Dictum/Herdim Spannstock verbessern

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Dictum/Herdim Spannstock verbessern

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 26.08.2021, 13:19

Hi,

wie viele andere auch habe ich den Spannstock von Herdim (Dictum). Wer das Ding noch pimpen will, kann die Teile von Stewmac benutzen. Der Stewmac "Guitar vise" ist baugleich bis auf die Verbesserungen von Stewmac. Habe ich auch gemacht. Gewinde ist Zoll (prüfen - ältere könnten evtl. metrisches Gewinde)haben.

Ich habe mir das "Adjustable bolt/nut upgrade set" https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... ent-parts/ für 10 Euro gegönnt. Beim dictum Spannstock sind die Schrauben fest oder lose. Rüstet man ihn um kann mit mit den Stoppmuttern die Backen auf "klemmend" einstellen. Der richtet sich dann bei konischen Sachen wie Hälsen von alleine aus.

Gruss
BaldMan

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Dictum/Herdim Spannstock verbessern

#2

Beitrag von Docwaggon » 26.08.2021, 15:41

Hallo Baldman,
der Link scheint unvollständig zu sein.
LG
Peter

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dictum/Herdim Spannstock verbessern

#3

Beitrag von BaldMansMojo » 26.08.2021, 16:50

Jetzt passt es. Der Zeilenumbruch beim Editieren hatte zugeschlagen.

Gruss
Martin

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste