Bundierpresse

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bundierpresse

#1

Beitrag von Alex » 29.03.2013, 20:44

Hallo
Ich wollte Euch eine kurze Anleitung fuer eine DIY Bundierpresse geben. Alles baiserend auf Idee vom liz und filzkopf, sie haben mir davon letzen Monat bei unserer Holztour erzaehlt...

Als aller erstes braucht man die Presse...Sucht bei Ebay nach Drehdornpresse, da werdet ihr fuer 50-60 Euro fuendig.
Andreas Rall bieter einen Einsatz den man dann mit einer Bohrung dann direkt einbauen kann. Da der aber momentan nicht vorraetig war, ich aber die Marlin bundieren will, wurde der etwas hemdsärmlige Anssatz gewaehlt, den Ihr im Bild seht. In den Dorn wurde ein 12 Gewinde gedreht... in die passende Stange wurde mit Bohrer und Saege ein Schlitz fuer die Pressbeilage (die man ebenfalls bei Andreas bekommt) geschnitten. Fuer die flexible Lagerung der Pressbeilage wurde in die Gewindestande ein 5mm Gewinde geschnitten und ein 5.5mm Loch in die Pressbeilage gebohrt (Andreas Loesung mit dem Einsatz ist natuerlich eleganter...)...und hier ein paar Bilder...
100_9703.JPG
100_9706.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundierpresse

#2

Beitrag von capricky » 29.03.2013, 21:17

Tschuldigung, aber auch die Pressbeilagen kann man sich selbst fertigen, dazu braucht man minimal eine Bohrmaschine im Bohrständer und einen Schaftfräser. Fräsmotor wäre natürlich besser.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bundierpresse

#3

Beitrag von Alex » 29.03.2013, 22:01

Hi Capricky
Wie bekommst Du die Innenrundung hin?
Wobei bei 4 Euro pro pressbeilage hoert DIY bei mir auch wieder auf...:D

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundierpresse

#4

Beitrag von white jack » 29.03.2013, 22:07



Für Schraubhälse OK. Ne Paula bzw andere Gitarren mit geleimtem Hals paßt da nicht drunter. :?

Ich hab ja auch son Teil, aber am universellsten find ich mittlerweile ne Säulen/Standbohrmaschine mit so einem Einsatz
z.B. ► http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... _Caul.html
... hat der Andreas glaub ich auch (?)


george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#5

Beitrag von Micha65 » 29.03.2013, 22:15

white jack hat geschrieben:

Für Schraubhälse OK. Ne Paula bzw andere Gitarren mit geleimtem Hals paßt da nicht drunter. :?

Ich hab ja auch son Teil, aber am universellsten find ich mittlerweile ne Säulen/Standbohrmaschine mit so einem Einsatz
z.B. ► http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... _Caul.html
... hat der Andreas glaub ich auch (?)


george
Bundieren kann man aber gut vor dem einleimen des Halses.

Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bundierpresse

#6

Beitrag von Magfire » 29.03.2013, 22:15

Sehr fein (clap3) !

Alternativ kann man auch nach Knie- oder Handhebelpressen suchen!
Wichtig ist eben nur die 10mm Aufnahme.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundierpresse

#7

Beitrag von white jack » 29.03.2013, 22:29

Micha65 hat geschrieben:Bundieren kann man aber gut vor dem einleimen des Halses.
Aber nicht bei einer Neubundierung einer bereits bestehenden Gitarre ! (naughty)


:D
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bundierpresse

#8

Beitrag von Arsen » 29.03.2013, 22:40

Hm...ich hatte mit schon mal überlegt einen Bohrständer umzufunktionieren, weiß allerdings nicht wie es da mit der Stabilität aussieht.
Bei ebay habe ich mir gerade mal ein paar dieser Pressen angeschaut, da sieht die Verzahnung auch nicht sehr viel stabiler aus, als bei Bohrständern.
Spricht irgendwas gegen diese Idee? - Bohrständer wären erheblich billiger zu bekommen, 10 Euro in den Kleinanzeigen o.ä.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bundierpresse

#9

Beitrag von Magfire » 29.03.2013, 22:53

Also diese 08/15 Bohrständer halte ich für nicht verwindungssteif genug!
Außerdem ist ein Bohrständer nicht für die Presskraft ausgelegt, die eine Presse ja aufbringen muss ;)!

Selbst bei meinem Bohrständer (ich würde ihn als überdurchschnittlich stabil bezeichnen ;) )habe ich überlegt, ich werde mir aber irgendwann doch eine Presse zulegen:
comp_P1030961.jpg
Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass ich irgendwann schiefe Löcher bohre!

Weiß jemand, mit welcher Kraft Bünde im Durchschnitt eingepresst werden?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundierpresse

#10

Beitrag von capricky » 30.03.2013, 08:28

Ganorin hat geschrieben:Hi Capricky
Wie bekommst Du die Innenrundung hin?
Wobei bei 4 Euro pro pressbeilage hoert DIY bei mir auch wieder auf...:D
Mit einem 6mm Kugel(kopf)fräser von Proxxon. Meine Pressbeilagen sind aus Novotex (ähnlich Pertinax), nicht so hart wie Messing, aber haltbar und gut zu bearbeiten. Das Jig zum Fräsen der entsprechenden Radii ab 6" aufwärts, ist prinzipiell nichts anderes als ein modifizierter Fräszirkel

capricky

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#11

Beitrag von Micha65 » 30.03.2013, 12:19

Diese Bundierpressen hab ich ja schon oft bestaunt. Und auch schon viele Eigenbauten gesehen.
Dazu hätte ich mal ne Frage: Geht das Bundieren damit nur schneller und einfacher, oder lohnt
sich so was, weil das Ergebnis der Bundierung besser und gleichmäßiger wird?

Für die Antworten sag ich schon mal Danke.

Gruß Michael

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundierpresse

#12

Beitrag von dreizehnbass » 30.03.2013, 12:32

Schön und gut, aber was macht man bei einem Compound Radius? Für jeden Bund eine eigene Einlage?

Da bleib ich doch lieber beim Klopfen ;)

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundierpresse

#13

Beitrag von capricky » 30.03.2013, 12:39

Micha65 hat geschrieben:Diese Bundierpressen hab ich ja schon oft bestaunt. Und auch schon viele Eigenbauten gesehen.
Dazu hätte ich mal ne Frage: Geht das Bundieren damit nur schneller und einfacher, oder lohnt
sich so was, weil das Ergebnis der Bundierung besser und gleichmäßiger wird?
Ich bin ja eher der Bundklopfer, weil ich das vor Jahrzehnten schon so gemacht habe (und sowieso etwas behämmert bin :badgrin: ).
Da ich aber immer weniger neu Hälse baue, sondern mehr repariere, habe ich zunehmend Sorge, daß mir da schon mal die Griffbretteinlagen rausfliegen. Ich presse also auch immer öfter und zugegeben, es ist entspannender. Meine Presse ist aber so erschütternd primitiv, dass ich mich gar nicht traue die hier vorzustellen, ich befürchte den völligen Verlust meines Renommees :oops:
Das ist eigentlich nur ein Stück Dachlatte mit zwei, drei Bolzen, etwa so wie hier:

Bild

oder

Bild

http://www.kitguitarsforum.com/archives ... 65_0_5_0_C

primitiv, aber top wirksam (und preiswert).

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bundierpresse

#14

Beitrag von Alex » 30.03.2013, 12:58

@capricky (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) und warum teilst Du das nicht vorher??? hmm? (think) .... :D

@ Dreizehnbass: ich hab auch nen Compoundradius...mit 3 verschiedenen Pressbeilagwen geht das schon...ich hab aber auch nen Hammwer verwendet...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bundierpresse

#15

Beitrag von 12stringbassman » 30.03.2013, 14:15

Hähä, quick'n'dirty, so liebe ich das..... :badgrin: 8)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#16

Beitrag von Micha65 » 30.03.2013, 17:04

Was sagt der Chef vom A-Team immer so passend?

"ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Michael

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#17

Beitrag von Joe » 03.04.2013, 00:12

Ganorin hat geschrieben: In den Dorn wurde ein 12 Gewinde gedreht... in die passende Stange wurde mit Bohrer und Saege ein Schlitz fuer die Pressbeilage (die man ebenfalls bei Andreas bekommt) geschnitten. Fuer die flexible Lagerung der Pressbeilage wurde in die Gewindestande ein 5mm Gewinde geschnitten und ein 5.5mm Loch in die Pressbeilage gebohrt
Nachdem ich die Aufnahme der Pressbeilagen von SM habe, sieht das bei mir dann so aus - unten in den Stempel der Drehdornpresse einfach ein 10 mm Loch (glaube ich - ichs habs jetzt nicht mehr nachgemessen) für die Aufnahme der Pressbeilage bohren und seitlich zur Fixierung ein 3mm Gewinde mit Schraube.
Die Presse ist von Wabeco https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... 088ab33317 und dort eigentlich immer unter dem Aktionpreis zu finden.
Das Pressen funktioniert übrigens bei einem verbauten LP Hals mindestens bis zum 12ten Bund. Ab da heißts hämmern ...
Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:

Joe
Dateianhänge
IMG_3553.JPG
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundierpresse

#18

Beitrag von capricky » 03.04.2013, 09:23

Joe hat geschrieben: Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:
Nicht wirklich. Ich habe mal das mal kurz überschlagen, eine 89€ Presse von ebay wiegt 17Kg und drückt damit auf eine Grundfläche von 350cm². Das ergibt etwa 0,05 Kg/cm². Eine gute Standardschraubzwinge bringt 4KN, das entspricht einem Äquvalent von etwa 400Kg, das wären dann auf die Grundfläche der Presse bezogen 1,14Kg/cm², also rund 23 mal soviel.
Das mir keiner mehr sagt, so eine Presse wäre toll zum Beschweren! ;)

capricky - heute ist Oberlehrertag! :badgrin:

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bundierpresse

#19

Beitrag von Walterson » 03.04.2013, 09:27

capricky hat geschrieben:
Joe hat geschrieben: Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:
Nicht wirklich. Ich habe mal das mal kurz überschlagen, eine 89€ Presse von ebay wiegt 17Kg und drückt damit auf eine Grundfläche von 350cm². Das ergibt etwa 0,05 Kg/cm². Eine gute Standardschraubzwinge bringt 4KN, das entspricht einem Äquvalent von etwa 400Kg, das wären dann auf die Grundfläche der Presse bezogen 1,14Kg/cm², also rund 23 mal soviel.
Das mir keiner mehr sagt, so eine Presse wäre toll zum Beschweren! ;)

capricky - heute ist Oberlehrertag! :badgrin:
Ich gehe mal davon aus, dass er das Verleimen zweier Deckenhälften mit der Leistenmethode meinte.... dafür wär das Gewicht schon OK...

Hab grad kein besseres Bild gefunden:
Bild
VG
Walterson

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#20

Beitrag von Micha65 » 03.04.2013, 09:38

capricky hat geschrieben:
Joe hat geschrieben: Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:
Nicht wirklich. Ich habe mal das mal kurz überschlagen, eine 89€ Presse von ebay wiegt 17Kg und drückt damit auf eine Grundfläche von 350cm². Das ergibt etwa 0,05 Kg/cm². Eine gute Standardschraubzwinge bringt 4KN, das entspricht einem Äquvalent von etwa 400Kg, das wären dann auf die Grundfläche der Presse bezogen 1,14Kg/cm², also rund 23 mal soviel.
Das mir keiner mehr sagt, so eine Presse wäre toll zum Beschweren! ;)

capricky - heute ist Oberlehrertag! :badgrin:
Aber in der Beschreibung steht doch das die Presse eine Presskraft von 1,4to erzeugt. (think) (think)
Wer hat sich jetzt verrechnet :?: (whistle)

Michael

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundierpresse

#21

Beitrag von jhg » 03.04.2013, 09:46

Er meint, dass man die Presse zum beschweren nehmen kann - also einfach nur draufstellen :)

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#22

Beitrag von Joe » 03.04.2013, 11:31

jhg hat geschrieben:Er meint, dass man die Presse zum beschweren nehmen kann - also einfach nur draufstellen :)
Genau - sieht man ja auch auf dem Bild :D
capricky hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:
Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:
Nicht wirklich. Ich habe mal das mal kurz überschlagen, eine 89€ Presse von ebay wiegt 17Kg und drückt damit auf eine Grundfläche von 350cm². Das ergibt etwa 0,05 Kg/cm². Eine gute Standardschraubzwinge bringt 4KN, das entspricht einem Äquvalent von etwa 400Kg, das wären dann auf die Grundfläche der Presse bezogen 1,14Kg/cm², also rund 23 mal soviel.
Das mir keiner mehr sagt, so eine Presse wäre toll zum Beschweren! ;)

capricky - heute ist Oberlehrertag! :badgrin:
Capricky du hast nen Rechenfehler drin: die Presse kostet 55 Euro - ich weiß - die Versandkosten kommen noch dazu :lol: :lol:

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundierpresse

#23

Beitrag von Micha65 » 03.04.2013, 12:31

Joe hat geschrieben:Beitrag von Joe » 03.04.2013, 10:31

jhg hat geschrieben:Er meint, dass man die Presse zum beschweren nehmen kann - also einfach nur draufstellen :)



Genau - sieht man ja auch auf dem Bild :D

capricky hat geschrieben:

Joe hat geschrieben:
Lässt sich übrigens auf Grund ihres Gewichts auch toll zum Beschweren von Decken verwenden :lol:
:lol: Das hatte ich schon verstanden. :lol:

Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bundierpresse

#24

Beitrag von capricky » 03.04.2013, 19:15

Micha65 hat geschrieben:
Aber in der Beschreibung steht doch das die Presse eine Presskraft von 1,4to erzeugt. (think) (think)
Wer hat sich jetzt verrechnet :?: (whistle)
Gar keiner! Aber vielleicht, die, die glauben man muß bei dieser Presskraft noch Bundschlitze sägen... :D

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bundierpresse

#25

Beitrag von Poldi » 17.07.2014, 09:08

Ich stell es mal hier rein, wenn es nicht passt, dann bitte verschieben.

Auf vielfachen Wunsch hin, hier die Zeichnung für die Bundierpressvorr. wie sie von StewMac oder Andreas Rall vertrieben wird.
Ich habe das Teil von StewMac/Rall selber nicht. Die Zeichnung ist also keine 1:1 Kopie von dem Teil, sondern einfach
vom Foto nach meinem Ermessen gezeichnet und bemaßt.
Ich denke, dass ich so auch kein Urheberrecht verletze.
Als Pressbeilage paßt dann z.B. diese rein, wie sie von A. Rall in versch. Ausführungen vertrieben wird: http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/04070009

Viel Spass beim nachbauen
Dateianhänge
Bundierpresse.pdf
(44.17 KiB) 516-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste