Horl für Hobeleisen?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Horl für Hobeleisen?

#1

Beitrag von MattB90 » 24.02.2024, 22:09

Hallo zusammen,

ich bekomme zur Zeit am laufenden Band Werbung von dem Horl Rollschärfer. An sich glaub ich ja ist er bestimmt eine nette Sache für Messer. Geholt hab ich ihn mir noch nicht. Da kommt mir die Frage, ob man mit dem und geeigneten 30/35 Grad Vorrichtungen vlt auch Hobeleisen schärfen kann?
Hat das schonmal jemand versucht?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Horl für Hobeleisen?

#2

Beitrag von Yaman » 25.02.2024, 09:24

Wenn ich das System richtig verstanden habe, eher nicht, bzw. es hängt von der Länge des Hobelmessers ab. Der Durchmesser des Rollschärfers ist der limitierende Faktor, das das Hobelmesser mit der Schneide hochkant steht.
Was weiter zu beachten ist: das Hobelmesser ist viel kürzer als ein Messer. Dadurch wirst du keine gute Führung des Rollschärfers bekommen und die Ecken des Hobelmessers u. U. verrunden.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horl für Hobeleisen?

#3

Beitrag von kehrdesign » 25.02.2024, 12:01

Die üblichen Rollschärfer (für Messer) erzeugen einen mehr oder weniger großen Grat, der nicht wirklich schneidet sondern reißt. Dazu ist eine Hin-und-Her-Bewegung nötig (faktisch ein Sägen), was im Gegensatz zu Hobel oder Stechbeitel bei einem Messer möglich und üblich ist. Die scheinbare Schärfe eines so behandelten Messers hält außerdem nicht annähernd so lange, wie eine saubere, mikrofeine und störungsfreie Schneidkante.
Bei dem Horl Rollschleifer gibt's ja zusätzlich die Abzieh-Funktion, deren Qualität aber erstmal nachzuweisen ist. Wäre ggf. aber einen Versuch wert. Allerdings habe ich für Hobeleisen und Stechbeitel bislang nichts besseres gefunden als Leder + Polierpaste.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Horl für Hobeleisen?

#4

Beitrag von Ketarrenmacher » 25.02.2024, 13:35

so isses.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horl für Hobeleisen?

#5

Beitrag von jhg » 25.02.2024, 16:43

Ich hatte letztens mir den Horl Schleifer im Geschäft mal angeschaut. Es ist eben kein klassischer "Rollenschleifer" wie man sie bisher kannte. Das Prinzipt ist tatsächlich eine feine Diamantscheibe, die einen echten Schliff an die Messerschneide bringt. Bauartbedingt funktioniert das mit einem Messer ganz gut - ein Stechbeitel kann man mit der vorhandenen Magnethalterung nicht einspannen.
Ich denke, es gibt geeignetere Mittel um Stechbeitel scharf zu bekommen. Das ist für den Preis nur unnötiges Gefummel!

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste