SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#1

Beitrag von Titan-Jan » 07.02.2022, 21:20

Hi Forum,

ich will in Kürze eine größere Serie kleiner, primitiver Gitarren bauen für ein Projekt im Kindergarten. Dazu mache ich bei Zeiten nochmal einen "richtigen" Eintrag. Ich sag mal: Es geht in die Cigar Box Guitar / Ukulele Richtung.

Jedenfalls habe ich dafür schon eine kleine Vorrichtung, um die Bünde in passender Länge abzuschneiden. Ich würde die Bundenden gerne vor dem Einpressen verrunden bzw. wenigstens Entgraten. Dieser Prozess ist an meinem kleinen Schleifer aber ziemlich langwierig (etwa 5 mal so lang, wie das zuschneiden). Das liegt nicht am Schleifer, sondern an der komplexen, manuellen Bewegung, die dafür notwendig ist. Sehe keine einfache Möglichkeit, das zu automatisieren. Und ich muss mindestens 200 Bundstücke verrunden!

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass es relativ kleine und günstige Trowalisiermaschinen gibt (wenige hundert Euro). Nun frage ich mich, ob jemand hier so eine Maschine evtl. hat, damit Erfahrungen hat, die Maschine verkaufen/verleihen würde oder mir mal testweise einige Bünde trowalisieren würde, ob das Ergebnis denn sinnvoll ist.

Beste Grüße :-)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#2

Beitrag von cabriolet » 08.02.2022, 15:38

Die Firma in der ich arbeite ist leider zu groß, privat komme ich an die Trowal-Anlage nicht heran. Ich kann aber mal vorsichtig nachhorchen, ob ich da über den Musterbau was am Controlling vorbeimogeln kann. Mehr als Entgraten wird da aber nicht gehen, bei uns wandern normalerweise nur weiche Alu-Teile durch die Anlage und darauf sind dann auch die Schleifmittel ausgelegt.
Ansonsten gibt´s Firmen, die das im Lohnauftrag erledigen, wie Sand am Meer. Bei dir in der Nähe habe ich auf die Schnelle diesen Anbieter gefunden:
https://www.dreherei-deuer.de/leistunge ... leistungen , ist in Mühlhausen-Ehingen. Im Prinzip kannst du aber in jeder Dreherei oder Feinmechanik-Werkstatt fragen, wenn die selber keine Anlage haben, können die dir bestimmt sagen, wo sie selber ihre Sachen hinbringen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Titan-Jan
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#3

Beitrag von jhg » 08.02.2022, 15:43

Also wenn du die Bundstäbchen komplett in so eine Trommel wirfst, dann werden die ja komplett "rundgelutscht". Ich würde da eher ein Bundenden mit der Ständerbohrmaschine und einer Fächerschleifbürste die Enden behandeln. Geht schnell und sollte für den Zweck ausreichend sein:
www.amazon.de/Fächerschleifer-80x50x6-S ... 01BYHAO30/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#4

Beitrag von darkforce » 08.02.2022, 15:49

Highline Guitars hatte mal einen Beitrag auf seinem Youtube Kanal, wie er heimsphärische Bundenden mit dem Dremel herstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=moxUw3Ke2Q0

Aber ist natürlich trotzdem für jeden Bund nochmal einiges an Arbeit...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#5

Beitrag von cabriolet » 08.02.2022, 16:18

jhg hat geschrieben:
08.02.2022, 15:43
Also wenn du die Bundstäbchen komplett in so eine Trommel wirfst, dann werden die ja komplett "rundgelutscht".
Nicht zwangsläufig, das hängt sehr von den Schleifkörpern und der Dauer ab. Bei uns (Vakuum-Industrie) werden zum Beispiel feinmechanische Alu-Teile zum Entgraten trowalisiert ("gerumpelt", wie man hier dazu sagt :lol: ). Da sind dann wirklich nur die Grate entfernt, die Oberflächen sind nur leicht mattiert aber bleiben maßhaltig (müssen sie auch). Und dort wo die Oberflächen poliert bleiben müssen, wird einfach mit Klebeband abgeklebt. Selbst das widersteht dem Trowalisieren.

Würde mMn auch bei den Bundstäbchen funktionieren, aber eben nur zum Entgraten. Verrundet wäre da noch nichts. Da finde ich die Idee mit dem modifizierten Dremel-Schleifrad aus @darkforce s Video eine gute Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Titan-Jan
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#6

Beitrag von Titan-Jan » 08.02.2022, 17:23

cabriolet hat geschrieben:
08.02.2022, 15:38
Die Firma in der ich arbeite ist leider zu groß, privat komme ich an die Trowal-Anlage nicht heran. Ich kann aber mal vorsichtig nachhorchen, ob ich da über den Musterbau was am Controlling vorbeimogeln kann. Mehr als Entgraten wird da aber nicht gehen, bei uns wandern normalerweise nur weiche Alu-Teile durch die Anlage und darauf sind dann auch die Schleifmittel ausgelegt.
Ansonsten gibt´s Firmen, die das im Lohnauftrag erledigen, wie Sand am Meer. Bei dir in der Nähe habe ich auf die Schnelle diesen Anbieter gefunden:
https://www.dreherei-deuer.de/leistunge ... leistungen , ist in Mühlhausen-Ehingen. Im Prinzip kannst du aber in jeder Dreherei oder Feinmechanik-Werkstatt fragen, wenn die selber keine Anlage haben, können die dir bestimmt sagen, wo sie selber ihre Sachen hinbringen.

Gruß
Markus
Danke für die Tipps! Ja, ich habe auch bei einem Freund so eine industrielle Anlage schon gesehen für Frästeile. Allerdings wäre die viel zu riesig für die kleinen Bünde. Da wäre man dann eine Weile beschäftigt, die Bünde wieder alle rauszufischen :lol: Ich dachte an eine kleinere Maschine, so Kochtopf-Größe.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#7

Beitrag von Titan-Jan » 08.02.2022, 17:24

cabriolet hat geschrieben:
08.02.2022, 16:18
jhg hat geschrieben:
08.02.2022, 15:43
Also wenn du die Bundstäbchen komplett in so eine Trommel wirfst, dann werden die ja komplett "rundgelutscht".
Nicht zwangsläufig, das hängt sehr von den Schleifkörpern und der Dauer ab. Bei uns (Vakuum-Industrie) werden zum Beispiel feinmechanische Alu-Teile zum Entgraten trowalisiert ("gerumpelt", wie man hier dazu sagt :lol: ). Da sind dann wirklich nur die Grate entfernt, die Oberflächen sind nur leicht mattiert aber bleiben maßhaltig (müssen sie auch). Und dort wo die Oberflächen poliert bleiben müssen, wird einfach mit Klebeband abgeklebt. Selbst das widersteht dem Trowalisieren.

Würde mMn auch bei den Bundstäbchen funktionieren, aber eben nur zum Entgraten. Verrundet wäre da noch nichts. Da finde ich die Idee mit dem modifizierten Dremel-Schleifrad aus @darkforce s Video eine gute Idee.
Entgraten reicht eigentlich auch. Klar verrunden ist auch "nice" aber ich muss auch den Tang unten entgraten. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Kids sich nicht pieksen, weder beim Bauen noch beim Spielen ;-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#8

Beitrag von Titan-Jan » 08.02.2022, 17:28

jhg hat geschrieben:
08.02.2022, 15:43
Also wenn du die Bundstäbchen komplett in so eine Trommel wirfst, dann werden die ja komplett "rundgelutscht". Ich würde da eher ein Bundenden mit der Ständerbohrmaschine und einer Fächerschleifbürste die Enden behandeln. Geht schnell und sollte für den Zweck ausreichend sein:
www.amazon.de/Fächerschleifer-80x50x6-S ... 01BYHAO30/
Ja, das stimmt, das wäre ausreichend.
Das wäre aber nicht schneller oder effektiver als wie ich es bisher mache. Bisher nutze ich so einen kleinen Bandschleifer, ähnliche wie dieser hier, meiner ist von Dremel.

Das Aufwändige ist, jeden Bund einzeln an beiden Seiten von Hand zu verrunden. Wenn, dann wäre ein Prozess hilfreich, wo ich mehrere Bünde gleichzeitig bearbeiten kann. Deswegen dachte ich ans Trowalisieren... Bin aber auch noch nicht sicher, ob dann die Bundkrone schön bleibt, oder total vermackt wird. (think) Hängt wahrscheinlich, wie @cabriolet schon schrub im Wesentlichen von den Schleifkörpern ab.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#9

Beitrag von Titan-Jan » 08.02.2022, 17:30

darkforce hat geschrieben:
08.02.2022, 15:49
Highline Guitars hatte mal einen Beitrag auf seinem Youtube Kanal, wie er heimsphärische Bundenden mit dem Dremel herstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=moxUw3Ke2Q0

Aber ist natürlich trotzdem für jeden Bund nochmal einiges an Arbeit...
Das ist ein guter Tipp, danke! Vlt probiere ich das mal!
Müsste etwas schneller gehen, als bisher. Nachteile sind: Dieser Schleifstaub müsste wiederrum noch entfernt werden und ich muss trotzdem weiterhin jeden Bund einzeln 2x anfassen und bewegen.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#10

Beitrag von cabriolet » 08.02.2022, 17:48

Titan-Jan hat geschrieben:
08.02.2022, 17:23
Ja, ich habe auch bei einem Freund so eine industrielle Anlage schon gesehen für Frästeile. Allerdings wäre die viel zu riesig für die kleinen Bünde. Da wäre man dann eine Weile beschäftigt, die Bünde wieder alle rauszufischen :lol:
Die Anlage bei uns ist auch riesig, ich schätze mal 3m Durchmesser. Da laufen aber auch kleine Teile drin, man muss sie eben irgendwie aneinander befestigen. Kleinteile mit Löchern/Bohrungen kann man auf Drähte auffädeln, die Bünde könnte man z.B. zwischen zwei Lagen Klebeband kleben, so dass nur die Enden herausschauen. Wenn sich das trotzdem löst, wär´s natürlich blöd :? .

Ich frage morgen einfach mal vorsichtig nach und nehme auch mal ein Stück Bunddraht mit.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#11

Beitrag von Yiti » 08.02.2022, 18:38

Hallo,
Im letzten Jahrhundert, als ich für die Oberflächentechnik zuständig war, war es üblich, Teile in Sechskanttrommeln nass zu schleifen. Mit Zugabe von kleinen oder gröberen Quarzstücken. Fortschritte wurden bei der Einführung von Vibrationssystemen mit speziellen Mahlkörpern erzielt. Stahlkugeln wurden nach Bedarf verwendet, um die Oberfläche nachzupolieren.
Versuche es online unter dem Begriff: trommelschleifen oder: LORTONE QT12 Poliermaschine mit 4,3 Liter Poliertrommel
auch interessant:
https://www.rollwasch.it/de/kurze-besch ... schleifens
(think) :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#12

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2022, 09:42

cabriolet hat geschrieben:
08.02.2022, 17:48
Ich frage morgen einfach mal vorsichtig nach und nehme auch mal ein Stück Bunddraht mit.
Cool, danke, das ist lieb! Ob das nun mit der Maschine gemacht werden muss steht ja auf einem anderen Blatt. Aber ich wäre schon für Erkenntnisse dankbar in Richtung, geht das überhaupt und wenn ja mit welchen Schleifköpern usw....

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#13

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2022, 09:45

Yiti hat geschrieben:
08.02.2022, 18:38
Hallo,
Im letzten Jahrhundert, als ich für die Oberflächentechnik zuständig war, war es üblich, Teile in Sechskanttrommeln nass zu schleifen. Mit Zugabe von kleinen oder gröberen Quarzstücken. Fortschritte wurden bei der Einführung von Vibrationssystemen mit speziellen Mahlkörpern erzielt. Stahlkugeln wurden nach Bedarf verwendet, um die Oberfläche nachzupolieren.
Versuche es online unter dem Begriff: trommelschleifen oder: LORTONE QT12 Poliermaschine mit 4,3 Liter Poliertrommel
auch interessant:
https://www.rollwasch.it/de/kurze-besch ... schleifens
(think) :?:
Super Tipp, danke! Genau in die Richtung solcher Maschinen dachte ich auch. Wenn ich wüsste, dass es funktioniert, würde ich mir so eine Maschine kaufen. Muss eine Gelegenheit finden, sowas auszuprobieren...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#14

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2022, 09:47

Hier noch ein paar Bilder von meiner Trennvorrichtung für die Bünde.
Der Schlitten ist auf einer Linearführung beweglich und hat eine Nut, um den Bund einzulegen mit einer Schraube als verstellbarem Anschlag. Dann fahre ich den Schlitten einfach auf die Trennscheibe zu und der abgelängte Bund rutscht die Rampe runter in den Behälter. Das geht so recht flott.
20220209_084244.jpg
20220209_084248.jpg
20220209_084303.jpg
20220209_084314.jpg
20220209_084315.jpg
20220209_084324.jpg

Hier noch ein Bund nach dem schneiden (rechts) und nach dem manuellen entgraten/verrunden (links), wie ich es bisher mache:
20220209_084515.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#15

Beitrag von Titan-Jan » 09.02.2022, 10:16

Yiti hat geschrieben:
08.02.2022, 18:38
Versuche es online unter dem Begriff: trommelschleifen oder: LORTONE QT12 Poliermaschine mit 4,3 Liter Poliertrommel
Das Gerät scheint unter Goldschmiedin beliebt zu sein. Ich höre mich mal hier in der Gegend um, ob ein Goldschmied das Ding hat und ob ich es mal testen kann. Falls das mein Problem löst, kaufe ich es mir (dance a) (whistle)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#16

Beitrag von Trisman » 09.02.2022, 11:00

Ich habe so ein Teil um keramische Glasuren aus Natursteinen zu mahlen. Das ist im Vergleich zu richtigen Kugel- oder Trommelmühlen natürlich Spielzeug, aber für die Bünde sollte es auch reichen:

https://www.ebay.de/itm/Jewelry-Rotary ... 634-2357-0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#17

Beitrag von cabriolet » 09.02.2022, 15:18

Ich war heute mit meinem Vorgesetzten in der Halle für die Teilefertigung.
Positiv: Es gibt bei uns auch eine "kleinere" Trowal-Anlage. Wobei "klein" relativ ist, die fasst immer noch 300 Liter :shock: .
Negativ: Der zuständige LZ-Leiter ist diese Woche nicht da, auch keiner, der die Maschine bedienen kann und darf. Was ich schonmal herausgefunden habe: Sie wird nur noch selten genutzt und die Aufträge gesammelt, da viele Teile inzwischen außer Haus gefertigt und schon trowalisiert angeliefert werden.
Schleifmittel sind die üblichen Dreiecks-Pyramiden aus Kunststoff mit eingebundenem Korund. Entgraten ist also möglich, dafür haben wir die Maschinen ja. Poliermittel (chemisch oder Stahlkugeln) sind keine drin. Das heisst, alles was an Oberflächen nicht geschützt ist (durch z.B. Klebeband), wird leicht mattiert.

Ich weiss also noch nichts Genaues. Weder, ob ich wirklich die Möglichkeit, die Bünde da mit ´reinzuwerfen, noch einen Termin. Ich hänge mich aber nochmal dran, wenn die zuständigen Leute wieder da sind.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, dir selber ein Maschinchen zuzulegen: Eine Lortone hatten wir an der Uni, wenn auch wohl einen Vorgänger der qt12, ist fast 30 Jahre her. Kann ich empfehlen, die kannst du zum Entgraten (nass oder trocken mit Kuststoff-/Korund oder Keramik-Schleifkörpern) und auch zum Polieren/Hochglanzverdichten (mit Stahlkugeln) benutzen. Noch dazu gibt´s die auch noch eine Nummer kleiner um die 250,- Euro.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Titan-Jan
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#18

Beitrag von Titan-Jan » 11.02.2022, 09:19

Der hammermäßige Trisman schickt mir seine Maschine mal für ein paar Versuche.

Nun muss ich noch nach geeigneten Schleifkörpern suchen.
Korund habe ich hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/391833674087?ha ... Sw3YJZXkfO
Stahlkugeln gibt's überall, zum Beispiel auch hier. Welchen Durchmesser würdet ihr denn empfehlen für Versuche? So ca. 3mm vlt?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#19

Beitrag von Titan-Jan » 11.02.2022, 09:21

cabriolet hat geschrieben:
09.02.2022, 15:18
Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, dir selber ein Maschinchen zuzulegen: Eine Lortone hatten wir an der Uni, wenn auch wohl einen Vorgänger der qt12, ist fast 30 Jahre her. Kann ich empfehlen, die kannst du zum Entgraten (nass oder trocken mit Kuststoff-/Korund oder Keramik-Schleifkörpern) und auch zum Polieren/Hochglanzverdichten (mit Stahlkugeln) benutzen. Noch dazu gibt´s die auch noch eine Nummer kleiner um die 250,- Euro.
Danke Markus!!! Ja, diese Lortone hab ich auch schon ein bisschen ins Auge gefasst. Habe auch schon eine bei ebaykleinanzeigen gefunden. Aber vlt tut's auch schon die Maschine vom Trisman. Ich werd's mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#20

Beitrag von Titan-Jan » 11.02.2022, 11:39

Oder Walnussschalen aus "eigenem Anbau" wären auch noch easy möglich :-D Die nimmt man doch auch zum Strahlen teilweise oder?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#21

Beitrag von dieratec » 11.02.2022, 12:39

Mit deiner Vorrichtung um die Bünde abzulängen hast du dir unnötig Arbeit auferlegt.
Macht es nicht Sinn, das nochmal zu überdenken und nochmal neu zu starten? Ich kann mir gut vorstellen, das die Kosten, die du nun in die Nacharbeit investierst den Wert der Bünde übersteigt.

Ich habe ja auch schon öfters die Bünde fertig bearbeitet und dann eingepresst. Dafür habe ich mir einen Seitenschneider so abgeschliffen, dass nur noch ein kleiner Steg stehen bleibt. Den Steg schleife ich am Bandschleifer dann bei und gleichzeitig die Bünde auf die benötigte Länge.
Anschließend spanne ich mir die Bundkronenfeile in den Schraubstock und runde die Enden ab.
Mit dem Handgriff mit Bohrfutter kann man die Bünde zum bearbeiten sehr gut einspannen. Dadurch braucht man auch nicht ewig um die Bünde abzurunden. 2-3 Feilzüge gegen die Schnittkannte und die Bünde haben einen schönen Radius.
Anschließend die Bünde nochmal kurz an die Polierscheide gehalten, dank dem Handgriff mit Bohrfutter geht auch das sehr gut und die Bünde sind optimal entgratet.
Wie ich deiner Vorrichtung entnehme, sind alle Bünde auf einer Länge. Wenn du dir ein kleines Hilfsmittel bastelst, kannst du auch mit dem Seitenschneider die Bünde Maß genau abschneiden, so dass die Nacharbeit sehr gering ist.
01.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#22

Beitrag von Titan-Jan » 10.03.2022, 11:29

So Leute, inzwischen habe ich einige Versuche mit @Trismans Maschine machen können.

Als Mahlgut habe ich probiert:
- Aluminiumoxidkugeln
- Stahlkugeln
- Korund

Das ganze dann mit verschiedenen Laufzeiten und mit und ohne Wasser.
20220310_091655.jpg
Krass war die Kombination aus Aluminiumoxidkugeln und Stahlkugeln (für ca. 8 Stunden, inkl. Wasser) haben die Bünde richtig korrodieren lassen! Evtl. eine Überlegung wert für glaubhaftes Aging :badgrin:
20220310_091714.jpg
20220310_091720.jpg
Das Wasser hilft vor allem den Lärm etwas zu reduzieren. Der Rest der Familie fand das Geklöter den ganz Tag lang nicht so super... :badgrin: Außerdem hat es (zumindest bei den Stahlkugeln) dazu geführt, dass die Teile nachher schön glänzig und nicht voll schwarzem Staub sind. Ob das (Seifen-)Wasser einen negativen Einfluss auf das Ergebnis hat (zum Beispiel durch Dämpfung oder so), konnte ich noch nicht eindeutig herausfinden.

So richtig "rund" werden die Bundenden nicht. Bei keiner der Varianten. War vlt auch eine falsche Erwartung.
Am besten ist das Ergebnis bisher bei denen, die 8 Stunden mit Stahlkugeln und Seifenwasser "gerumpelt" wurden.
20220310_091854.jpg
20220310_091842.jpg
20220310_091840.jpg
20220310_091838.jpg
Damit mache ich jetzt mal eine Runde und bau mal eine Klampfe damit auf. Dann mal gucken, ob das vom Spielgefühl her okay ist und gut genug verrundet.

Oder habt ihr noch andere Anregungen und Ideen?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#23

Beitrag von Titan-Jan » 10.03.2022, 11:33

dieratec hat geschrieben:
11.02.2022, 12:39
Mit deiner Vorrichtung um die Bünde abzulängen hast du dir unnötig Arbeit auferlegt.
Macht es nicht Sinn, das nochmal zu überdenken und nochmal neu zu starten? Ich kann mir gut vorstellen, das die Kosten, die du nun in die Nacharbeit investierst den Wert der Bünde übersteigt.

Ich habe ja auch schon öfters die Bünde fertig bearbeitet und dann eingepresst. Dafür habe ich mir einen Seitenschneider so abgeschliffen, dass nur noch ein kleiner Steg stehen bleibt. Den Steg schleife ich am Bandschleifer dann bei und gleichzeitig die Bünde auf die benötigte Länge.
Anschließend spanne ich mir die Bundkronenfeile in den Schraubstock und runde die Enden ab.
Mit dem Handgriff mit Bohrfutter kann man die Bünde zum bearbeiten sehr gut einspannen. Dadurch braucht man auch nicht ewig um die Bünde abzurunden. 2-3 Feilzüge gegen die Schnittkannte und die Bünde haben einen schönen Radius.
Anschließend die Bünde nochmal kurz an die Polierscheide gehalten, dank dem Handgriff mit Bohrfutter geht auch das sehr gut und die Bünde sind optimal entgratet.
Wie ich deiner Vorrichtung entnehme, sind alle Bünde auf einer Länge. Wenn du dir ein kleines Hilfsmittel bastelst, kannst du auch mit dem Seitenschneider die Bünde Maß genau abschneiden, so dass die Nacharbeit sehr gering ist.
01.png
Danke für den Input!

Die Schneidevorrichtung ist eigentlich super. Ich nutze jetzt auch eine dünnere Trennscheibe. Die nutzen sich zwar schneller ab aber der Schnitt ist einfach leichter und sauberer. Dadurch habe ich keine "Zipfel" mehr an den Schnittkanten sondern einfach einen glatten, sauberen Schnitt. Besser als mit dem Seitenschneider, meiner Meinung nach, weil bei den Zangen immer so ein "verquetschtes" Ende bleibt, was man dann eben mühsam abschleifen muss.

Mein Ziel ist ja, einen Weg zu finden, NICHT jeden Bund einzeln anfassen zu müssen. Wenn man das macht, dann klar, gibt's schon relativ effektive Methoden. Aber das dauert mir unterm Strich trotzdem zu lange.
Es geht ja auch nicht um eine High-End-Gitarre, sondern um ein sehr primitives Instrument. Aber dazu bei anderer Gelegenheit mehr, ich muss noch ein paar Fotos und so machen, dann stelle ich das hier mal vor!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#24

Beitrag von kehrdesign » 10.03.2022, 19:18

Titan-Jan hat geschrieben:
07.02.2022, 21:20
... Ich würde die Bundenden gerne vor dem Einpressen verrunden bzw. wenigstens Entgraten. Dieser Prozess ist an meinem kleinen Schleifer aber ziemlich langwierig (etwa 5 mal so lang, wie das zuschneiden). Das liegt nicht am Schleifer, sondern an der komplexen, manuellen Bewegung, die dafür notwendig ist. Sehe keine einfache Möglichkeit, das zu automatisieren. Und ich muss mindestens 200 Bundstücke verrunden! ...
Titan-Jan hat geschrieben:
10.03.2022, 11:29
... Oder habt ihr noch andere Anregungen und Ideen?

Solche Arbeiten habe ich mal auf einer Filzscheibe* erledigt, eine mit Schmirgel-Mischkorn beleimte, weiche Scheibe, die sich der Form des Schleifgutes gut anpassen kann und sich vorzugsweise für die Mattpolitur von Messerklingen eignet. Da braucht man so'n Bundende nur mal kurz im richtigen Winkel ran zu halten - ein bis zwei Sekunden je nach Materialhärte.

*: Meine Filzscheibe hat einen Durchmesser von ca. 25 cm und läuft mit 500/min; aus Sicherheitsgründen nach hinten, also vom Mann weg. Solche Gerätschaft lässt sich sicherlich auch mit eingespannter Handbohrmaschine und einer entsprechenden Eigenbau-Filzscheibe basteln:
  • Mehrere Filzlagen zwischen zwei Sperrholzscheiben pressen, Aufnahme-Schaft bzw. -Bohrung anbringen und in Form bringen.
  • Vorm Beleimen muss die montierte Scheibe noch mittels superscharfem Messer auf exakten Rundlauf abgestochen werden.
  • Umfang mit Weißleim bestreichen und über das ausgebreitete Schmirgel-Pulver rollen (Siliziumcarbid-Mischkorn bis ca. 30 µm, entspricht ca. F 320 - 400), dann trocknen lassen und je nach gewünschter Belagdicke das Beleimen 1- bis 5-mal wiederholen.
  • Nach Trocknung wird die Oberfläche mit einer schweren Stahlkante (bspw. Dreikantfeile) kleingeklopft; Bruchstücke unter 10 mm! Ohne letztere Prozedur würde beim Anlauf der Scheibe sich der Belag unkontrolliert lösen.
  • Vorm Einsatz muss diese Beschichtung noch mit (Polier-)Fett getränkt werden, indem man das Fett auf den Umfang satt aufträgt und dann die laufende Scheibe durch Andrücken eines Stück Hartholzes erwärmt .
Lässt sich also recht einfach realisieren und kann für viele Polier- und vor allem Entgratungsaufgaben von Metallteilen genutzt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
12stringbassman

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: SUCHE: Trowalisiermaschine bzw. Dienstleistung

#25

Beitrag von darkforce » 14.04.2022, 10:06

Der Vollständigkeit halber, weil es mir gerade in die Inbox gespült wurde (ist aber sehr ähnlich den schon genannten Lösungsansätzen und auch hier muss man wieder jeden Bund einzeln anfassen):
https://www.youtube.com/shorts/oshTvFHtYZo

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste