REVIEW Diamantsäge für Inlays (Juweliersäge)

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

REVIEW Diamantsäge für Inlays (Juweliersäge)

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.01.2011, 21:14

Hallo liebe Mithandwerker,

geplant habe ich diesen Post schon länger, da aber jedoch neulich das Thema sowieso aufkam, habe ich nun mich schon früher dran gesetzt und hier ist nun mein Review von einer Juweliesäge mit Diamantsägeblatt für Inlays:

Ausschlaggebend für den Kauf war, dass ich immer Probleme hatte mit brechendem Perlmutt, bei besonders filigranen Motiven. Nach längerem hin und her hab ich mich nun für die (vergleiche Bild 1) Freeway Dekupiersäge Artikelnr: 312123 für 18,95€ von Dieter Schmid.

http://www.feinewerkzeuge.de/divsae.htm

Dieses Review bezieht sich zwar auch auf die Säge, aber Hauptpunkt wird das Sägeblatt sein.

Die Säge ist sehr solide und robust gebaut. Der Stahlbügel ist 4mm dick und gut lackiert, auch nach 20 mal spannen und entspannen, sind nirgends Lackplatzer oder ähnliches, sodass man hier mit einer lange rostfreien Säge rechnen kann (wobei sie wird ja auch schon ca. 3 Monate benutzt).

Das Sägeblatt wird in eine Schraube hinein gehängt, die dann, durch drehen des Griffs, in denselben 3 cm hineingedreht wird. (vergleiche Bild 2) Dadurch wird nicht nur das Sägeblatt gespannt, sondern der Griff selbst wird auch automatisch fixiert. Wackelnde Griffe sind vergangenheit!

Kommen wir nur zum eigentlichen Augenmerkmal: Das Diamantsägeblatt.

Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 1,7mm. Das ist zwar relativ breit (aber man hat zum Beispiel nie wieder Probleme mit reißenden Sägeblättern), aber das stört überhaupt nicht, denn:

Das Sägeblatt ist rund und komplett rund rum mit Diamantensplittern besetzt. (vergleiche Bild 3) Dadurch sägt man nicht nur an der vorderen Kante des Schnittes, sondern auch an den Seiten, dies führt dazu, dass auch schwierige Stellen, wie zum Beispiel am Rand problemlos gesägt werden kann, da es eben an der komplett runden Kante unterstützt wird (vergleiche Bild 4).

Außerdem kann man mit dem Sägeblatt auch dünstes und brüchigstes Perlmutt und Abalone sägen ohne dass es bricht, da das Sägeblatt eben superfein ist und nicht brutal große Stücke ausreist. Und trotzdem hat man einen schnellen Vorschub.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Ich hätte nicht mit einem sooo großen Unterschied gerechnet und kann wirklich jedem nur wirklich ans Herz legen, sich auch so ein Teil zu zulegen. 18,95€ die Säge inkl. Sägeblatt. 4€ das Sägeblatt einzeln, da kann man echt nicht meckern, vor allem da man das Sägeblatt ja auch später mal umdrehen kann, aber so wird auch meins erstmal noch eine Weile halten.

Ich hoffe euch hat dieses kürzere Review gefallen, und weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Gruß
Claas
Dateianhänge
Bild 033.jpg
Bild 035.jpg
Unbenannt.JPG
von_oben.JPG
von_oben.JPG (7.72 KiB) 2915 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: REVIEW Diamantsäge für Inlays (Juweliersäge)

#2

Beitrag von Alex » 19.01.2011, 21:50

Danke fuer den Review...ich glaube sowas werde ich mir auch anlachen :-)

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste