Meine Werkbank

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Nilsson
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2012, 10:19
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Werkbank

#1

Beitrag von Nilsson » 10.03.2013, 11:06

Hallo Freunde,

vor einigen Wochen habe ich nach einigen Nachfragen versprochen meine Werkbank zu zeigen. Die Wirrungen am Anfang des Jahres waren schlimmer als befürchtet, daher diese Verzögerung.

Das Untergestell habe ich ohne eine Schraube hergestellt, es sind nur Dübel- und Zapfenverbindungen zum Einsatz gekommen. Abgeguckt habe ich mir das in einem YouTube Video von Bosch, England http://youtu.be/ZXEvRoW8lY8

Den Tischlerschraubstock und das Veritas Inset Vise habe ich bei FeineWerkzeuge.de erstanden und bin damit sehr zufrieden.
Die Platte besteht aus drei Schichten Sperrholz (je 32mm), zwei normale unten, daran habe ich den Schraubstock befestigt und darauf eine Multiplexplatte gelegt. Die Multiplexplatte sieht zwar toll aus und man kann HERVORRAGEND Leimtropfen davon entfernen, aber sie ist auch sehr empfindlich gegen mechanische Belastungen. Ich habe sie daher nur mit einigen Schrauben von unten befestigt und kann sie so austauschen, wenn sie mal hinüber ist. Danach habe ich die Platte mit Buchenleisten, die ich mir aus alten Regalbrettern geschnitten habe, eingefasst. Diesen Rand und das Untergestell habe ich dann zum Schluss mit vier Schichten klarem Holzlack auf Wasserbasis lackiert.

Als erstes die Totale, die Maße der Platte sind 130x80:
DSCI0404.JPG
DSCI0405.JPG
Am hinteren Rand habe ich eine Rinne angebracht, in die ich späne während der Arbeit schnell und einfach nach hinten fegen kann. In der Rinne ist ein Loch, unter dem ich einen Spänekasten aufgehängt habe. Er wird hinten mit einer einfachen Nut und Feder gahalten, vorn habe ich zwei Möbelmagneten angebracht.
DSCI0406.JPG
DSCI0407.JPG
DSCI0408.JPG
In den beiden Schubladen habe ich die Werkzeuge, die ich zu 90% verwende. Das war echt eine Überraschung, wie wenig das eigentlich ist.
DSCI0411.JPG
DSCI0409.JPG
DSCI0410.JPG

Was mich besonders freut: Mehr als die Hälfte des Materials für die Bank hatte ich rumliegen.

Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag!
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Werkbank

#2

Beitrag von Micha65 » 10.03.2013, 11:32

WOW, die ist richtig klasse geworden. Da macht das werkeln ja gleich zweimal soviel Spaß.

Gratulation. (clap3)

Michael

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Werkbank

#3

Beitrag von pl-guitars » 10.03.2013, 11:34

Schön gemacht, vor allem die Detaillösungen finde ich super! (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkbank

#4

Beitrag von Haddock » 10.03.2013, 15:08

Aloha

Da hast Du Dir einen super Werkbank gemacht. (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Meine Werkbank

#5

Beitrag von Alex » 10.03.2013, 15:21

Danke, und super tolle Arbeit...sowas brauch ich auch mal...!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Meine Werkbank

#6

Beitrag von 12stringbassman » 10.03.2013, 16:12

Toll! (clap3) (clap3)

Für meinen Geschmack könnten noch ein paar 3/4"-Löcher rein für diese Werkstückniederhalter
Bild
Best.-Nr. 303104 bei Dieter Schmid

Ohne die könnte ich nimmer leben, habe mir grad ein zweites Paar geleistet.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Meine Werkbank

#7

Beitrag von hansg » 10.03.2013, 16:18

Haddock hat geschrieben:Da hast Du Dir einen super Werkbank gemacht. (clap3)
dto.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Meine Werkbank

#8

Beitrag von capricky » 10.03.2013, 16:45

...voll die Angeberwerkbank! ;)

capricky (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine Werkbank

#9

Beitrag von Poldi » 10.03.2013, 17:47

Super, vor allem die feinen Details.

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Werkbank

#10

Beitrag von lazy » 10.03.2013, 22:39

auch meinereiner ist schwer begeistert

@ 12stringbassman

Supertip die Werkstückniederhalter

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Meine Werkbank

#11

Beitrag von Arsen » 11.03.2013, 03:04

Wie funktionieren diese Niederhalter denn? Einfach ein 19mm Loch oder wie?
Irgendwie komm ich gerade nicht dahinter...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Meine Werkbank

#12

Beitrag von 12stringbassman » 11.03.2013, 06:42

Arsen hat geschrieben:Wie funktionieren diese Niederhalter denn? Einfach ein 19mm Loch oder wie?
Genau. Aber bitte ein 3/4"-Loch, soviel Zeit muss sein ;)

Die Tischplatte sollte einigermaßen dick sein (>30mm z.B.). Der geriffelte Schaft verklemmt sich im Loch, wenn die Schraube angezogen wird. Geht schnell und einfach, hält bombig. Werkstück einfach auf Tischplatte legen, Schaft der Zwinge ins nächstgelegene Loch stecken, Schraube ansetzen, anziehen, arbeiten.

Schaut Euch einen meiner Bauthreads an, da könnt Ihr die Dinger in gefühlt jedem zweiten Bild im Einsatz sehen. Wie gesagt, sie sind das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Spannwerkzeug in meiner Werkstatt.

Einziger Nachteil: durch die vielen Löcher in der Tischplatte fallen natürlich jede Menge Dreck und manchmal auch wertvollere Dinge in die Etage darunter :? (dorthin, wo die ganzen Spannwerkzeuge, Bankhaken, Klemsia-Zwingen und dergl. wohnen)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Nilsson
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2012, 10:19
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Werkbank

#13

Beitrag von Nilsson » 11.03.2013, 09:44

Liebe Freunde,

ganz herzlichen Dank für die Blumen und ich reiche noch ein sehr wichtiges Detail nach, das ich am ersten Tag der Fertigstellung der Werkbank noch nachdesignt habe, nachdem mir gleich eine Flasche Bier auf der Arbeitsfläche umgekippt ist: Den unverzichtbaren unverzichtbaren Telefon-, Feuerzeug- und Bierflaschenhalter, kompatibel mit allen gängigen Biersorten:
DSCI0475.JPG
Eine tolle Woche wünscht Euch
Martin

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Werkbank

#14

Beitrag von taxman » 11.03.2013, 15:24

:lol: Wie kommt denn die Spanlocke an die Lampe?

Sehr schöne Werkbank und natürlich auch ein super Bierflaschenhalter (clap3)

Hätte ich Platz, würd ich mir auch sowas bauen.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Meine Werkbank

#15

Beitrag von Arsen » 11.03.2013, 16:44

@Matthias:
Ahja, interessant...d.h. man muss nur ein Loch bohren - hört sich sehr praktisch an und die Verwendung dieser Niederhalter wirkt aufm ich noch sehr viel praktischer. ;)

Ach...3/4" oder 19mm^^
Auf der Website wos die Dinger zu kaufen gibt stehen beide Versionen...die 5/100 Ungenauigkeit wirst du mir doch sicher verziehen oder? ;) :lol:
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste