SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.03.2021, 08:34

Hallo und guten Morgen wertes Forum,

ich bin gleich mal ehrlich, ich habe mit CNC Fräsen nichts am Hut, kenne mich nicht aus, kann es nicht, werde es nicht mehr lernen und kann auch kein CAM CAD oder was weiß ich für ein Programm schreiben, bedienen, zeichnen.

Null Ahnung, komplette Voll-Tröte.

ABER: ich bräuchte zwei Teil, die absolut identisch und so präzise wie möglich aus Metall gefräst werden sollen. Ich denke da an Edelstahl, Aluminium oder Messing.
Materialstärke sollte mindestes 5mm sein, aber viel besser wären 10mm.
Die beiden Löcher pro Platte müssen auch super genau an der gleichen Stelle sein, und absolut rechtwinklig und sowieso total perfekt…

Ich hab da mal eine äußerst professionelle technische Zeichnung erstellt, bin ich super stolz drauf.

FRAGE: Ist hier jemand der mir das im Tausch gegen schönes Holz machen kann? Oder halt gegen Bezahlung? Was kostet sowas?

Ihr dürft auch gerne raten was es werden soll, bin mal gespannt ob jemand es erkennt.
Ich würde dann natürlich noch eine wirkliche Zeichnung machen mit allem was der Fräser wissen muss.


Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann und möchte.

Vielen dank, beste Grüße, Alex

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.03.2021, 08:37

Hier die Zeichnung:
Dateianhänge
ADE1ACB7-96CD-4622-AFD5-172C7A6615C6.jpeg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#3

Beitrag von Kellermann » 30.03.2021, 09:13

Lochabstände und Pos. auf der Platte nicht wichtig? Die Maße fehlen eventuell.

Edith: Ich tippe es ist irgendein Halsjig

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#4

Beitrag von jhg » 30.03.2021, 09:14

Sieht ziemlich nach einer Schwenkvorrichtung für einen Tisch/Anschlag aus ....

Wie sieht das denn mit den Toleranzen aus? Bewegen wir uns da in einem Bereich von 0,1mm oder 0,01?
10mm Alu auf unsere Hobbyfräsen wäre sicherlich machbar.

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#5

Beitrag von thonk » 30.03.2021, 09:48

Puhh, ich bin ja auch nicht unbedingt vom Fach und meine 2 Semester technischen Zeichnens sind nun auch 20Jahre her, aber hier fehlen offensichtlich noch ein paar Angaben:
Stell dir bei so einer Zeichnung vor, irgend jemand soll das jetzt fräsen ohne weiter Rücksprache...
Das wird alles nur nichtdas, was du dir vorstellst.
Und Fräsen ist hier vielleicht auch nicht unbedingt die beste Wahl, zumindest wird es schwierig diesen Kreisausschnitt eckig mit einem runden Fräser abzufahren.

Ein paar Punkte
Man darf Einheiten schon dazuschreiben auch wenn es dir klar ist und auch ich vermute dass du mm meinst.
Warum "Ca"-Angaben? 120mm und 70mm, dann gibts auch kein vertun.
Wo sind die Löcher positioniert? Kannste mit Bezugspunkt an der Außenkante bemaßen.
Ebenso die Bemaßung der Fasen: Lage, Winkel
Die Position des Ursprungs der Radien ist völlig unklar. Welchen Winkel umschreibt die Öffnung usw.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.03.2021, 10:32

Einheiten sind natürlich mm.... :)
Das ist ein erster grober Entwurf...

Die Abrundungen an den Katen der Aussenform ist total wusrcht,
Die Position der Löcher an sich auch, halt in den Ecken. Hauptsache beide Teile sind absolut identisch
1/10mm muss ein, 1/100mm eher nicht....
Den Winkel muss ich noch ausmessen, die Gesamtgröße auch.

Es geht einfach um die zwei verschiedenen Radien.

Bin mir sicher manche von Euch haben so ein teil und benutzen es regekmäßig... ;)


Ich hab jemanden der sich via PN gemeldet habe, aber ich halte Euch auf dem laufenden

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#7

Beitrag von thonk » 30.03.2021, 10:47

Herr Dalbergia hat geschrieben:
30.03.2021, 10:32
Bin mir sicher manche von Euch haben so ein teil und benutzen es regekmäßig... ;)
mmmhh... zum Haare kämmen völlig ungeeignet; Ein Geigensteg aus 10mm Edelstahl?? ich weiß auch nicht (think)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SUCHE CNC Fräs-Teile, Lohnauftrag, HILFE ....Tausch gegen HOLZ?

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.03.2021, 11:05

Holz Krumm Brumm Brumm .....

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste