Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
yelemusic
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2012, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#1

Beitrag von yelemusic » 09.09.2013, 21:46

Diese Rändelschrauben an TOM-Brücken (die, die man nicht mit dem Schraubenzieher verdrehen kann), die können einem schon auf den Keks gehen. Manchmal bekommt man die einfach nicht gedreht. Meine Finger sind auf jeden Fall zu wurschtig.
Da müsste es doch bestimmt einen cleveren Schlüssel geben, mit dem man das Rad greifen kann, ohne Gefahr zu laufen, abzurutschen und die Decke oder anderes zu zerkratzen.
Gibts da nix?

Oder wie macht Ihr das?

Gruss und nen schönen Spätsommer... :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#2

Beitrag von capricky » 09.09.2013, 22:11

StewMac bietet dafür so ein Art Uhrmacherbrechstangen an, mit der die Bridge zum Einstellen mit der Rändelmutter leicht angehoben werden kann. Sowas kann man sich auch selber schmieden.

Der bridge jack: Bild

capricky

yelemusic
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2012, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#3

Beitrag von yelemusic » 09.09.2013, 22:21

Ja, stimmt, hab ich eben auch gesehen. Für einen Haufen Geld allerdings.

Was ich aber grad gefunden habe, u.a. bei Stewmac ist der ESP Multi Spanner.
Nur gibts das Ding nirgends in DE zu kaufen. Zumindest hat es den Anschein...

Mal auf die Suche gehen...


Bild

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#4

Beitrag von Magfire » 10.09.2013, 01:38

Da das, zumindest bei mir, ein sehr seltener Arbeitsgang ist, würde ich zur "Quick'n'dirty"-Variante tendieren:

Eine Spitzzange mit etwas Klebeband oder Schrumpfschlauch!

Viele Grüße,
Philip

yelemusic
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2012, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#5

Beitrag von yelemusic » 10.09.2013, 01:49

Magfire hat geschrieben:Da das, zumindest bei mir, ein sehr seltener Arbeitsgang ist, würde ich zur "Quick'n'dirty"-Variante tendieren:

Eine Spitzzange mit etwas Klebeband oder Schrumpfschlauch!
Einerseits ja, andererseits ärgere ich mich trotzdem jedes Mal wieder, kein wirklich passendes Werkzeug zu haben :) Das Ding da oben ist ja echt keine besonders grosse Investition...

Mit der Zangenmethode hab ich leider schon so manches Kratzerchen verursacht :( Man rutscht einfach zu leicht ab...

Mal sehen, ob ich dieses Dingelchen irgendwo diesseits des grossen Teichs finde :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#6

Beitrag von capricky » 10.09.2013, 08:16

Der oben gezeigte Hebel (selbstgefertigt) ist die Lösung des Problems, nicht dieser Schlüssel. Damit knabbert man nämlich bei festsitzenden Muttern die Rändelung an. Diesen Schlüssel gibt es ähnlich auch von Leatherman.

capricky

yelemusic
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2012, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#7

Beitrag von yelemusic » 10.09.2013, 12:14

capricky hat geschrieben:Der oben gezeigte Hebel (selbstgefertigt) ist die Lösung des Problems, nicht dieser Schlüssel. Damit knabbert man nämlich bei festsitzenden Muttern die Rändelung an. Diesen Schlüssel gibt es ähnlich auch von Leatherman.
Meinst Du diesen Bridge Jack? Das Ding kann man sich wirklich selber fertigen, aus ner Gabel z.B. :)

Problematisch ist das allerdings bei einer solchen Bridge, weil man da nicht gescheit drunter kommt:
Bild

Und auch bei einer solchen wäre ich skeptisch, da auf hohler Decke und durch das Holzfüsschen erhöht:
Bild

Ich find ja das Anknabbern der Rändelung weitaus weniger schlimm, als ein Abrutschen und beschädigen der Decke.

Diesen Schlüssel gibts nirgendswo in DE, right? Oder kennt jemand ne Adresse? Ich hab einen Ebayhändler in Portugal gefunden, der bietet das Ding an. Naja, Portugal ist ja auch ein schönes Land, warum also nicht aus Portugal :)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Schlüssel f. TOM-Bridge-Rändelschraube

#8

Beitrag von DoubleC » 23.09.2013, 17:34

yelemusic hat geschrieben:.................................................

Ich find ja das Anknabbern der Rändelung weitaus weniger schlimm, als ein Abrutschen und beschädigen der Decke.

Diesen Schlüssel gibts nirgendswo in DE, right? Oder kennt jemand ne Adresse? Ich hab einen Ebayhändler in Portugal gefunden, der bietet das Ding an. Naja, Portugal ist ja auch ein schönes Land, warum also nicht aus Portugal :)
Der Händler in Pochtugal (Das Städtchen Penafiel liegt in der Nähe von Pochto) hat auch eine WEBSITE....interessant die Angebote zu den offensichtlich von Stewmac kopierten Dovetail-Schablonen und so..........Mit dem Pochto aus Pochtogal ist man aber wieder (zumindest bei Radius-Dishes) in der Größenordnung von Rall-Guitars......... :cry: )

Muss ich mal pobrieren!


Gruss


2C

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste