Fragen zu Stewmac Artikeln

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Stewmac Artikeln

#1

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 18:38

Hallo Leute,

ich wollte generell mal Fragen welche Artikel aus dem Stewmac Angebot ihr in Verwendung habt, bzw. eine Anschaffung lohnenswert ist?
Eine andere Frage dazu, bei meiner letzten Stewmac Bestellung war das Paket fast in Rekordzeit (Sonntag bestellt, Mittwoch da), jedoch konnte der Bote (DHL) nicht auf einen 50 Euro Schein rausgeben (musste etwas um sie 28 Euro Einfuhr zahlen), auf meine Frage was wir denn jetzt machen meinte er er müsse das Paket wieder in die Zentrale nehmen (Ort etwa 30km entfernt), hatte dann zwar doch noch kleineres Geld "gefunden", aber ist das die Regel? Normalerweise kann ich die Sendungen am nächsten Tag von der Poststelle abholen wenn keiner im Haus ist. Läuft das bei Auslandssendungen immer so, oder war der nur zu "..."?

Gruß

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#2

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 19:57

Milo hat geschrieben: konnte der Bote (DHL) nicht auf einen 50 Euro Schein rausgeben
Die Fahrer von DHL haben irgendwie nie Wechselgeld dabei,aber das liegt wohl daran, dass ihnen DHL kein Wechselgeld zur Verfügung stellt.Toll oder?Aber nen Haufen Kohle für die Nachnahme kassieren. (clap3)
Das letzte Paket aus USA konnte ich bei meiner Orts-Poststelle abholen...

Gruss

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#3

Beitrag von expo » 03.11.2010, 20:17

Unter Umständen kann man aber per VISA bezahlen, EC geht eher nicht soweit ich weiss.
Visa regeln die irgendwie per Telefonnachfrage.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#4

Beitrag von reinhard » 03.11.2010, 20:21

Milo hat geschrieben:Hallo Leute,

jedoch konnte der Bote (DHL) nicht auf einen 50 Euro Schein rausgeben

Gruß
wundert mich ein bisschen, denn normalerweise kann man bei der DHL auch mit Karte bezahlen. So ein Gerät sollten die dabeihaben.
Grundsätzlich ist es bei Bestellungen aus einem Drittland aber auch so, dass man auf alle Fälle die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, aber ab einer bestimmten Wertgrenze auch noch Zoll. DHL hat meiner Information nach ein Abkommen mit dem Zoll, dass diese Gebühren bei der Zustellung erhoben werden. Sollte aus irgendwelchen Gründen passieren, dass das Paket nicht mit DHL zugestellt wird, weil z.B. der Anbieter aus USA ein Logistikunternehmen gewählt hat, das nicht mit der DHL zusammenarbeitet, dann kann es passieren, dass das Paket grundsätzlich beim nächsten Zollamt hängen bleibt und man dort das Paket abholen muss und die Gebühren persönlich dort entrichten muss ... Es kann aber auch passieren, dass das Paket einfach durchrutscht und direkt zugestellt wird, ohne das Gebühren erhoben werden ... Kompliziert, aber so ist das nun mal ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#5

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 20:25

Das letzte Paket aus USA konnte ich bei meiner Orts-Poststelle abholen
War das auch eines, bei dem man Einfuhr zahlen musste? Dann wäre ich ja beruhigt wenn ich nicht im Haus bin.
(Bin ein bischen Post/DHL vorgeschädigt)
Kreditkarte habe ich leider nicht, wäre wohl langsam mal eine Überlegung wert.

Gruß

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#6

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 20:30

wundert mich ein bisschen, denn normalerweise kann man bei der DHL auch mit Karte bezahlen. So ein Gerät sollten die dabeihaben.
Nö, war da nicht der Fall, ich war auch etwas perplex als ich fragte was damit denn nun geschehe und der Fahrer sagte es geht in die Zentrale zurück (normalerweise hole ich es mir hier bei der Poststelle ab).
Ich habe ja auch keine Lust bei den doch netten Versandosten (sehe ich auch ein, denn es kommt ja fix und schnell), dass das ganze zurückgeht, ohne das ich eine Chance habe es abzuholen.

Gruß

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#7

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 20:33

Milo hat geschrieben: War das auch eines, bei dem man Einfuhr zahlen musste? Dann wäre ich ja beruhigt wenn ich nicht im Haus bin.
(Bin ein bischen Post/DHL vorgeschädigt)
Kreditkarte habe ich leider nicht, wäre wohl langsam mal eine Überlegung wert.
Gruß
nö ,bis jetzt hab ich noch nie etwas gezahlt.Warenwert von 25€ bis ca. 80€.Abgabenfreie(MWST) Grenze sind doch so ca. 20€,oder?
gruss

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#8

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 20:40

22€ glaube ich, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer,
muss wohl sonst mal DHL anschreiben was bei "zahlungspflichtigen" Sendungen aus dem Ausland mit der Sendung passiert, wenn man nicht ím Haus ist oder der Fahrer nicht auf 50€ rausgeben kann.
Finde es ja auch eine tolle Leistung was DHL da schnell abwickelt ( ok, bei rund 25€ Versandkosten darf man auch etwas erwarten), aber beim Empfänger harpert es wohl etwas ...

Gruß

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#9

Beitrag von reinhard » 03.11.2010, 20:53

Milo hat geschrieben: muss wohl sonst mal DHL anschreiben was bei "zahlungspflichtigen" Sendungen aus dem Ausland mit der Sendung passiert, wenn man nicht ím Haus ist oder der Fahrer nicht auf 50€ rausgeben kann.


Gruß
wie hast du denn deine Sendung bezahlt? Per Nachnahme? Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du die Sendung wirklich bei der nächsten für dich zuständigen Poststelle abholen können. Ich ging davon aus, dass du bereits bezahlt hast (oder per Rechnung bezahlen wirst) und dass die DHL nur die zusätzlich fällige Einfuhrumsatzsteuer/Zollgebühr erhebt. Da könnten andere Regeln gelten.

Richtlinien zur Einfuhr von Produkten aus Drittländern findest du auf

www.zoll.de
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#10

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 21:45

Hmm, per paypal bei stewmac direkt und es war mir klar, dass auf die Sendung noch zoll/Steuern kommt,
war ebend nicht darauf vorbereitet, dass der Bote bei knapp 30 Euro nicht auf 50 Euro rausgeben kann.
Gruß

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#11

Beitrag von Alex » 03.11.2010, 22:00

Hi
Wenn ich mir den StewMac Catalog so ansehen, kommt mir immer wieder Apotheke in den Sinn...gibt es da soviel was man beim oertlichen Andreas ;-) nicht bekommt?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#12

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 22:28

natürlich, doch,
habe glauber ich jetzt schon zum dritten mal dort bestellt,
sehr zu empfehlen ...

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#13

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 22:37

Ganorin hat geschrieben:Hi
Wenn ich mir den StewMac Catalog so ansehen, kommt mir immer wieder Apotheke in den Sinn...gibt es da soviel was man beim oertlichen Andreas ;-) nicht bekommt?
Gruesse
Alex
Die Preise sind doch in Ordnung.Wenn allerdings Versand und Steuerndazukommt ;)
Einfach mal den Stewmac Katalog durchstöbern,die Auswahl ist doch fast unbegrenzt. :D
Ich würd mir z.B. schon lang so einen Nut Spacing Ruler wünschen,den gibts in DE leider noch nicht.
Gruss
Max

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#14

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 23:01

Geht mir genauso, deswegen auch meine ursprüngliche Frage zu Stewmac Artikeln,
welche Artikel nutzt ihr von Stewmac?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#15

Beitrag von capricky » 04.11.2010, 08:18

Milo hat geschrieben:Geht mir genauso, deswegen auch meine ursprüngliche Frage zu Stewmac Artikeln,
welche Artikel nutzt ihr von Stewmac?
Diamantbundfeilen, Sattelfeilen, Nut Ruler, Precision Router Base, Fret Guards...

capricky


edit: Ich habe übrigends gerade nach dem Sichten meiner mails 5 Minuten gebraucht, um zu verstehen wie es denn möglich ist, daß meine gestern bestellte Ware von StewMac eine halbe Stunde vor meiner eigentlichen Bestellung abgesendet wurde (think) . Na gut es ist ja noch früh am Morgen und der Kaffe noch nicht ausgetrunken. :roll:

(das obige ist nicht bestellt worden, das wurde schon so vor etwa 15 Jahren geordert)

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#16

Beitrag von wöcki » 04.11.2010, 09:04

Milo hat geschrieben:Geht mir genauso, deswegen auch meine ursprüngliche Frage zu Stewmac Artikeln,
welche Artikel nutzt ihr von Stewmac?
Safet-T-Planer, Nut spacing ruler, Scissor Jack, Soundhole Clamps 7''

Das Nut Spacing Ruler hab ich eventuell vor ähnlich fertigen zu lassen. Gäbe es hierfür Bedarf?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#17

Beitrag von 12stringbassman » 04.11.2010, 09:09

Meinst Du den die "String-Spacing-Rule"?

Wenn es günstiger als 15€ wird, dann würde ich auch einen abnehmen wollen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#18

Beitrag von wöcki » 04.11.2010, 09:24

Genau, so heißt das Ding richtig. Um verwechslungen komplett auszuschließen: Item No. 0673

Ich muss es mal zeichnen und anfragen. Hab in der Bekanntschaft jemanden der berufsmäßig Bleche lasert. Aber ich mach dann wenns soweit ist einen eigenen Thread auf. Will den hier nicht highjacken.

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#19

Beitrag von Loopy » 04.11.2010, 17:22

wöcki hat geschrieben:
Milo hat geschrieben:Geht mir genauso, deswegen auch meine ursprüngliche Frage zu Stewmac Artikeln,
welche Artikel nutzt ihr von Stewmac?
Safet-T-Planer, Nut spacing ruler, Scissor Jack, Soundhole Clamps 7''

Das Nut Spacing Ruler hab ich eventuell vor ähnlich fertigen zu lassen. Gäbe es hierfür Bedarf?

Wie bist Du mit dem Scissor Jack zufrieden?
Der steht auch gerade auf meinem Einkaufszettel...

Gruß
Loopy

Ich benutze:
Fret Rocker, String Spacing Rule, Radius Gauges (auch Under String), Nut Slotting Gauge, sämtliche Stew Mac Feilen,
Sanding Beam, Fret Cutter & Co.
und die Ver-Rall-te Erlewine Fret Press aus Deutschen Landen.

Tolle Werkzeuge! Jeden Cent wert!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#20

Beitrag von Simon » 04.11.2010, 17:52

12stringbassman hat geschrieben:Meinst Du den die "String-Spacing-Rule"?

Wenn es günstiger als 15€ wird, dann würde ich auch einen abnehmen wollen.
Jo ich auch;
und zum Thema: hab leider noch nie bei Stewamc bestellt; werd mir aber in nächster Zeit die Bundsägevorrichtung mit einigen Schablonen bestellen!

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#21

Beitrag von maxinferno » 04.11.2010, 19:36

filzkopf hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Meinst Du den die "String-Spacing-Rule"?

Wenn es günstiger als 15€ wird, dann würde ich auch einen abnehmen wollen.
Jo ich auch;
und zum Thema: hab leider noch nie bei Stewamc bestellt; werd mir aber in nächster Zeit die Bundsägevorrichtung mit einigen Schablonen bestellen!
Stewmac hat die magische Preisgrenze schon geknackt - 14,70€(ohne Portokosten (whistle) )!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#22

Beitrag von Lex Luthier † » 04.11.2010, 20:16

Finishing Step by Step Book
Color Tones Stains
Fret Slotting Miter Bundsäge und Templates
Zangen, Feilen,
Bindings
Dremel Basis....+

"viele Mitbestellungen" :)

DVDs
Newsletter !!

Fazit: tolle Firma

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#23

Beitrag von taxman » 04.11.2010, 22:52

Mich nervt, daß es so einen gut ausgestatteten Laden nicht in Deutschland gibt, hier muß man nach einigen Dingen schon sehr suchen und oft ist es dann auch noch sehr viel teurer. Ich bestelle da auch gern, da vieles sofort verfügbar ist und teilweise incl. Porto und Steuern dann immer noch günstiger als hier ist.
Ich hoffe sehr, daß es sich in Deutschland nochmal nach Vorne entwickelt, auch preislich. Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß es immer mehr interessierte Hobbybauer gibt, anscheinend ist das Internet dran Schuld.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#24

Beitrag von Alex » 04.11.2010, 23:04

ich bleib dabei, ich finde das meiste bekomme ich doch bei Andreas guenstiger

Binding Fraeser bei Andreas: http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/19110002
Bei StewMac http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... t_Set.html
und da kommt noch teuerer Versand und Zoll drauf...

Sicher gibt es DInge die bekomme ich bei Andreas nicht, aber ich denke weiterhin, dass in vielen Bereichen die Preise bei StewMac doch exorbitant teuer sind.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fragen zu Stewmac Artikeln

#25

Beitrag von 12stringbassman » 05.11.2010, 08:11

Ich muss schon sagen, dass ich beim Durchblättern der StewMac-Seiten lange Zähne bekomme ;) :roll:

Allerdings kann man sich viele der dort für viel Geld feilgeboteten "Spezielwerkzeuge" selber schnitzen. Zum Beispiel die "Refret Saw" und das "Fret Slot Cleaning Tool" besteht bei mir aus einem ausgenackelten 0,5mm-Sägeblatt, dass auseinandergeflext in zwei Stücken in die Halterung eingespannt ist und aus einem Cutter-Messer, dass am Schleifbock in 5 Minuten in die passende Form gebracht wurde.
Mein "Thickness Caliper" besteht aus einer Messuhr für 25€ und einem Stück 19mm Multiplex, drei Schrauben, zwei Einschlagmuttern und einem Gewindebolzen, Materialwert also deutlich unter 30€ statt 110,82$. Beim Dick kostet sowas allerdings 250€ :roll:
Ein "Luthier's Digital Caliper" für 39,98$ gibt's bei Norma für 9,99€ und braucht zwei Schlitze mit dem Dremel (das schaltet sich sogar von selber ein wenn man es bewegt, und auch wieder von selber aus).

Und die wenigen Sachen, die ich nicht selber machen kann, bestelle ich auch lieber beim Andreas, mit dem kann ich mich in meinem Heimat-Idiom verständigen und auch mal vorbeifahren, wenn ich grad in der Nähe bin.
BTW: einige Dinge hat er in seinem Laden im Regal liegen, die in seinem Online-Shop noch gar nicht gelistet sind. Einfach mal fragen ;) (Stichwort: Geigenbau- und Einhand-Hobel, handbehauene Raspel etc.)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste