Er mag keine Bundfeilen, weil...

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Er mag keine Bundfeilen, weil...

#1

Beitrag von vrooom » 26.07.2013, 13:35

...man nicht sehen kann was am Ende des Bundstäbchens passiert und man sich leicht mal einen Low Spot reinfeilt:

http://www.youtube.com/watch?v=L3qWmjcBDvM

Ist das so? Oder will der mir nur was verkaufen? Oder beides?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#2

Beitrag von Walterson » 26.07.2013, 14:07

Bitte Ben nicht als Referenz nehmen. Wenn er Jumbo Bünde nach dem Einsetzen zum ersten mal abrichtet baut er regelmäßig "Frettless Wonders"... Die Verarbeitung ist unter aller Sau. Er behauptet z.B. 1a mit dem Hobel abrichten zu können (freihändig, mit convex geschliffenem Hobelmesser!), wenn man sich aber die Spalten (eher Grand Canyons) in seinen "gefügten" Tops anguckt, wird einem ganz anders.

Kennt noch jemand die Seite "Crimson Guitars Review"? Die hatten zwei amerikanische Kunden aufgesetzt, um Druck auf Ihn ausüben zu können. Sie wollten Ihr Geld zurück und die Instrumente wieder los werden. Sie hatten alle Fehler 1a fotografisch dokumentiert und das was da zu sehen und zu lesen war, war wirklich böse... angefangen bei verdrehten Hälsen, völlig misslungenem Abrichten der Bünde, nicht sauber gefügten Tops, verbranntes Holz vom Tellerschleifer, Fehler im Finish.... alles dabei.

Inzwischen haben sie sich wohl geeinigt, denn die Seite ist offline.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#3

Beitrag von Walterson » 26.07.2013, 14:28

Bilder:

Bild

Was soll das werden? Warum muss er überhaupt so viel weg feilen? Ich richte die Bünde mit 320er Schleifpapier ab, weil sie schon so gut wie eben sind.... wahrscheinlich könnte ich es auch lassen.

Bild

Von manchen Bünden ist schon richtig was weg, von anderen nichts, warum?

Das Bild hier tägt den Titel "perfect fret job":
Bild

man beachte die unterschiedliche Breite der Bundkronen und die mies verrundeten Enden der Bünde....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#4

Beitrag von Bastelmann » 26.07.2013, 16:40

Walterson hat geschrieben:
Von manchen Bünden ist schon richtig was weg, von anderen nichts, warum?
Na, weil manche Bünde richtig sitzen und andere nicht vollständig versenkt wurden. Und weil vermutlich auch noch das Griffbrett ungerade ist. Ich würde mich selbst nicht als Meisterbundierer bezeichnen ... bin noch auf dem Weg dahin. Aber besser als Mr. Crimson krieg ich´s allemal hin.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 26.07.2013, 16:58

Das kommt dabei heraus, wenn jeder Spakko meint ein Video veröffentlichen zu müssen.
Der Mist ist, sowas setzt sich dann ab und zu in den Köpfen der Anfänger als nachzuarmender Standart fest.
Auf jutuub gibst etliche Veröffentlichungen, bei denen man sich fragt, ob die Jungs noch alle Tassen im Schrank haben.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#6

Beitrag von Nymphetamine » 26.07.2013, 17:17

Krass, ich fand den mann immer sehr sympathisch und habe mir die Videos gern angesehen. Das er so schlampig arbeitet hätte ich jetzt echt nicht erwartet.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#7

Beitrag von dreizehnbass » 26.07.2013, 17:20

Wirklich schlecht :roll:
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#8

Beitrag von capricky » 26.07.2013, 17:32

...aber wenigstens fleissig ist er! ;)

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#9

Beitrag von vrooom » 26.07.2013, 17:33

Uiuiui! Da gibt es ja schon Einiges zu erzählen... zumindest über den Typen... Trotz seiner mutmasslichen Schwächen wage ich nochmal die Frage, ob er hinsichtlich der Bundfeilen vielleicht ein wenig Wahres erzählt haben könnte. Hier im Forum gibt ja auch Professionelle, die ohne Bundfeilen auskommen. Vielleicht teilen die ja die Einschätzung (think)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#10

Beitrag von Bastelmann » 26.07.2013, 18:16

Also, die Feile die er verwendet, erscheint mir nicht schlecht mit den abgerundeten Kanten und dem Holzgriff.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#11

Beitrag von dreizehnbass » 26.07.2013, 18:25

Bastelmann hat geschrieben:Also, die Feile die er verwendet, erscheint mir nicht schlecht mit den abgerundeten Kanten und dem Holzgriff.
ja wenn sie gerade ist ist das ok. Auch das Entgraten der Bundenden funktioniert. Aber ob die Bundkronen mit der Methode rund und symmetrisch werden ist fraglich.
Diese Diamantfeilen eignen sich besonders gut zum Feilen der Bundkronen:
http://www.stewmac.com/shop/Fretting_su ... _File.html

Die 150er ist hier besonders gut.
Nach der Nivellierung der Bünde (Mit MDF Schleifklotz und beklebten 120er Papier) feile ich diese wieder rund. So, dass in der Mitte der Bundkrone eine Haaresbreite vom alten Feilstrich stehenbleibt. Sonst feilt man ja wieder zu tief. Danach entgraten, schleifen mit 800 bis 1500er Papier (ohne Klotz), Stahlwolle, Poliermittel.....

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#12

Beitrag von Bastelmann » 27.07.2013, 06:39

gitarrenmacher hat geschrieben: Auf jutuub gibst etliche Veröffentlichungen, bei denen man sich fragt, ob die Jungs noch alle Tassen im Schrank haben.
Da hätte ich ja gerne ein paar Beispiele für mein persönliches Amüsement.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#13

Beitrag von clonewood » 27.07.2013, 08:16

Ich finde die Schleifspuren auf den Inlays relativ unschön....

Bild

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#14

Beitrag von bigherb » 27.07.2013, 09:02

Ihr habt alle recht...Punkt.
Doch dann kommt die Aging-Fraktion und grübelt....wie man das "Perfekte" wieder "Unperfekt" machen kann und das für Schweinevielgeld.....nun hab ich es verstanden !!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#15

Beitrag von capricky » 27.07.2013, 09:59

bigherb hat geschrieben:....nun hab ich es verstanden !!
...ähh, nee...beim aging geht es nur um Optik, nicht um Einschränkung der Funktionalität. Also in etwa wie beim Rat Rod, sieht aus wie ein Schrotthaufen, funktioniert aber zuverlässig und "kraftvoll" wie eine schweizer Uhr. ;)

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#16

Beitrag von Titan-Jan » 29.07.2013, 10:00

*räusper*

Ich finde sein Gitarrendesign erstmal klasse! (clap3)
Zum Thema handwerkliche Ausführung mögt ihr Recht haben... Dazu darf ich mir wohl keinen Kommentar erlauben ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#17

Beitrag von capricky » 30.07.2013, 12:20

gitarrenmacher hat geschrieben:Das kommt dabei heraus, wenn jeder Spakko meint ein Video veröffentlichen zu müssen.
Der Mist ist, sowas setzt sich dann ab und zu in den Köpfen der Anfänger als nachzuarmender Standart fest.
Auf jutuub gibst etliche Veröffentlichungen, bei denen man sich fragt, ob die Jungs noch alle Tassen im Schrank haben.

Munterbleiben
Christian
Ja, es ist wirklich ein Problem. Ich habe mal versucht, wenigstens einen clip zu finden, den man für halbwegs professionelles "fretwork" als Referenz nennen könnte. Es ist mir nicht gelungen, vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht, aber nach dem etwa 15. clip hatte ich die Nase voll. Das ist schon erschütternd was da so geboten wird... :cry:

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#18

Beitrag von 12stringbassman » 30.07.2013, 16:25

Selber eins aufnehmen?
Und so wie dem Zedern dehnenden Tim seine "Duddorials" in frängisch machst Du Deine eben uff baalinarüsch :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#19

Beitrag von Alex » 30.07.2013, 16:29

(whistle) Huestel...und wenn Du eins machen wuerdest.... (whistle)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#20

Beitrag von 12stringbassman » 30.07.2013, 17:09

Nö, weil ich nicht annähernd die Erfahrung habe wie Capricky. Das wäre dann wieder nur ein weiteres Video wie die meisten anderen auch.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#21

Beitrag von Alex » 30.07.2013, 17:31

Hi Matthias
Ich hab auch den Caprický gemeint...auch wenn Du das bestimmt auch koenntest
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#22

Beitrag von capricky » 30.07.2013, 18:08

Ganorin hat geschrieben:(whistle) Huestel...und wenn Du eins machen wuerdest.... (whistle)
Nöö, jeder macht das, was er am besten kann und ich kann am besten nörgeln und meckern! :lol:

capricky

...darauf hat die Welt gewartet, icke im Fernsehen...
:roll:

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#23

Beitrag von gitarrenmacher » 30.07.2013, 21:24

capricky hat geschrieben:
Nöö, jeder macht das, was er am besten kann und ich kann am besten nörgeln und meckern! :lol:

capricky
Aber das machst du sehr schön. Und schöner als schön geht nicht.
Weitermachen
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#24

Beitrag von DoubleC » 30.07.2013, 21:25

capricky hat geschrieben:
...darauf hat die Welt gewartet, icke im Fernsehen...
:roll:
Warste dett nich schon jewesen? Bei olle von da Lippe???

http://www.youtube.com/watch?v=jTjNK5HShoI

Also keene falsche Bescheidenheit vorjetäuscht unn ran an die Möpse!



Jruss


Dabbel-ßieh (der et nur mal ins Radio jeschafft hat)


EDITH: @ Jitarrenmacha: Am SCHÖNSTEN jibt et oooch noch!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Er mag keine Bundfeilen, weil...

#25

Beitrag von capricky » 30.07.2013, 21:43

DoubleC hat geschrieben:
Warste dett nich schon jewesen? Bei olle von da Lippe???
So'n Mist, meine Nebentätigkeit sollte doch unentdeckt bleiben! :oops:

capricky

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste