Empfehlung japanische Sägen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Empfehlung japanische Sägen

#1

Beitrag von DonYouAn » 30.12.2011, 23:14

Hallo,

ich habe heute meine Dozuki geschrottet, weil ich eine Schraube übersehen hatte. Naja, war eh nicht die Beste.
Aber jetzt brauche ich Ersatz für die Dozuki und auch eine große Kataba um fein sägen zu können.
Habt Ihr Empfehlungen?

Danke
und Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Empfehlung japanische Sägen

#2

Beitrag von taxman » 30.12.2011, 23:25

Ich bin mit den Sägen von Dick/Dictum sehr zufrieden
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... zgriff.htm

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Empfehlung japanische Sägen

#3

Beitrag von Alex » 31.12.2011, 08:03

taxman hat geschrieben:Ich bin mit den Sägen von Dick/Dictum sehr zufrieden
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... zgriff.htm
dann werfe ich noch Dieter Schmid mit ein...wir haben dieses Set und sind auch sehr zufrieden (wenns statt der Kabata´auch eine Ryoba sein darf)
http://www.feinewerkzeuge.de/set.htm

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung japanische Sägen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.12.2011, 11:17

Ich habe meine Japansäge (auch in der Tischlerei in der ich arbeite) von Dick, und die sind absolut super und auch für den professionellen Einsatz zu empfehlen.

Von Dieter Schmid habe ich noch keine Japansägen gekauft, aber dafür einige andere Werkzeuge und die waren auch alle von ausgezeichneter Qualität!

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung japanische Sägen

#5

Beitrag von theraphosa71 » 13.04.2012, 16:38

Hallo

Der Thread ist zwar schon etwas am schlummern aber...

... nachdem ich bei Japansägen bisher immer der Typ"einer für alle und alle gegen einen" war,wollte ich mir nun eine Säge ausschließlich für Bundschlitze gönnen.
Nach umhersuchen,besonders hier im Forum habe ich mich für Dieter Schmid entschieden und eine Minikataba gekauft.
Diese hier: http://www.feinewerkzeuge.de/hobbysaege.html

Das Teil kam heute an und wurde nach kurzer Umarbeitung(Griff weg und traditionellen japanischen Stiel geschnitzt) sofort getestet.
Es ist unglaublich Eiche,Ostinder und Ebenholz das Ding geht da durch wie eine Kettensäge. Der erste Schnitt ,noch ohne Tiefenstop hat das Griffbrett nach weniger als 10 Zügen schon fast durchgesägt. :oops:

Ich habe mir nun noch eine große bestellt und meine Japansäge aus "deutschem Qualitätsstahl" verschwindet im Gartenhäuschen,die ist mir jetzt gerade noch gut genug um Obstbäume zu beschneiden.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Empfehlung japanische Sägen

#6

Beitrag von 12stringbassman » 13.04.2012, 17:15

theraphosa71 hat geschrieben:....meine Japansäge aus "deutschem Qualitätsstahl" verschwindet im Gartenhäuschen,die ist mir jetzt gerade noch gut genug um Obstbäume zu beschneiden.
Du könntest sie auch zur Ziehklinge umarbeiten. Dafür sollte der "teutsche Schtahl" gut genug sein ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste