Suche: Veritas DX60

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Suche: Veritas DX60

#1

Beitrag von Simon » 18.05.2022, 10:29

Leider derzeit überall ausverkauft, aber will sich wer von einem Veritas DX60 Hobel trennen?
Bevorzugt mit dem PM11 Eisen?

Danke!!

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Suche: Veritas DX60

#2

Beitrag von ValentinS » 18.05.2022, 11:39

Ich hab genau den.

Wenn ich wüsste welchen ich stattdessen verwenden könnte würde ich ihn Dir sehr gerne verkaufen. Bin schon lange auf der Suche nach einer echten Alternative...

Ich finde ihn zu schwer, die Mulden finde ich zu flach, dadurch liegt er mir nicht sicher in der Hand, die hinten rausragende Einstellschraube drückt mir in die Handfläche wenn ich ihn mal anders anpacke und die teilverchromte Plastikhaube entspricht nicht meiner Vorstellung von "Wertigkeit".

:|
LG VAL

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Suche: Veritas DX60

#3

Beitrag von Simon » 18.05.2022, 12:49

Hey Valentin!
Danke fürs Feedback; ja für ne Alternative wäre ich sonst auch offen; hatte diesen nur als super angenehm in der Hand empfunden!
Also wennd dich dazu aufraffst ihn zu verkaufen, bitte gib Bescheid! :)

Welche Optionen hast du dir angesehen? Und was verwendet denn das Forum sonst so als Einhandhobel? :)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche: Veritas DX60

#4

Beitrag von Arsen » 18.05.2022, 16:54

Hallo ihr beiden,
mich würde mal interessieren - da habt ihr euch ja sicher Gedanken gemacht, wenn ihr "direkt" zu Veritas greift - aus welchen Gründen die Flachwinkel-Einhandhobel von Dictum oder Juuma keine Alternative für euch sind?

Ich habe beide, bin auch zufrieden, und habe schon öfter gedacht, dass der Einhandhobel der letzte Typ Hobel wäre, bei dem ich in die Top-Qualitäten von Veritas oder Lie Nielsen investieren würde, einfach weil ich erwarte, dass der Einhandhobel mir am ehesten mal runter fällt ... :badgrin:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche: Veritas DX60

#5

Beitrag von jhg » 18.05.2022, 18:08

Also, ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Handhobel von Juuma gekauft. Das ist ein netter Hobel aber ich muss feststellen, dass mir der Hobel zu schwer ist und er weder richtig gut in der Hand liegt (dafür ist er eben als Einhandhobel zu schwer) und auch nicht so wirklich ein Handschmeichler ist. Insofern war das etwas enttäuschend.

Mein Lieblingseinhandhobel habe ich selber gebaut und muss immer wieder feststellen, dass solche kleinen Hobel aus Holz einfach super sind. Leicht, handlich und mit angenehmer Haptik.
20220518_165753.jpg
20220518_165800.jpg
20220518_165807.jpg
20220518_165809.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 3):
ArsenGerhard12stringbassman

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Suche: Veritas DX60

#6

Beitrag von ValentinS » 19.05.2022, 09:36

@Simon
Ich hab sämtliche Optionen gecheckt aber keine Alternative gefunden.
Meine Anforderungen sind: Leichter, präzise justierbar, verstellbares Maul, um 90Grad kippbar und so auch zum bestossen kleiner Teile geeignet. Ich steh auf den PM-V-11 Stahl. Wenn mir jemand glaubhaft versichert dass es andere vergleichbar standfeste Stähle gibt dann probiere ich das gern mal aus.

@Arsen
Können Dictum und Juuma mithalten was die Standfestigkeit vom Messer angeht?
Papierstahl gibt's ja auch noch. Mir fehlt der Vergleich bis auf eine Ausnahme: Ich habe durch ausprobieren festgestellt, dass ich die aktuell gefertigten Stanleys für absoluten Schrott halte.

@jhg
den Eigenbau-Hobel finde ich toll!

LG VAL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche: Veritas DX60

#7

Beitrag von Arsen » 19.05.2022, 19:56

Hallo Valentin,
von den verschiedenen Stahlarten habe ich keine Ahnung, ehrlich gesagt, und habe auch keine A1, PMV11-Eisen oder was es sonst noch gibt.
Aus "modernem" Stahl habe ich nur Eisen in einen No 62 und dem Einhandhobel, beide von Juuma. Bin da mit der Standfestigkeit zufrieden, lege darauf aber auch nicht so großen Wert (das Schärfen kann ja bei den sehr schnitthaltigen Stählen mitunter anstrengend werden...).

Ich setze auf die alten Stanley und Records.
Mit deiner Meinung zu den aktuellen Stanleys bist du sicher nicht alleine - man hört häufig, dass die US-Produktion (von Stanley) so ab den 60ern langsam unbrauchbar wurde und die britische (Record) etwas später. Meine sind teils über 100 Jahre alt.

Weil du es oben erwähnt hast, habe ich mal nachgemessen: Die Fingermulden meiner Einhandhobel sind ca 1.5 mm tief. Beide kommen ja wohl aus der selben Fabrik (Juuma / Dictum / Luban / Woodriver / ....).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
ValentinS
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste