Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#1

Beitrag von taxman » 07.05.2011, 02:55

Wie die Überschrift schon sagt/fragt, hat damit http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... utter.html schonmal gearbeitet und Erfahrungen sammeln können? Mir gefällt das Teil, wird auch im Kochbuch beschrieben (jedenfalls im Akustikbuch). Wäre eine Alternative zum fräsen, mit scharfen Klingen könnte es sinnvoll sein. Was meint ihr?

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#2

Beitrag von wöcki » 07.05.2011, 09:25

Moin,

in der Ausbildung haben wir das ganze erste Lehrjahr damit die Bindings gemacht. Mit ner wirklich scharfen Klinge, Gedult und Übung kann man damit durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings wird es umso anstrengender je härter das Korpusholz ist. Außerdem ist es sinnvoll mindestens zwei zu haben, einer auf die Höhe, einer auf die gewünschte Stärke eingestellt. Sollte fräsen also nicht möglich sein, sind die Dinger durchaus eine Alternative.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#3

Beitrag von elektrojohn » 07.05.2011, 12:27

Ich habe mir so ein Teil mal selbst gemacht. Sieht zwar nicht so schick aus, aber funktioniert nach dem selben Prinzip:
IMG_4907.JPG
Die Idee dazu ist übrigens aus der Urmutter der deutschen Gitarrenbaubücher:
"Gitarre selbst gebaut" von Peter Hromek.

Für Stellen, die man mit dem Fräser nicht so gut erreichen kann, ist das Dink ok. Eine ganze Gitarre würde ich damit nicht machen wollen. Es ist ziemlich anstrengend und mit dem Fräser wirds einfach besser.
Die im Gegensatz zum Stewmac-Teil lange Auflagefläche ist bei stark gewölbten Decken (z.B. Archtops) ein echter Nachteil. Dafür bekommt man an den Zargen entlang geführt schön parallele Schnitte hin (was ich mir bei dem Stewmac-Teil schwieriger vostelle).

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#4

Beitrag von aljosha » 07.05.2011, 16:24

ich habe den IBEX von stewmac, naja, hab ihn erst einmal ausprobiert, Sapeli-Mahagonie, bei beide Klingen brachen die Spitzen sehr schnell ab, auch nach dem erneuten schleifen wieder...
habs dann gefräst
mfg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#5

Beitrag von elektrojohn » 07.05.2011, 21:11

Weil mir die Klingen (Cutter-Klingen) auch sehr leicht abgebrochen sind, verwende ich jetzt zurechtgeschliffene Stichsägeblätter.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit diesem Bindingkanalcutter ?

#6

Beitrag von taxman » 12.05.2011, 15:37

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde wohl erstmal auf die Anschaffung verzichten, evtl. mal später. Ich habe mich nun für den Bau einer Fräsvorrichtung entschieden, wie sie pl-guitars hier präsentiert http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92

Mal sehen, ob es klappt.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste