Der Anspitzer und Steckerl

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Der Anspitzer und Steckerl

#1

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 10:50

das Thema geistert mir schon länger im Kopf herum

den Standard-Bleistiftspitzer kennt jeder...

es gibt sie auch für Bögen (kennt jemand die Winkel?)

http://www.die-bogenwerkstatt.de/gx/pro ... astik.html

Bild

oder für Zapfenverbindungen in Holz....

http://www.feinewerkzeuge.de/konischeza ... eider.html

Bild

das Prinzip ist stets gleich......lediglich Winkel und Durchmesser varieren


Was ich mir wünsche wären Anspitzer für Steckerl......also flache Winkel.......gibt es aber wohl nicht....

also selbst bauen?

wäre ja nicht das Problem.......

ein Stück hartes Holz....eine Bohrung....die Bohrung konisch aufreiben......dann die Ebene finden um die Klinge zu setzen....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#2

Beitrag von Gerhard » 14.06.2011, 11:37

So ein Spitzerl hab ich schon gebaut, Cumpiano beschreibt das in seinem Buch. Als Klinge kommt ein Hobeleisen eines Schweifhobels zum Einsatz. Die Klinge richtig setzen ist auch leicht, einfach die Reibahle im Loch lassen und die Klinge dranhalten+festschrauben. Die Steckerl drehen sich dann relativ leicht wenn man sie irgendwo einspannen kann..
Lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#3

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 11:58

Ich befürchte ich muss irgendwann den Cumpiano besorgen....

hast du ein Foto von deinem Spitzer?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#4

Beitrag von Gerhard » 14.06.2011, 12:10

Kann ich morgen machen!
Lg

Edit. Der Spitzer von Cumpiano ist eigentlich nicht für Stegsteckerl, sondern für konische Zapfen zur Halsbefestigung. Sollte aber für Stegsteckerl auch funktionieren, man muss sich nur überlegen wie man den Kopf schön hinbekommt..

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#5

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 12:18

also für den Holzgrundkörper wäre Guajak wahrscheinlich was schönes.....wegen der Härte + Gleiteigenschaft.....

die Klinge dann natürlich stellbar ....also mit Befestigungsschlitzen

dann wäre es noch fein wenn man sich irgendwie einen Rundkopf andrehen kann...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#6

Beitrag von Gerhard » 14.06.2011, 12:27

Sieht in etwa so aus.. Etwas übertrieben gezeichnet. Meins ist übrigens aus Ahorn ;)
DSC03209.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#7

Beitrag von capricky » 14.06.2011, 12:39

clonewood hat geschrieben:
...dann wäre es noch fein wenn man sich irgendwie einen Rundkopf andrehen kann...
Dazu braucht man dann eine kleine Drehbank und einen Formstahl. Praktischerweise kann man das Steckerl dann gleich auch konisch drehen und man muß nicht umspannen.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#8

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 12:54

...ich habe meine Minidrehbank zerlegt (so ein billiges Hobbyteil) und den Motor etc zweckentfremdet.......aber irgendwo habe ich noch so ein Ding wo man einfach eine Bohrmaschine anklemmt.......hm......ich stelle mir die Anspitzsache recht entspannt vor(da kann einfach nichts schief gehen).....ich bin nicht so der Drechsler...sprich....ich glaube ich erreiche keine Wiederholgenauigkeit......ausser bei einer Zwangsvorrichtung + Anschlag für den Stahl.....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#9

Beitrag von Gerhard » 20.06.2011, 19:09

clonewood hat geschrieben:
hast du ein Foto von deinem Spitzer?
Entschuldigung.. ich habs verprochen und vergessen. Das Messer ist hier nicht ausgerichtet, sondern nur ungefähr hingeschoben.
DSC06029.JPG
DSC06030.JPG
Edit.. achja, und das zweite Loch ist zum testen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#10

Beitrag von clonewood » 20.06.2011, 19:22

schön....einfach und gut.......auch das Testloch....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#11

Beitrag von irgendwer » 23.06.2011, 01:00

Hier mal ne schöne Anregung:

http://woodgears.ca/dowel/making.html
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der Anspitzer und Steckerl

#12

Beitrag von clonewood » 23.06.2011, 01:48

schön....das entspricht in etwa dem Bindingtrimmer.....

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=1374

Dübel habe ich mir früher oft durch Durchschlagen/ziehen der Quadrathölzer durch abgestufte Bohrungen in einer Metallplatte (Ziehklingenprinzip) hergestellt.....

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste