Suche moderne F-Loch-Schablone

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Suche moderne F-Loch-Schablone

#1

Beitrag von jonneck » 27.11.2022, 13:35

Hallo zusammen,

wer hat den eine nicht so traditionelle F-Loch-Schablone und kann mir davon eine Kopie fräsen?

Würde mir weiterhelfen.....


Vielen Dank

Frank
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Suche moderne F-Loch-Schablone

#2

Beitrag von ugrosche » 28.11.2022, 16:53

Einspruch! (naughty)
So ein F-Loch ist doch so etwas wie die Signatur des Bauers, ungefähr so wie die Kopfplatte. Da nimmt man doch nicht irgendwas, nur weil es gerade verfügbar ist.
Ich möchte Dich ermutigen, Deine eigene Desing-Idee umzusetzen, wie auch immer die aussieht.
Muss ja nicht unbedingt gefräst werden. Das geht auch mit Laubsäge und Feilen oder anderen Tools. Ich hatte meine damals sogar mit dem Skalpell aus der weichen Fichte geschnitten.
Falls Du so gar keine Idee hast, würde ich mich einfach mal durch Google inspirieren lassen. Das ist ja sehr stark Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Nashvilles von HarleyBenton ganz gut oder die F-Löcher mit einer Ecke von Taku Sakashta.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lollipopjonneck
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Suche moderne F-Loch-Schablone

#3

Beitrag von jonneck » 29.11.2022, 07:58

Einspruch abgewiesen, Euer Ehren :D

Ich verstehe schon, was Du meinst und will auch niemandem hier seine persönlichen Designs klauen.... aber wenn jemand z.B. ein Gretsch-F-Loch rumliegen hat, dann wäre eine Kopie echt nett.

Ich sehe mich auch wirklich nicht als Gitarren-Designer, der seine eigene Formensprache entwickelt. In meinem Verständnis baue ich nur. Und da ist es absolut okay, vorhandene Designs zu verwenden. Deswegen gibt es bei mir auch kein Logo oder so.... bin doch eher ein "Funktionsbauer".

Meine persönliche Note erhalten die Instrumente dann irgendwie automatisch durch die kaschierten Mängel..... (whistle)

By the way:
Gerade im Archtop-Bereich baut ein Großteil der "nebenerwerblichen Einzelbauer" ganz offen nach Benedetto-Plan und hat maximal ein eigenes Kopfplattendesign.... wenn überhaupt.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Suche moderne F-Loch-Schablone

#4

Beitrag von Janis » 29.11.2022, 09:26

Moin Frank,
gegen das Nutzen eines existenten Designs oder eine Anlehnung daran ist nichts auszusetzen, ich würde mir dann aber eins aussuchen, das mir wirklich gefällt und zum gebauten Instrument passt.

Es gibt/ gab einige Formen, grade bei deutschen Gitarrenbauern:

https://german-vintage-guitar.com/instr ... -1953?c=30

https://www.vintage-guitar.de/fullresolution_3036.html

https://vintagehofner.co.uk/vintage-hof ... arch7.html

Falls es dir darum geht, die Schablone nicht selbst zu fertigen (auch wenn das bei solchen Formen und MDF mit einem Spindelschleifer doch recht easy ist) kannst du mir gerne eine bemaßte und rerasterte Skizze schicken. Ich mach dir draus einen Vektor und du kannst die Schablone bei formulor oder lokal lasern lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
jonneck
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Suche moderne F-Loch-Schablone

#5

Beitrag von jonneck » 29.11.2022, 18:43

@ Janis: Vielen Dank für das Angebot.

Und an alle:

Okay, dann gehe ich mal in mich...... hoffentlich komme ich da wieder raus....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste