[Suche] Side Dot Material

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[Suche] Side Dot Material

#1

Beitrag von fonzarelli » 27.09.2012, 13:15

Hallo,

ich habe vergessen bei der letzten grösseren Bestellung ein Stäbchen weisses Side Dot Material mitzubestellen.
Bei den entsprechenden Händlern komme ich jetzt entweder bei weitem nicht über den Mindestbestellwert drüber, oder muss 5€ Versandkostenpauschale bei einem Warenwert von 2€ zahlen.
Hat evtl. jemand was davon übrig?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#2

Beitrag von bigherb » 27.09.2012, 13:30

Ich mache diese "Pünktchen" mit der Revolverzange. Dazu nehme ich Reste vom Material, aus dem die Schilderfritzen ihre Klingelschilder fräsen. Man kann aber aus allen weicheren Kunststoffen diese runden Mini Dots unter Zuhilfenahme der Lochzange selber herstellen. In einem uralt Thread hatte jemand seinen Plastikzollstock geopfert und damit weiße Sidedots gebastelt.

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#3

Beitrag von fonzarelli » 28.09.2012, 08:17

Danke für den Tipp.
Ich hab zwar leider hab ich keine Revolverzange, aber die ließe sich ja notfalls im Baumarkt besorgen.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#4

Beitrag von Lollipop » 28.09.2012, 09:38

ich hab damals bei meiner Strart einfach Zahnstocher genommen. Sprich ein Loch gebohrt, Zahnstocher rein, und plan geschliffen. Passt recht gut (Palisander Griffbrett und Ahornhals), da die Zahnstocher recht gut mit der Farbe des Ahorns harmonieren.
Weiß jetzt aber nicht ob das eine Option für dich ist.

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#5

Beitrag von fonzarelli » 28.09.2012, 09:59

Hey, die Idee ist ja super! Werd ich heute Abend gleich mal an einem Griffbrettrest ausprobieren.
Danke.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#6

Beitrag von dhaefi » 28.09.2012, 11:52

Eventuell könnten auch Schaschlikspiesse aus Holz verwendet werden, die sind noch etwas breiter als Zahnstocher

oder du hast einen Kollegen der gerne Modellbau betreibt da sind doch die Plastikteile noch vom Guss immer in einem 'Gitter' festgemacht (http://www.bat-hor.com/pictures/revell/ ... ldiers.jpg oder http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... itz_05.jpg) die Abfallstücke kriegst du sicher geschenkt.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#7

Beitrag von irgendwer » 28.09.2012, 13:07

Gibt auch im Baumarkt bei den Heissluftpistolen so Stangen um Plastik zu schweissen.
Meist in mehren Farben (je nach Kunststoff).

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#8

Beitrag von Magfire » 28.09.2012, 22:12

Moin,
ich glaube ich habe noch einen Rest liegen.
Bei sparsamer Verwendung dürfte das für ein GB reichen!

Da ich ja bekennender Plastik-Hasser bin, gibt es ab sofort nur noch Dots aus Perlmutt, Holz oder Metall.
Wenn ich noch was habe, kannst du es also gerne kriegen!
Ich wollte morgen sowieso mal wieder etwas weiter bauen, dann gucke ich.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#9

Beitrag von Magfire » 30.09.2012, 21:33

Sorry, hab leider doch nichts mehr gefunden.

Frag sonst mal bei Thorsten Meißner (www.tmguitars.de), der packt dir sicher auch ein paar Stäbchen in einen Briefumschlag!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#10

Beitrag von fonzarelli » 01.10.2012, 09:56

Schade, aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
Die Idee mit den Zahnstochern hab ich mal probiert, habs aber nicht 100%ig sauber hinbekommen. Das Holz der Zanstocher ist einfach zu weich, das franst leicht aus.

Egal, ich guck jetzt einfach mal ob ich nicht doch noch mehr zu bestellen habe und werd einfach was passendes kaufen.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#11

Beitrag von clonewood » 01.10.2012, 10:12

eine einfache Methode ist es ja die Sidedotbohrungen kontrastrierend auszuspachteln......

eventuell hilft auch folgender Link...

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=29&t=251

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#12

Beitrag von capricky » 01.10.2012, 10:56

clonewood hat geschrieben:eine einfache Methode ist es ja die Sidedotbohrungen kontrastrierend auszuspachteln......
Ja es ist eine einfache Methode, deren Erfolg von der Sauberkeit der Bohrung abhängt. Ist der Lochrand ausgefranst, wird das nach dem Spachteln und Verschleifen auch noch so aussehen.
Man kann Dot aber auch so ähnlich vorfertigen. dazu braucht man ein Stück PE (Polyethylen) von einem Schneidebrett beispielsweise und bohrt da die Löcher mit gewünschtem Dotdurchmesser hinein. Die spachtelt man mit einem Gemisch aus Epoxidharz und gepulverten Farbpigmenten im gewünschten Farbton aus. Ich habe da ein Set aus verschiedensten Oxidfarben im Künstlerbedarf gekauft, kostet keine 10 Euro und reicht ein Leben lang, auch zum Flicken und Ausbessern von Bindings. Weiß (Titandioxid) ist die Basis, die man dann entsprechend anfärbt,
Sind die Dots ausgehärtet, schiebt man sie mit der Schaftseite eines etwas kleineren Bohrers aus dem Loch der "Gussform"

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#13

Beitrag von bigherb » 01.10.2012, 13:49

Naja, Maitre, für deine "physikalische Versuchanstalt zur Kundenbeglückung" in Sachen verschandelter Gitarren, mag die Idee des Oxifarbkastens ja durchaus empfehlenswert sein. Nur für den geneigten Bastler und Heimwerker-Gitarrenbauer ist die Anschaffung einer Revolverzange die preiswertere Alternative. Zumal die auch zum Gürtellöchern geeignet ist.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#14

Beitrag von capricky » 01.10.2012, 15:09

bigherb hat geschrieben:Naja, Maitre, für deine "physikalische Versuchanstalt zur Kundenbeglückung" in Sachen verschandelter Gitarren, mag die Idee des Oxifarbkastens ja durchaus empfehlenswert sein. Nur für den geneigten Bastler und Heimwerker-Gitarrenbauer ist die Anschaffung einer Revolverzange die preiswertere Alternative. Zumal die auch zum Gürtellöchern geeignet ist.
Mit meiner Methode kann man aber außer Bindings auch kariöse Zähne plombieren, det kannste mitte Revolverlochzange nich! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Suche] Side Dot Material

#15

Beitrag von bigherb » 01.10.2012, 20:45

Is ja schon juut, Chef. Ick bin ja ooch eener, der sich an allet dranjibt wat et so zu basteln jibt. Abber anne Zähne.?..det is mir dann doch wat zu jefährlich.
Aber bei den Dots ist ja im Prinzip alles erlaubt was gefällt. Bei meiner Explorer habe ich Silberflitter in die "Löckskes" gestreut und mit einem Tröfchen Nitrolack verschlossen.

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste