Microplane Produkte

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Microplane Produkte

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 27.02.2012, 00:37

Hey,

benutzt von euch eigentlich jemand Microplane-Produkte?

Wenn ja, kann das Zeug was? Seit ihr zufrieden damit? Wie ist die Standzeit? Lohnt sich eurer Meinung nach eine Anschaffung?

Reinhauen,

Beefy
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Microplane Produkte

#2

Beitrag von Alex » 27.02.2012, 06:52

Ich hab von microplane seit einem Jahr zwei Raspeln und bin bis jetzt sehr zufrieden...
Wenn Du willst und mich erinnerst bring ich sie zum Treffen mit, dann kannst Du sie ausprobieren...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Microplane Produkte

#3

Beitrag von capricky » 27.02.2012, 10:50

Hat schon mal jemand die Gemüseraspeln von microplane "zweckendfremdet"? Unterscheiden die sich im Klingenmaterial von den Holzraspeln? Ich glaube eher nicht... (think), im Preis auf alle Fälle nicht :?

In dem Zusammenhang auch noch mal meine Empfehlung der Iwasaki Bildhauerfeilen, die ziehe ich jeder mundgeblasenen und handgehauenen Nostalgieraspel vor, die hinterlassen ein Materialbild wie gehobelt, unfassbar :shock:

http://www.feinewerkzeuge.de/carvingfile.html

capricky

...ach, und wenn ihr schon dabei seid zu bestellen, nehmt noch gleich eine Magicut mit, nicht nur für Buntmetalle spitzenmäßig, sondern auch für Kunststoffe und Knochen, Horn usw... http://www.feinewerkzeuge.de/magicut.htm

...und ja, ich bekomme Prozente bei Dieter Schmid....aber nur bei Einkäufen über 100,-€ :cry:

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Microplane Produkte

#4

Beitrag von DoubleC » 27.02.2012, 17:01

capricky hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Gemüseraspeln von microplane "zweckendfremdet"? Unterscheiden die sich im Klingenmaterial von den Holzraspeln? Ich glaube eher nicht... (think), im Preis auf alle Fälle nicht :? ....................
Ich habe mir mal bei Dick feine Werkzeuge (Fick Deine Werkzeuge.......Kentucky schreit Ficken.................kommen SIe TItte an meinen Bresen) eine Küchenreibe von Microplane erworben..........die ist schon recht gut. Aber bei den Preisen habe ich dann doch Bedenken, etwas härtesres als holzige Möhren oder faserigen Ingwer zu reiben.........ich könnt mal Muskatnüsse testen, habe aber Angst abzurutschen (whistle).

Aber der Tip mit den Bildhauerfeilen ist super......bei den Microplanes sorge ich mich wegen der Standzeit des Microplanematerials vor allem, wenn einem mal mineralhaltige Materialien (Iroko oder so) unterkommen.

Gruss

DoubleC

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Microplane Produkte

#5

Beitrag von Magfire » 27.02.2012, 20:39

Hallo Capricky,
hast du mit der Magicut schonmal die beworbenen, hochlegierten Stähle gefeilt?
Ich suche seit langem eine anständige Feile für die Tiefenbegrenzer meiner Kettensägen-Ketten, selbst die original Stihl hauen mich nicht um... ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Microplane Produkte

#6

Beitrag von capricky » 27.02.2012, 21:40

Magfire hat geschrieben:Hallo Capricky,
hast du mit der Magicut schonmal die beworbenen, hochlegierten Stähle gefeilt?
Nein, habe ich noch nicht!

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microplane Produkte

#7

Beitrag von Lex Luthier † » 27.02.2012, 23:49

Beef Bonanza hat geschrieben:Hey, benutzt von euch eigentlich jemand Microplane-Produkte?
hab mir auch vor ewigen Zeiten mal so ein Set bei rockler.com gekauft

also scharf ist das schon, denke aus persönlicher Erfahrung aber, das eine gute und feine Raspel an "Gitarrenhölzern" eindeutig die bessere Wahl ist. Du würdest Dich wundern, wenn Du noch keine Erfahrung damit gemacht hast, wie präzise, fein dosiert man mit einer dieser Raspeln mit Fein-Hieb arbeiten kann, quasi wie "Schleifpapier am Griff mit sauhartem Unterklotz" und ewiger Standzeit, wenn Du weißt was ich meine :D

Benutzt hab ich die Microplanes gelegentlich da, wo ein Rechter Winkel Ziel war, namentlich beim nachbessern am Halsschuh usw ...
und ich hatte das Gefühl, das ich zusehen könnte (Hirnholz) wie es stumpfer wird ... Möglicher Weise aber Preis-Paranoia , denn man kann damit ja noch eindeutig arbeiten. :lol:
Nee, ich weiß nicht genau wie lang die halten, ich benutzt es zu wenig, weil ich die Raspeln einfach praktischer finde, der Spaß mit dem Paranoia soll heißen, das ich möglicher Weise mal fester und später weniger fester gedrückt habe
Inzwischen habe ich auch keinerlei Probleme einen rechten Winkel mit der Raspel vorzubereiten, z.B. auch den Hals-Tenon zu einem Hals-Winkel - man muss natürlich nachschleifen, das kann bei Microplaning durchaus entfallen und erklärt den wesentlichen Unterschied

Die von capricky verlinkten japanischen Teile scheinen eine sehr attraktive Alternative zu sein, quasi "hybride"

leider sind die Modelle meiner Wahl zur Zeit alle nicht lieferbar :D naja demnächst dann ...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Microplane Produkte

#8

Beitrag von capricky » 28.02.2012, 08:47

Lex Luthier hat geschrieben:
...leider sind die Modelle meiner Wahl zur Zeit alle nicht lieferbar :D naja demnächst dann ...
Ich besitze die große grobe Flachraspel und die große grobe Halbrundraspel. Beide erzeugen eine sehr glatte Oberfläche. Die Differnzierung in "fein" und "extrafein" können sich nach meiner Meinung nur auf die Abtragsleistung beziehen, denn die ist bei "grob" sehr aggressiv.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microplane Produkte

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 28.02.2012, 13:38

ist ne weitere Überlegung wert - für mich kann das ja erstmal nur zum Zusatzwerkzeug werden, evtl mit Aussicht auf Übernahme zum Hauptwerkzeug weil besser ... - aber eigentlich und der Gewohnheit nach übernimmt das Grobe bei mir der Schweifhobel und an den Absatz- und Kopfplattenkonturen mit viel Vorsicht die feinere und auch dimensional kleinere Raspel dann Schleifpapier
OK, dann gibt es noch die typischen beiden Anfänge auf beiden Seiten beim Hals kontourieren, das habe ich bislang mit einer Raspel vom Lidl(4er-Pack) gemacht, aber die hinterlassen ehrlich gesagt ein sehr grobes Bild wie "Verletzung", reißen die Fasern brutal in Stücke, was nachdem was Du sagst bei den Japanern ja genau umgekehrt ist - das sollte man sich wirklich leisten

Spaß macht, im Laufe der Zeit ein "Schublädchen" voller Optionen zu haben denn verschleißen tut man das als Hobbyist ja erst nach mehreren Jahren - find ich :|

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microplane Produkte

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 03.07.2012, 21:29

hab neulich im newsletter diesen link zu einem Video zum topic bekommen und mich an den thread erinnert

hier der Link - ganz wertfrei - einfach nur zum Thema :)

http://www.axminster.co.uk/microplane-a ... ub_12wk23b

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste