Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#26

Beitrag von Arsen » 15.09.2013, 21:20

Ja, das Holz ist wirklich wunderschön.
Auf den Bildern ist auch recht viel Splint zu sehen, es gibt auch Bretter mit deutlich weniger Splint.
clonewood hat geschrieben:Ja aber man sollte bedenken, dass man vom Splint oft 2-3 cm abschneiden muss (auch auf der anderen Seite der Bretter) ....also dort wo die Maschine den gemesserten Stamm geklammert hat sind Abdrücke und auch oft Risse.....
Das ist durchaus richtig, ich habe mir die Klammermarken auch angeschaut.
Teilweise sind die gar nicht vorhanden, teilweise sind sie zu sehen aber wirklich nur recht oberflächlich, Makassar ist auch recht dicht und hart.
Wenn ich ein Brett aussuche, achte ich natürlich darauf.

So, ich hab mich ein wenig am Preisrechnen versucht...
Gerechnet habe ich sowohl mit mir vorliegenden Gewichten von Brettern, als auch über die Dichte (in dem Fall mit 1,3 kg/dm³, was Obergrenze für Makassar ist).

Wenn ich ein ideales Brett finde, könnten die Preise wirklich sehr aktzeptabel werden.
Da ich jedoch noch kein bestimmtes Brett ausgesucht habe, rechne ich auch noch mit ein bischen Verschnitt.
Von daher gebe ich jetzt vorsichtig mal einen Preis von 15-20 Euro pro Griffbrett (520-600x70x8-10 mm).

Für eine Decke, wie oben beschrieben bin ich auf einen Preis gekommen, der definitiv unter 50 Euro liegt, sehr wahrscheinlich auch unter 40 Euro.
Da kommt es auf die Stärke an, je dünner desto billiger - ist ja klar, da hier nach Gewicht gerechnet wird.
Wären 5-7 Deckenstärke aktzeptabel?

Bleibt nur noch das Problem mit dem Auftrennen...
Zerteilen könnte ich die Bretter, allerdings nicht auftrennen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#27

Beitrag von 12stringbassman » 16.09.2013, 11:32

12stringbassman hat geschrieben:Wäre da auch ein Klotz mit ca. 500mm x 70mm x 45mm dabei?
Dürfte ich nochmals an meine Anfrage erinnern? Oder geben die Bretter/Bohlen das nicht her?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#28

Beitrag von Arsen » 16.09.2013, 17:28

Sorry, hatte ich vergessen.
45 mm ist eher schwer.
Es gibt ein paar wenige sehr dicke Brett, das sind schon eher Balken - die sind dann aber, da sehr schwer, auch wirklich teuer.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#29

Beitrag von Bastelmann » 17.09.2013, 08:03

Also, was mich interessieren täte, wäre eine Decke im LP-Format. Wenn Du da mal einen Preis eruieren könntest ...
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#30

Beitrag von Arsen » 17.09.2013, 17:41

460x350x20mm?

Wie siehts bei den anderen aus, Interesse nach Bildern und Preisen noch vorhanden?
Ich will nämlich ungern auf einem teuren Haufen Holz sitzen bleiben...

Griffbretter würde es dann begrenzt geben (10-20 Stk.), Decken vermutlich 2-5...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#31

Beitrag von Bastelmann » 17.09.2013, 18:13

Arsen hat geschrieben:460x350x20mm?
Das wäre elephantastisch.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#32

Beitrag von MarcoMUC » 17.09.2013, 19:01

Für mich wäre 1 Griffbrett prima.
Und wenn ein Top übrig ist, das gerne auch noch.

VG
Marco

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#33

Beitrag von Simon » 17.09.2013, 19:49

Ich bin bei einem Top fix dabei! :) Stärke um die 7mm optimal... wenns geht gebookmatched!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#34

Beitrag von Walterson » 17.09.2013, 21:30

Bei mir besteht auch nach wie vor Interesse an 2 Tops in Stratgröße mit ~6-8mm Stärke. Bookmatsch wäre schön, ist aber kein muss, wenn die Maserung einigermaßen passt....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#35

Beitrag von Grandmaster T. » 18.09.2013, 21:57

...ich hätte gerne das gleiche wie Walterson. Wobei bookmatch schon fein wäre...

Also 2 x Top, Stratgröße und auch 6-8mm.

Gruß vom Grandmaster!

Benutzeravatar
danyma
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2013, 12:01
Wohnort: 41238 - Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#36

Beitrag von danyma » 18.09.2013, 22:38

also, ich würde wenn´s geht auch 2 Tops nehmen, wenns geht auch Bookmatch.
Ja, Stratgrösse 6-8 mm


mfg danyma

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#37

Beitrag von Alex » 19.09.2013, 10:23

ein Griffbrett wuerd eich gerne nehmen, vorallem wenn der Splint dabei ist

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#38

Beitrag von Grandmaster T. » 30.09.2013, 10:52

Servus!

Wie ist hier jetzt eigentlich der Stand?

(think) (think) (think)

LG vom Grandmaster!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#39

Beitrag von Arsen » 30.09.2013, 13:40

Stand ist, dass ich bis Freitag gearbeitet habe und praktisch nie Zeit hatte.
Seit heute hab ich erst mal frei, d.h. diese Woche gehts endlich weiter.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#40

Beitrag von Grandmaster T. » 01.10.2013, 13:01

Super!

Mercy für die Info. :D

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#41

Beitrag von Arsen » 01.10.2013, 16:39

Alright, heute habe ich es tatsächlich geschafft! :shock: :D
Vorab nur mal ein kleiner Teaser, das "Griffbrett-Brett":
9e3d7f11.m.jpg
In den nächsten Tagen werde ich mich daran machen, alles aus zu messen und die Bretter zu zerteilen.
Bitte gebt mir etwas Zeit, der Unistart wird mir vermutlich fürs erste einiges an Freizeit rauben.
Außerdem kann es sein, dass das Holz nicht für alle reicht - warum?
Das Problem ist erstens, dass ich das Geld auslege und natürlich ungern Unsummen ausgebe ohne eine Abnahmesicherheit zu haben.
Zweitens springen meistens ein paar Leute ab, was für den Organisator natürlich schlecht ist, und ich will nicht auf einem teuren Haufen Holz sitzen bleiben.

Aber es ist einiges dabei, ich werde euch bescheid geben wie viele Decke und wie viele Griffbretter ich raus bekommen kann.
Das Holz ist echt super, ich freu mich schon drauf, es irgendwann auf den ersten Gitarren zu sehen. (dance a)
Gruß, Arsen

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#42

Beitrag von MarcoMUC » 01.10.2013, 21:33

Hi Arsen

was hältst Du von Vorauskasse? Das könnte Dir etwas von dem Druck nehmen. Für mich wäre das ok.

VG
Marco

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#43

Beitrag von Bastelmann » 02.10.2013, 06:07

Arsen hat geschrieben: Das Problem ist erstens, dass ich das Geld auslege und natürlich ungern Unsummen ausgebe ohne eine Abnahmesicherheit zu haben.
Bevor Du anfängst zu sägen, wüßte ich ja gerne einen ungefähren Preis für die von mir angefragte dicke Decke. Vorauskasse ist dann natürlich kein Problem.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
danyma
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2013, 12:01
Wohnort: 41238 - Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#44

Beitrag von danyma » 03.10.2013, 19:50

Hi,
Vorkasse wäre bei mir auch kein Problem.

danyma

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#45

Beitrag von Alex » 03.10.2013, 20:19

dito

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#46

Beitrag von Arsen » 03.10.2013, 22:45

Danke Leute, ich weiß euer Vertrauen sehr zu schätzen - und bringe euch das gleichermaßen entgegen.
Vorkasse ist nicht nötig!

Mein obiger Post ist etwas missverständlich formuliert, was ich meinte war folgendes:
Entweder ich kaufe und kaufe, so dass absolut jeder am Ende alles bekommt, was er gerne haben will.
Das wäre aber sehr unsicher, weil ich ja keine festen Stückzahlen habe und am Ende auf meinem Holz sitzen bleiben könnte.

Oder, und so habe ich es gemacht, ich kaufe eine feste Menge und dann gibt es was es gibt, aber irgendwann ist halt das Holz aus und dann gibts nicht mehr :D - und ich bleibe nicht auf (teurem) Holz sitzen, das ich in diesen Mengen nicht gebrauchen kann.

Letzteres habe ich gewählt und wollte oben eigentlich nur sagen, dass ich einfach nicht erstere, sondern die zweite Möglichkeit genommen habe... (think) :lol:

Bald gehts dann erstmal mit Stückzahlen und möglichen Abmessungen weiter.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Alois73
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#47

Beitrag von Alois73 » 04.10.2013, 11:40

Hallo Arsen,

wo ist denn der Standort von den Brettern? Ich meine wo in Deutschland? Zwecks Transport oder anschauen und abholen...

Das schaut nach super Ware aus. Respekt (clap3)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#48

Beitrag von Arsen » 05.10.2013, 22:20

@Alois: Die Bretter sind nahe Stuttgart. Super Ware ist das auf jeden Fall, ich habe auch versucht die besten Bretter rauszupicken.
____________

Heute habe ich ausgemessen und gezählt, es sieht folgendermaßen aus:

Es wird 8 Griffbretter geben (520x73x11mm)

@Akustikbauer: Einige Stegrohlinge sind auch drin, welche Maße sollten die denn haben und wie läuft die Faser (ich vermute mal längs durch, also 90° zur Deckenfaser?)

Außerdem insgesamt ca. 8 Aufleimer ind verschiedenen Abmessungen.
Näheres hierzu, sobald ich gescheite Fotos gemacht habe.
(Am Montag dann, bei mir ist gerade echt viel los.)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#49

Beitrag von Arsen » 07.10.2013, 23:22

Hier nun ein paar Bilder (mit Blitz im dunklen Treppenhaus geschossen... :roll: )
Alle angegeben Maße sind Rohmaße, die Bretter sind nicht rund herum abgerichtet.

Aus dem gezeigten Auschnitt werden zwei Griffbretter ausgeschnitten:
DSCF3058.JPG
Maße GB: +520x73x11mm


Hier ein Bild der "dünnen" Aufleimer, es werden je zwei aufeinander folgende Brettstücke zu einem Top:
DSCF3059.JPG
Das ist also eine Tophälfte:
DSCF3060.JPG
Maße: (je Hälfte) 460x185x10mm


Und ein Bild der "dicken" Aufleimer:
DSCF3062.JPG
Dieses Brett ist ca. 20 mm stark, daher kann man hier die Tops auftrennen und hat ein bookmatched Top.
Zwei von diesen Abschnitten zu kaufen und zu einer wirklich dicken Decke zusammen zu fügen ist prinzipiell auch möglich.
Maße: 4 Stück mit 460x170-190x20mm
2 Stück mit 440x200x20mm


Zur Holzqualität:
Die würde ich persönlich als Laie als sehr gut beschreiben.
Die Maserung ist wirklich toll, rissfreies Holz.
Auf den Rückseiten sind teilweise kleine Vertiefungen vom Greifwerkzeug, max. 2 mm tief, die verschwinden beim abhobeln weitesgehend.

Preise bin ich gerade noch am ausrechnen, werde ich nachreichen.
(Unistart diese Woche - sorry)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gemeinschaftsaktion: Makassar Griffbretter

#50

Beitrag von Arsen » 17.10.2013, 09:21

Kleine Info zwischendurch:
Das Studium ist voll im Gange, ich denke am Wochenende komme ich wieder voran und werde die Bretter zersägen.

Würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin so geduldig seid. (clap3)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste