Ersatzteile für unbekannten Hobel

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersatzteile für unbekannten Hobel

#1

Beitrag von TheByte » 04.05.2013, 17:27

Hi,

heute hab ich auf dem Flohmarkt einen Hobel gefunden, allerdings war der nicht komplett.
Da er aber insgesamt brauchbar aussah und fast nichts kostete, hab ich mir gedacht:
"Den nehm ich einfach mal mit, zur Not bastle ich mir einen Türkeil draus :lol: "
Um den hier geht es also:
Hobel.jpg
Nun suche ich das Internet längs und quer ab, weiß aber immernoch nicht, wie das Teil denn
genau bezeichnet wird. Doch ohne Bezeichnung kann ich mir kein Eisen kaufen bzw. die fehlende Klappe nachbauen (think)
Das Einzige, was ich weiß und messen kann, ist die Maulbreite von ca. 45mm, das aber auch nur mittig :D

Kennt hier jemand das Modell/ die Bauart oder hat sogar so ein Ding zu Hause rumstehen?
Über Hinweise freue ich mich schon jetzt ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ersatzteile für unbekannten Hobel

#2

Beitrag von capricky » 04.05.2013, 18:08


Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteile für unbekannten Hobel

#3

Beitrag von TheByte » 04.05.2013, 19:02

Der ist gut :lol: Da krieg ich ja um den Preis nicht mal ein qualitativ höherwertiges Eisen ;)
Aber genau das möchte ich diesmal haben, wenn es das irgendwo geben sollte.
Inzwischen habe ich den "Stanley SB3" gefunden, der optisch zumindest ähnlich groß erscheint,
mal sehen, ob man da etwas an Ersatzteilen bekommt...

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatzteile für unbekannten Hobel

#4

Beitrag von white jack » 04.05.2013, 19:11

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteile für unbekannten Hobel

#5

Beitrag von TheByte » 04.05.2013, 21:51

Jup, ich glaube und messe, das wäre zu breit...
Wobei, um den Hobel mal funktionsfähig zu machen, da könnte ich sowas mal versuchen,
zwei oder drei Millimeter sind ja schnell weggeflext, solange auch wirklich "Karbon-Stahl" drin ist,
so wie es angegeben wird :D

Freundliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste