Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#1

Beitrag von Alex » 14.01.2011, 09:06

Hallo Zusammen
Bis jetzt habe ich die inlays immer mit der Laubsaege ausgesaegt, in allen Videos etc sieht man aber immer Juweliersaegen. Haben die einen Vorteil, oder ist das mehr eine angloamerikanische Kiste?
Danke
Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#2

Beitrag von capricky » 14.01.2011, 09:44

Ob das Teil nun Laubsäge oder Juweliersäge heißt, ist ja eher die Definition über die Länge des Bügels. Da ich aber bei Intarsien wohl keine 35cm Ausladung brauche, empfiehlt sich die handlichere "Juweliersäge", die bei Dieter Schmids "Feine Werkzeuge" in reichlicher Auswahl auch wieder "Laubsäge" heißt.

capricky

Wer weder Laub- noch Juweliersäge benutzen will, nimmt einfach eine Dekupiersäge... ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.01.2011, 09:49

Ich wollte im Februar zu genau diesem Thema ein Review schreiben, daher hier nur kurz:

Ich habe mir bei Herrn Schmid eine solche Juweliersäge (Freeway-irgendwas) mit Diamantsägeblatt bestellt und es macht einen deutlichen Unterschied. Vor allem das Sägeblatt. Besonders Perlmutt kann man besonders sauber uns detailliert zusägen und das sie brechen.

Also ich kanns nur empfehlen, und wie gesagt im Februar gibt es ein ausführliches Review.

Gruß

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#4

Beitrag von maxinferno » 15.01.2011, 00:14

Claas hat geschrieben:Ich wollte im Februar zu genau diesem Thema ein Review schreiben, daher hier nur kurz:

Ich habe mir bei Herrn Schmid eine solche Juweliersäge (Freeway-irgendwas) mit Diamantsägeblatt bestellt und es macht einen deutlichen Unterschied. Vor allem das Sägeblatt. Besonders Perlmutt kann man besonders sauber uns detailliert zusägen und das sie brechen.

Also ich kanns nur empfehlen, und wie gesagt im Februar gibt es ein ausführliches Review.

Gruß
Servus ,
welchen Durchmesser hat dein Diamantsägeblatt, beim Dieter hab ich nur eine Säge mit 1,7mm dicken Diamant Blatt gefunden.Das kommt mir für feinere Arbeiten etwas dick vor.Erzähl mal bitte mehr - klingt sehr interessant ,wenn das Blatt in alle Richtungen schneidet.
Gruss Max

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.01.2011, 00:29

Ja 1,7 ist auch ziehmlich dick. Aber eben dadurch, dass man auf jeder Seite des Blattes sägen kann, hat man eine ziemlich große Nutzungsfläche, und man kann auch sehr sehr kritische Stellen damit gut sägen, wie zum Beispiel an Rändern der Stücke, wo man mit jeder anderen Säge zur Seite wegrutschen würde, kann man mit der auch nur mit der eine Seite sägen... es ist spät und so langsam merke ich wie meine Sätze kompliziert werden. Ich mache morgen mal ne Zeichnung, dann wirds klarer.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inlays: Laubsaege vs Juweliersaege

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.01.2011, 21:15


Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste