Seite 1 von 1

Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 28.06.2018, 19:56
von JürgenLut
Der Harfenbau habe ich eingestellt, es liegen aber noch einige Mechaniken, Wirbel und eine Unmenge Umlenkstifte für keltische Harfe rum. Hat jemand Bedarf? Ich würde sie günstig abgeben.

Falls jemand von euch in den Geigenbau einsteigen möchte, ich hätte eine Grundausstattung zu bieten. Bei echtem Interesse mache ich Fotos und mir Gedanken zum Preis.

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 28.06.2018, 20:17
von Sven
JürgenLut hat geschrieben:
28.06.2018, 19:56
[...]
Falls jemand von euch in den Geigenbau einsteigen möchte, ich hätte eine Grundausstattung zu bieten. Bei echtem Interesse mache ich Fotos und mir Gedanken zum Preis.
Hallo Jürgen,
ich bin mal neugierig. Daher würde ich mich über ein paar Fotos oder zumindest eine Textliste, was zu dieser Grundausstattung gehört, freuen. Ich nehme an, es geht um Formen, Umriss-/Wölbungsschablonen, Ausarbeitungsplatten, Zwingen, Reibahlen, Wirbelspitzer, kleine Hobel, Stimmsetzer, Schnitzmesser, Biegeeisen, Zuleimschrauben, Ausstoßeisen, spanausheber, Ziehklingen, etc., etc.

Sven

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 28.06.2018, 20:22
von glambfmbasdler
Hast du evtl. auch noch ein paar Halbtonklappen?

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 28.06.2018, 20:25
von JürgenLut
Ja, Eduard, Halbtonklappen sind auch noch da.

Sven, ich mache am Montag mal ein Foto von den Dingen, die ich abgeben könnte.

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 28.06.2018, 21:21
von gitarrenmacher
Wenn ich doch........nur mehr Zeit hätte......

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 29.06.2018, 15:11
von JürgenLut
Hier schon mal ein paar wilde Fotos. Der Fachmann wird wissen was er sieht.

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Verfasst: 02.07.2018, 14:47
von viento
Hallo Jürgen,
auf dem letzten Foto habe ich links drei "reamer" oder vielleicht "Reibahlen" gesehen.
Falls es ginge,
würde ich gern einen der drei für die Saiten-Löcher im Steg meiner 12-saitigen Gitarre haben.
Preis wäre...: ??