Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Snooky
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2012, 10:42
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

#1

Beitrag von Snooky » 08.02.2012, 10:39

Also auf der Suche nach Fugenleimspannern, musste ich feststellen, das sie entweder Teuer oder zu unterdimensioniert sind. Ich habe im Internet eine sehr einfache Bauanleitung gefunden und möchte jetzt mal eine Bauanleitung in deutscher Sprache erstellen.


Material:

2 Stck. T Träger oder 6x 50 bis 60 mm breites Flacheisen 10 mm dick 40 bis 50 mm lang
2 x Hartholzbretter, 40 bis 50 mm Breit und 60 bis 70 cm lang
2 x Gewindestange 60 cm lang ausreichend dick damit sichs nicht verbiegt beim pressen
6 x Mutter passend zu den Gewindestangen
2 x Flacheisen, 50 x 50

Bauanleitung:

Zuerst säge ich mit einer Flex die oberen Flügel des T Trägers ab, Bzw schweiße 2x je 2 Stck Flacheisen zu einem T Profil zusammen, auf dem T-Profil das ich nun habe bohre ich auf jeder Seite zwei Löcher um sie später an den Hartholzbrettern festzuschrauben. An dem senkrecht nach oben stehenden Flächen bohre ich zentriert ein Loch groß genug damit die Gewindestange durchgeschoben werden kann.

Auf dieses Loch schweiße ich auf der später innenliegenden Seite ein Mutter auf
An das äußere Ende wird ein Flacheisen aufgeschweißt als Griff(in meinem Fall hab ich hier Kunstoffgriffe verwendet die ich noch rumliegen hatte) für die Druckseite verwende ich ebenfalls ein Flacheisen, auf der Gewindestange habe ich eine Mutter festgeschweißt, dem überstehenden Stück der Stange habe ich das Gewinde abgedreht, kann auch abgefeilt werden oder man Schweißt die mutter auf die Pressbacken und bohrt das Geweinde auf, kommt sich aufs selbe raus.

die Kannthölzer muss ich noch entsprechend Bearbeiten und die beiden Spanner darauf montieren. Die Fertigen Teile werde ich demnächst als Bild einstellen
Dateianhänge
in diesem Fall mit Kunstoffgriff, anstatt dessen kann auch ein stück Flacheisen Quer aufgesetzt werden das als Griff dient
in diesem Fall mit Kunstoffgriff, anstatt dessen kann auch ein stück Flacheisen Quer aufgesetzt werden das als Griff dient
Pressbacke
Pressbacke
Gewindestange mit aufgesetzter Mutter und abgedrehtem Gewinde
Gewindestange mit aufgesetzter Mutter und abgedrehtem Gewinde
T- Profil mit aufgesetzter Mutter
T- Profil mit aufgesetzter Mutter
Wenn D´wuascht so dick wai´s boud is, is´wuascht wai dick das´ S´Broud is :D

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 08.02.2012, 13:17

danke für diesen thread, aber

(banner)

weißt Du ja schon

ich lösch mein Posting dann später wieder weg :D

Snooky
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2012, 10:42
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

#3

Beitrag von Snooky » 08.02.2012, 13:23

Kein Problem, ich hab ja geschrieben Bilder folgen bald
Wenn D´wuascht so dick wai´s boud is, is´wuascht wai dick das´ S´Broud is :D

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

#4

Beitrag von maxinferno » 09.02.2012, 10:46

Servus!
Interessante Idee. Woher bekommt man das T-Profil in 40-50mm Abschnitten? beim Eisenhändler gibts nur 3m oder 6m Stangen...
...und meintest du nicht etwa ein Doppel-T-Profil? Ich bin gespannt auf deine Bilder - ich brauch auch noch einige Leimknechte :-)

Grüsse

Max

Snooky
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2012, 10:42
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fugenspannrahmen/- Presse (Spannknecht)

#5

Beitrag von Snooky » 09.02.2012, 12:21

Ähm ja ich hab die Dinger mit einem Schneidbrenner von einem Stück Schutzplankenpfosten abgeschnitten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das T Profil selbst zu Schweißen, weil die aufgesetzten Muttern wegen des Zinks nicht gehalten haben, und die Teile waren extrem zu Groß und sperrig. Ich überlege aber eine Tür Presse aus diesen Pfosten zu bauen, da ich mir im Sommer ne neue Haustür bauen will. Den Materialteil werd ich heute Abend ändern.
Wenn D´wuascht so dick wai´s boud is, is´wuascht wai dick das´ S´Broud is :D

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste