Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

#1

Beitrag von Joe » 02.05.2010, 00:05

Guten Abend,

habe vor kurzem in der Bucht diesen Hobel erstanden - ohne Hobeleisen.
Kennt jemand den Hersteller? Im Bereich des runden Knaufs steht nur No 3, sonst kein Hinweis auf Hersteller am gesamten Hobel.
Kann mir einer zu einem passenden Eisen raten? Die Maulbreite beträgt etwa 45 mm.

Joe
Dateianhänge
hobel.jpg
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

#2

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 09:05

alles würde dafür sprechen, dass es ein 3er Putzhobel ist, der hat auch eine Eisenbreite von 45mm. Ersatzeisen sollte es demnach auch bei den üblichen Verdächtigen geben, z.B. hier

http://www.feinewerkzeuge.de/eputz4.htm

Ein Hobeleisen allein wird dir wahrscheinlich aber nicht reichen. Ich vermisse auf dem Bild auch den Spanbrecher und den Frosch.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

#3

Beitrag von Joe » 02.05.2010, 11:53

reinhard hat geschrieben:
Ein Hobeleisen allein wird dir wahrscheinlich aber nicht reichen. Ich vermisse auf dem Bild auch den Spanbrecher und den Frosch.

Grüße
Reinhard
Das hatte ich auch schon befürchtet. Wenn ich den Hersteller des Hobels wüsste, könnte ich ja gezielt nach Ersatzteilen suchen oder sind Spanbrecher und Frosch auch unter verschiedenen Herstellern für No 3 Hobel kompatibel?

Rentiert sich der Ersatzteilkauf für das Teil überhaupt noch? Bevor ich jetzt Unsummen ausgebe und Ärger mit nicht passenden Ersatzteilen habe, lege ich mir lieber mittelfristig einen neuen Hobel zu. Dann wird es aber ein Flachwinkelhobel zum Einsatz an einer Stoßlade.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

#4

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 12:47

das ist natürlich schwierig zu sagen, ob es sich lohnt. Auf alle Fälle musst du ein bisschen Arbeit reinstecken. Und darauf, dass die Teile von 3er Hobeln unterschiedlicher Hersteller kompatibel sind würde ich nicht vertrauen.
einen 3er Hobel von Anant gibts für knapp 40€. Da kannst du ja mal gucken ob das kompatibel ist. Wenn nicht, dann steckst du halt ein bisschen Arbeit in den Anant rein, bis er passt :-)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisenhobel No 3 - welches Hobeleisen?

#5

Beitrag von Joe » 02.05.2010, 17:19

Ich glaube, dass der Hobel ausgedient hat :cry: Die Ersatzteile, wenn überhaupt komplett beschaffbar, übersteigen den Anschaffungspreis eines niedrigpreisigen Hobels bei weitem.
Ich hab da irgendwo ne alte Kaffemühle stehen, da leg ich den Hobel jetzt einfach daneben - als Staubfänger :D

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste