Frage zu Gewindeschneider für Halsspannstäbe

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Guitarmen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2012, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage zu Gewindeschneider für Halsspannstäbe

#1

Beitrag von Guitarmen » 28.07.2012, 23:12

Hallo erstmal

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand bei einem Problem helfen. Es geht um eine 26 Jahre alte E-Gitarre bei der das Gewinde des Spannstabs defekt ist.
Die Trussrodmutter konnte ich leicht rausschrauben aber das Gewinde des Spannstabs ist defekt, beim anziehen rutsch es durch.

Jetzt suche ich einen Aussengewindeschneider der sehr schmal ist um das Gewinde nachschneiden zu können, es gibt zwar sowas hier: http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... e_Kit.html aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch für eine einmalige Reparatur.

Hat jemand zufällig eine Idee wo ich sowas zu einem vernünftigen Preis herbekomme oder einen anderen Trick an den ich noch nicht gedacht habe?
Und, Hals wechseln ist nicht drin da es eine Gitarre mit durchgehendem Hals ist :(

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Gewindeschneider für Halsspannstäbe

#2

Beitrag von capricky » 29.07.2012, 09:24

Der einzige Weg ist entsprechende Werkzeuge selbst herzustellen. Beim Fräser ist das noch verhältnismäßig einfach, beim Gewindeschneider schon schwieriger und setzt Kenntnisse in der Metallverarbeitung (Härten) und den Zugang zu einer Drehbank voraus.
Wenn Deine Gitarre keine Gibson oder Fender ist, würde Dir das StewMac Tool auch nichts nutzen, es hat ein zölliges Gewinde (UNF 10-32).

capricky

edit: Möglicherweise sind hinter dem abgenuddelten Gewinde noch ein paar Gänge unbeschädigtes Gewinde. Du brauchtest dann nur eine Fräser basteln, der rings um den Stahlstab ein paar Millimeter Holz wegnimmt. Nimm ein kurzes Stück Rundstange (Stahl, Messing, selbst Alu würde 1x gehen) im Außendurchmesser etwa des Schlüssels, den Du zum Anziehen der Trussrodmutter benutzt. Das braucht in der Mitte ein Loch im Durchmesser des Gewindes (Drehbank ist von Vorteil, Bohrmaschine reicht aber praktisch auch). Ist es M5 dann logisch 5mm, ist es UNF 10-32 dann 4,8mm. Da werden dann ein paar Zähne über Kreuz mit der Feile oder Trennscheibe eingebraucht (Vorbild ist das StewMac Teil). Wenn die Zähne etwas Hinterschliff bekommen, funktioniert es besser.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste