Schleifblock für Griffbretter

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Schleifblock für Griffbretter

#1

Beitrag von Drifter » 27.07.2021, 20:23

Da ich den Fred nicht entern will - https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 61#p180861 - mach ich mal einen neuen auf:

@Trisman ich nehme an, dass Du https://www.shapeways.com/ kennst. Könntest Du Dir vorstellen, Deine Daten dort der Datenbank zur Verfügung stellst, dann kann man dort die Teile ordern, und Du würdest noch den einen oder anderen Groschen verdienen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob sich das sowohl für Dich als auch für evtl. Käufer auszahlt! Müsste man mal rechnen lassen.

Oder ist das gar sehr abwegig?

lG

Norbert

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#2

Beitrag von Trisman » 27.07.2021, 20:55

Hallo Norbert,

Das Problem ist, dass mein 3d Drucker bei meinen Eltern steht (das Gerät haben meine Eltern, mein Bruder und ich zusammen gekauft und bei mir in der Wohnung ist kein Platz dafür).
Daher kann ich gar nicht wirklich auf solche Aufträge von Shapeways zeitnah reagieren und würde ich mich dort erst mal nicht anmelden.
Prinzipiell kann ich gerne jemandem einen Block drucken. Allerdings muss man zu den Materialkosten von (noch mal genau nachgerechnet) 3,85€ noch dazurechnen, dass dafür der Drucker auch noch 15-16 Stunden läuft und dabei die gesamte Zeit das Druckbett auf 50 Grad beheizt bleibt. Ohne es gemessen zu haben würde ich die Stromkosten auf ca 1€ schätzen. Dann der Versand von etwa 3€ wäre dann ein Gesamtpreis von knapp 8€. Was verdienen wollte ich dann damit nichts, sondern würde das als Freundschaftsdienst für jemanden nettes aus dem Forum machen. Es stellt sich dann die Frage wie sinnvoll das im Vergleich zu einem Block aus Holz von Rall oder Gitabou noch ist, die in etwa 15€ kosten. Ausprobiert habe ich den gedruckten Block ja auch noch nicht.

Was ich auf jeden Fall erst mal nicht machen würde ist einen kompletten Satz für jemanden zu drucken. Da würde sich dann zwar die Ersparnis bemerkbar machen, aber durch die lange Druckzeit wäre der Drucker dann ja 3-4 Tage durchgehend beschäftigt und braucht ständig mal wieder ein Auge drauf ob nicht etwas schief gelaufen und der Druck fehlgeschlagen ist.


Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#3

Beitrag von atomicxmario » 27.07.2021, 22:20

Ohne mich eingehend damit beschäftigt zu haben verstehe ich das so, dass du da die Daten zur Verfügung stellst und andere Menschen können das Teil dann dort bestellen - also die drucken das dann und du bekommst quasi eine Provision... (think)

Das würde zumindest mehr Sinn machen, weil man solche Bestellungen mit einem "Hobby"-Drucker ja gar nicht gebacken bekommt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Drifter
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#4

Beitrag von Trisman » 28.07.2021, 07:51

Achse, dann habe ich das falsch verstanden, ich war in Gedanken bei 3dhub, dort kann man sich als Privatmensch eintragen und dann Aufträge drucken lassen.

So ist es überhaupt kein Problem, den ich habe den Block gar nicht selbst gezeichnet sondern bei Thingiverse herunter geladen. Man kann dort (ohne Anmeldung) die Dateien kostenlos für den Eigenbedarf herunterladen und nutzen:
https://www.thingiverse.com/thing:4726811/files

Ob sich ein Druck bei Shapeways preislich lohnt kann ich nicht sagen.
Ich habe mal was bei Fabberhouse bestellt. Das ist zwar etwas aufwendiger die Dateien bereit zu stellen, aber war dann billiger als anderswo. Eine Anleitung wie das dort geht ist auf der Seite bereit gestellt:
https://www.fabberhouse.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Drifteratomicxmario

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#5

Beitrag von Drifter » 28.07.2021, 08:44

@atomicxmario Genau so hab ich das gemeint, ich bin wieder mal ein Genie, was komplizierte Kommunikation bedeutet!

Allerdings hat sich das Problem damit eh schon erledigt, da das sowieso Freeware ist, danke für den Link @Trisman . Ich glaube, dass es aber eine Rechteverletzung wäre, den bei Shapeways zur Verfügung zu stellen. Aber ich kann mal damit was anfangen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#6

Beitrag von Trisman » 28.07.2021, 09:33

Du müsstest es halt bei Shapeways nicht zur Verfügung stellen, sondern nur für dich bestellen, das sollte eigentlich auch möglich sein. Ansonsten gibt es noch eine ganze Menge anderer Dienstleister, die dir das Teil drucken können ohne, dass du es anderen zur Verfügung stellst. Und zum selber nutzen und drucken ist es bei Thingiverse ja eingestellt worden.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schleifblock für Griffbretter

#7

Beitrag von Drifter » 28.07.2021, 16:39

So hatte ich es vor, nochmals danke für den link.

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste