Werkzeugkoffer

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Werkzeugkoffer

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.07.2013, 22:22

Bild

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkoffer

#2

Beitrag von jhg » 12.07.2013, 22:57

Hab mal ein bisschen recherchiert:

Der Koffer stammt von einem Klavierbauer namens Studley.

Hier gibt es eine Beschreibung mit ein paar Fotos:
http://www.phoenixmasonry.org/masonicmu ... tudley.htm

und hier ein Video von dem Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=C9QaFTI2F9c

Wie der Typ schon sagte "amazing" !

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Werkzeugkoffer

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.07.2013, 23:15

danke!!!!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Werkzeugkoffer

#4

Beitrag von bigherb » 12.07.2013, 23:23

wahnsinn, was man damals als Werkzeugkasten so ansah.....heute ein Kunstwerk !! Funktionalität gepaart mit schöner Optik und platzsparender Einteilung. Was mag dieser Kasten wiegen ?

Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkzeugkoffer

#5

Beitrag von Pannekowski » 12.07.2013, 23:52

Im Tool Box Book von Jim Tolpin steht, wenn ich mich recht erinnere, dass das Biest von vier Männern getragen werden musste.

Gruß
Leif

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Werkzeugkoffer

#6

Beitrag von Fuchs » 13.07.2013, 17:57

Okay, nehme ich. Wohin soll ich das Geld überweisen? :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Werkzeugkoffer

#7

Beitrag von capricky » 13.07.2013, 18:09

Der Besitzer des Schrankes muß ein Faible für Zirkel aller Art gehabt haben... (think). Ich schätze, den Schrank hat er nach seiner Pensionierung gebaut, der bietet ja keinen Patz mehr für Erweiterungen und da hat er dann auch die Zeit für so ein Projekt gehabt. ;)

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkoffer

#8

Beitrag von jhg » 13.07.2013, 18:25

"Maine native Pete Hardwick originally owned the chest, which had been in his family since it was bequeathed to his grandfather by Studley. Hardwick acquired the chest from his brother by trading a 1934 Ford sedan for it."

Ich fürchte nur, im Tausch für ein altes Auto wirst du den nicht mehr bekommen :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Werkzeugkoffer

#9

Beitrag von capricky » 13.07.2013, 19:00

Aha, den Schrank hat ein Angestellter einer Pianofabrik gebaut. Also wenn das mein Angestellter gewesen wäre, hätte ich den anschließend entlassen, viele Pianos kann der da nicht gebaut haben... :badgrin:
Was mich wundert, da sind gar keine Feilen, Raspeln oder Zwingen dabei... (think)

capricky

rzl dzl
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2010, 03:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkzeugkoffer

#10

Beitrag von rzl dzl » 23.07.2013, 17:17

Aha, den Schrank hat ein Angestellter einer Pianofabrik gebaut. Also wenn das mein Angestellter gewesen wäre, hätte ich den anschließend entlassen, viele Pianos kann der da nicht gebaut haben...
Was mich wundert, da sind gar keine Feilen, Raspeln oder Zwingen dabei...

capricky
... und dann verbraucht der Herr auch noch den halben Lagerbestand an Mahagoni für seine http://blog.lostartpress.com/2011/10/06 ... it-anyway/
Wie viele Gitarren man daraus hätte bauen können :cry:

Wenn der die (wenigen) Pianos dann aber nur halb so gut gebaut hatte, war der doch fast unkündbar :lol:

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste