ich suche einen Tipp für ein Griffbrettlineal (im Idealfall Gibson Mensur und Fender (Bass-)Mensur in einem...).
Danke

Julius
Moderator: jhg
Eins für beide wirst du wohl nicht finden. Das musst du dir wohl selber basteln. Sollte mit einem Stück Edelstahl und nem Proxxon/Dremel oder Feilen kein Problem sein. Das muss ja nicht auf den mm genau sein nehme ich an.
In gewisser Weise spielt es doch eine Rolle. Wenn der Hals nicht gerade ist, schleifst du die Bundstäbchen ungleichmäßig hoch ab. Deswegen ist es sinnvoll, den Hals erst gerade einzustellen (im Idealfall bei entspanntem Halsstab - aber eben nicht immer) und dann erst die Bundkronen abrichten.
Also ich verstehe schon wofür es gedacht ist, aber so ganz durchblicke ich trotzdem nicht, wozu es hilft. Vor dem Abrichten begradige ich den Hals natürlich, aber richte mich dabei mit einem normalen Lineal nach den Bundkronen. Das führt, zumimdest nach meinem Verständnis, zum geringsten Abtrag an den Kronen, auch wenn das Griffbrett im Vergleich zu den Bundkronen dann etwas weniger plan ist. Aber vielleicht übersehe ich da auch was, ich bin in der Hinsicht kaum mehr als interessierter Laie. An meinen (gekauften wie gebauten) Instrumenten hat es aber zumindest bisher zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt.jhg hat geschrieben: ↑22.06.2022, 09:17In gewisser Weise spielt es doch eine Rolle. Wenn der Hals nicht gerade ist, schleifst du die Bundstäbchen ungleichmäßig hoch ab. Deswegen ist es sinnvoll, den Hals erst gerade einzustellen (im Idealfall bei entspanntem Halsstab - aber eben nicht immer) und dann erst die Bundkronen abrichten.
Genauso mache ich es auch, schon bald 45 Jahre lang. Natürlich habe ich auch Lineale oder Aluschienen zu allgemeinen Überprüfung, aber die sind nicht ausgeklinkt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste