nochmal - was ist das ?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nochmal - was ist das ?

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 23.09.2012, 02:27

beim Anblick auf dieses "Werkzeug" fällt mir einfach nichts ein meine Fantasie traut sich höchstens bis in die Nähe des Trussrod, aber auch da weiß ich nicht was es da soll (think)

was ist das ? Jemand eine Idee ? :D

hier der Link und dann nochmal Name und Bild, falls es länger dauert als die Auktion :lol:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... Track=true

Bild

genannt: String Swing Guitar Jack and Ferrule Tool

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nochmal - was ist das ?

#2

Beitrag von Bastelmann » 23.09.2012, 07:59

Hm, ich spekulier mal: So wie das aussieht, würde ich das Ding von der Kopfplattenrückseite in die Mechanikbohrungen stecken und dann durch drehen des Inbusschlüssels mit dem angerauhten Metallzylinder z.B. Lackreste aus dem oberen, engeren Teil der Bohrung entfernen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: nochmal - was ist das ?

#3

Beitrag von capricky » 23.09.2012, 08:53

Goggel sagt:
A must-have for guitar luthiers!

This tool offers a quick & easy way to tighten a loose jack plug on any surface-mounted input!

Insert tool into jack & use allen wrench (as shown) to tighten the internal set screw.

This gives the holding power needed to tighten the retainer nut, without having to go inside of the instrument!

Designed to friction-lock from the inside of the receiver.

(Also works great for removing 1/4" string ferrules.)
Funktionsweise: man steckt den gezahnten Zapfen in die Buchse oder Saitenhülse, dreht mit dem Inbusschlüssel eine Madenschraube von oben hinein (dadurch spreizt sich das gezahnte Teil und hält die Buchse fest, bzw. man kann eine Saitenhülse ziehen

Mir reicht dafür eine frisierte Sprengringzange (Seegerring). Kostenpunkt eineurofuffzig.
(Isch mache nachher mal eine Fotto!)

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: nochmal - was ist das ?

#4

Beitrag von wasduwolle » 23.09.2012, 10:34

Da scheinen noch mehr leute drauf gekommen zu sein:
http://www.guitarsupplies.nl/index.php? ... 18&lang=EN
Selbstbau ist natürlich besser
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: nochmal - was ist das ?

#5

Beitrag von capricky » 07.10.2012, 14:28

capricky hat geschrieben:
Mir reicht dafür eine frisierte Sprengringzange (Seegerring). Kostenpunkt eineurofuffzig.
(Isch mache nachher mal eine Fotto!)

capricky
Fotto vergessen:
Lowbudgetspezialklinkenbuchsenfesthaltezange.JPG
Bei Stratbuchsenblechen funktionier das weniger gut, aber da braucht man auch nur 2 Kreuzschlitzschrauben lösen.

capricky

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nochmal - was ist das ?

#6

Beitrag von Loopy » 07.10.2012, 15:15

Oder das!
Dateianhänge
P1010004.JPG

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste