil in fast jedem Haushalt vorhanden und günstig, Teppich-Anti-Rutschmatten.
Wenn es mehr haften soll, lege ich sie einfach hin, wenn es mehr schützen soll, falte ich sie auch 2-3mal.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#6

Beitrag von Alex » 18.11.2013, 09:29

@all: Danke schonmal!!!! Gibts noch mehr tolle Tipps?
@Philip! Meinst Du einen Teppich? oder was ist eine Teppich-Anti-Rutschmatten...kann mir darunter nix vorstellen....
Gruesse
Alex

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#7

Beitrag von MarcoMUC » 18.11.2013, 09:47

Ich nehm' meist eine 'Badmatte', gibt es in jedem Baumarkt für 'n paar Euro von der Rolle. Hier nur ein Beispiel: http://www.obi.de/decom/product/Sympa-N ... ageSize=24
Die dämpfen ganz gut, und vielleicht kann man durch die Löcher sogar absaugen (evtl Lochplatte zum Stabilisieren d'runter kleben)? Ist halt eher ein poor men's approach 8)

VG
Marco

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#8

Beitrag von Titan-Jan » 18.11.2013, 09:53

Die würde ja auch gut zur Marlin passen... :lol:

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#9

Beitrag von MarcoMUC » 18.11.2013, 10:01

ich gebe zu, dass Motiv war nicht zufällig ausgewählt ;-)
Ob nun Alex-Marlin, Nik-Dolphin, oder Aal-Dieter...

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#10

Beitrag von white jack » 18.11.2013, 10:18



... Aal-Dieter :lol: :lol: 8)

Teppich-Anti-Rutschmatte is sowat ► klick

... auch in Marlin-Blue erhältlich ...

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#11

Beitrag von Titan-Jan » 18.11.2013, 10:54

So eine Teppich-Anti-Rutschmatte hab ich neulich im Baumarkt (Toom) gekauft!

Ich hab ja neulich (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... all#p64505) so ein Handy-Silikon-Kissen als Anti-Rutsch-Auflage beim Schleifen benutzt. Ich fand es aus den genannten Gründen total genial, ist für deine Anwendung aber wohl zu klein.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#12

Beitrag von Magfire » 18.11.2013, 11:21

Prinzipiell meine ich so etwas, was white jack verlinkt hat, allerdings gibt es da wohl mehrere Varianten.
Die, die ich habe ist aus einer Art Schaum und recht weich, die verlinkte ist mehr ein Gewebe und recht hart-> Kratzer.
Vergleichbar ist das Zeug auch mit diesen Tischdecken aus "Schaumgewebe", welche oft auf Terrassentischen liegen...

Weißt du, was ich meine? Sonst mach ich mal ein Foto...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#13

Beitrag von gitabou » 18.11.2013, 20:39

Ich hab auch die Badematte ausm Baumarkt. Muss ja nicht unbedingt ein Delphin drauf sein (ausser du arbeitest an ner Dolphin). Die gibt es in verschiedenen Farben. Ich schwör auf die...
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#14

Beitrag von Magfire » 17.01.2014, 20:09

Aus gegebenem Anlass krame ich das noch malfür einen kleinen Tipp raus.
Bei Netto gibt es solche Matten gerade im Angebot (3,99). Die Maße sind ca. 50 x 150 bei 2-3mm Materialstärke.

Die funktionieren echt gut!
K800_P1110110.JPG
K800_P1110111.JPG
Das Schöne bei denen ist, dass man zum Beispiel beim Schleifen das Werkstück nicht festzwingen muss und es tanzt trotzdem nicht auf der Werkbank herum.

Viele Grüße,
Philip

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anti Rutschmatte fuer Schleiftisch

#15

Beitrag von MarcoMUC » 16.03.2015, 14:14

Hallo Alex,

ist das Thema "Schleiftisch mit Absaugung" bei Dir noch aktuell, oder gar realisiert?
Ich kämpfe immer wieder mit Feinstaub beim Schleifen, und möchte auf Grundlage einer Festool Lochplatte MFT einen Schleiftisch aufbauen - der soll eine überschaubare Höhe haben (~10cm) und bei Bedarf einfach auf der Werkbank festgeklemmt werden. Frage mich nun, welche Lüfter am besten geeignet wären - vielleicht hast Du ja schon eine geeignete Lüfter-/Filterkombination im Betrieb?


Viele Grüße
Marco

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste