Holzbohrer zur Sidedotzentrierung

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Holzbohrer zur Sidedotzentrierung

#1

Beitrag von clonewood » 10.05.2010, 00:07

hier der Einsatz eines einfachen Holzbohrers zur Sidedotzentrierung
dots_vorkoernen_2188.jpg
zum Vorkörnen der Sidedots wählt man den Bohrerdurchmesser entsprechend der Kantenhöhe des Griffbretts und erhält eine quasi zentrierte Fluchtung der Dots

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Holzbohrer zur Sidedotzentrierung

#2

Beitrag von bigherb » 10.05.2010, 08:36

Hi Clonewood
Bisher benutze ich einen einfachen Körner und HSS Bohrer. In die 2,5mm Löcher klebe ich die ausgestanzten "Pillen" einer Revolverzange und schleife bündig. Einen Holzboherer lediglich zum zentrieren zu benutzen finde ich recht umständlich.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbohrer zur Sidedotzentrierung

#3

Beitrag von clonewood » 10.05.2010, 08:49

bigherb hat geschrieben:Hi Clonewood
Bisher benutze ich einen einfachen Körner und HSS Bohrer. In die 2,5mm Löcher klebe ich die ausgestanzten "Pillen" einer Revolverzange und schleife bündig. Einen Holzboherer lediglich zum zentrieren zu benutzen finde ich recht umständlich.
das ist Ansichtssache.........der Holzbohrer gewährleistet die perfekte Fluchtung......alternativ könnte man natürlich mit einem Streichmass entlang der Kantenfläche ritzen.....die Höhe des Körnungspunktes lässt bei der Holzbohrermethode durch Unterlegen mit entsprechenden Fühlerlehren sogar Feinstabstimmungen zu.....

sogar eine gezielte Nichtfluchtung wäre durch dieses beschriebene Unterlegen mit Fühlerlehren möglich :badgrin:

aber wo ist der Unterschied im Arbeitsaufwand ob man mit einem einfachen Körner oder einem einfachen Holzbohrer von Hand vorkörnt?

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste