Hobel selbstgemacht

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Hobel selbstgemacht

#1

Beitrag von elektrojohn » 12.05.2010, 22:22

Hier ein kleiner selbst gemachter Hobel . Die Hobelklinge habe ich zusammen mit meinem kleinen Geigenbauhobel bei Dick erstanden. Als Material habe ich Messingblech und etwas massivere Aluminiumreste zur Verfügung gehabt.
Der Kern ist aus Alu und rundherum mit Messing verkleidet. Messing und Alu habe ich mit Epoxi verklebt und zusätzlich verschraubt. Das ganze ist entstanden als ich mal eine Pause vom Schleifen meiner letzten Gitarre brauchte... :D Sämtliche Teile sind übrigens mit Handwerkzeugen (Säge, Feile, Schleifklotz und Bohrmaschine) angefertigt.
P1020249.JPG
P1020247.JPG
P1020246.JPG
P1020252.jpg
Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobel selbstgemacht

#2

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 22:29

Da bin ich ja nicht der Einzige, der seine Hobel selber baut :)

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste