Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#1

Beitrag von Felix H. » 12.07.2021, 17:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade total enttäuscht, konkret geht es um meine Erfahrung mit dem Musikgeschäft Zoundhouse.

Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrung mit Zoundhouse gemacht. Aus diesem Grund hab ich angefragt, ob sie auch dieses mal die Gitarre meiner Wahl, durch einen bestimmten Techniker im Haus, überarbeiten könnten. Konkret angefragt wurde:
  • Bünde überarbeiten
  • Setup der Gitarre
  • Halswinkel, Intonation, Saitenlage
  • Saitenlage E-e < als 2,0mm/1,5mm im 12. Bund
  • Das ganze ohne das die Bünden scheppern
  • Ein Satz Saiten meiner Wahl aufziehen
  • Eine schöne Gitarre von der Maserung raussuchen, da transparentes Finish

  • Mir wurde für das überarbeiten der Bünde inkl. Setup ein Preis von 60€ genannt, was ich extrem fair fand

Was soll ich sagen, die Gitarre kam an und die Vorfreude war groß - aber nicht von großer Dauer!
Bis auf das (bescheidene) Setup, wurde an den Bünden, nichts gemacht. Es schnarrt und Scheppert über alle Lagen hinweg.

Als ich dann reklamierte, wurde mir gesagt, dass man sich nicht vorstellen kann das die Gitarre so in den Versand gegangen wäre?! Natürlich, ich erfinde gerne Geschichten um die zu ärgern :lol: . Ich sollte aber mal mal die Halsschrauben(!) kontrollieren und die Reiter selbst nachjustieren?!?!??? :lol: (clap3) (wall)

Natürlich, ich bezahlen für ein Setup um dann nach Erhalt der Gitarre selbst an den Reitern rumzustellen und die Gitarre einzustellen? Super Geschäftsmodell!! (dance a) Letztendlich habe ich doch genau für diese Dienstleitung bezahlt. Da geht es mir auch nicht darum ob der Kurs hoch oder niedrig ist. Es kam dann das Angebot ich könne die Gitarre noch mal hinschicken, diese wäre dann aber erst nach KW31/32 zurück, weil der besagte Techniker momentan im Urlaub ist. (clap3)

Auf die Frage hin, was denn mit meinem Rückgaberecht sei, wenn ich nach KW32 die Gitarre zurücksende, wurde mir gesagt das dies dann nicht mehr geht. Ich könne die Gitarre aber jetzt zurücksenden, würde aber dann das Geld für die Saiten und die Einstellarbeiten nicht wieder bekommen. Also unter Service verstehe ich was anderes. Man hätte mir wenigstens die Rückgabefrist um eine Woche verlängern können.

Was soll ich sagen, bin total enttäuscht vom Service in diesem Geschäft.

Liebe Grüße
Felix

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#2

Beitrag von jhg » 12.07.2021, 19:43

Ob es jetzt Sinn macht über den Service von Zoundhouse hier zu diskutieren sei dahingestellt.

Aber unabhängig davon sind wir ja hier in einem Selbstbauforum unterwegs - warum machst du die Einstellung eigentlich nicht selber? Das Geld kannst du dir eigentlich sparen bzw. in ein paar Werkzeuge investieren. Eine Gitarre gut einzustellen ist kein Hexenwerk und mit ein bisschen Vorbereitung gut zu schaffen.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.07.2021, 19:49

60€ ist ein marktüblicher und realistischer Preis für

Neue Saiten aufziehen
Hals einstellen
Brücke einstellen
Den Rest über prüfen und notfalls einstellen
Z.b. Pickups / Mechaniken usw

Das abrichten der Bünde bei einer neuen Gitarre und die oben genannten Leitungen für 60€ ist nicht reell.

Um was für eine Gitarre handelt es sich denn?

Es macht hier auch durchaus einen Unterschied in welcher Preisklasse du kaufst….

Alex

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#4

Beitrag von Felix H. » 12.07.2021, 21:25

jhg hat geschrieben:
12.07.2021, 19:43
Ob es jetzt Sinn macht über den Service von Zoundhouse hier zu diskutieren sei dahingestellt.

Aber unabhängig davon sind wir ja hier in einem Selbstbauforum unterwegs - warum machst du die Einstellung eigentlich nicht selber? Das Geld kannst du dir eigentlich sparen bzw. in ein paar Werkzeuge investieren. Eine Gitarre gut einzustellen ist kein Hexenwerk und mit ein bisschen Vorbereitung gut zu schaffen.
Das hatte ich oben erwähnt warum ich es nicht selbst gemacht habe. Zum einen ist es die gute Erfahrung aus der Vergangenheit, zum anderen die fehlende Zeit, aber auch bedingt durch einen Umzug die momentanen Möglichkeiten.

Ja es ist ein Selbstbau Forum und ich baue auch selbst Gitarren, nehme aber bei neu gekauften Gitarren auch gerne den Service in Anspruch, der angeboten wird. Es dürfte dem Forum hier doch egal sein, wenn ich Offtopic so etwas einstelle, oder nicht?! Sollte es gegen eine Regel hier verstoßen, bitte den Post löschen, hab ich kein Problem mit.

Mir ging es einfach um einen Erfahrungsaustausch, weil ich mich so betrogen fühle und ich wollte schauen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#5

Beitrag von Felix H. » 12.07.2021, 21:27

Herr Dalbergia hat geschrieben:
12.07.2021, 19:49
60€ ist ein marktüblicher und realistischer Preis für

Neue Saiten aufziehen
Hals einstellen
Brücke einstellen
Den Rest über prüfen und notfalls einstellen
Z.b. Pickups / Mechaniken usw

Das abrichten der Bünde bei einer neuen Gitarre und die oben genannten Leitungen für 60€ ist nicht reell.

Um was für eine Gitarre handelt es sich denn?

Es macht hier auch durchaus einen Unterschied in welcher Preisklasse du kaufst….

Alex
Da bin ich absolut bei Dir; 60€ ist ein Schnapper, wenn es richtig gemacht wird. Wenn für 60€ sogar angeboten wird die Bünde mit zu überarbeiten, nehme ich ein solchen Angebot auch gerne an. Wird das versprochene aber am Ende nicht gemacht, finde ich es schlichtweg Betrug. Darüber hinaus wurde die Gitarre wirklich schlecht eingestellt. Für ein reines Setup hätte ich kein Geld ausgegeben und das selbst gemacht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#6

Beitrag von capricky » 12.07.2021, 22:18

Was war es denn nun für eine Gitarre?
Ich bin selbst ein "Gitarreneinsteller" bei einem größerem Musikhaus/ Fendersstützpunkthändler!

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#7

Beitrag von Felix H. » 12.07.2021, 22:39

capricky hat geschrieben:
12.07.2021, 22:18
Was war es denn nun für eine Gitarre?
Ich bin selbst ein "Gitarreneinsteller" bei einem größerem Musikhaus/ Fendersstützpunkthändler!

capricky
Es ist eine Strat, nichts besonderes. Darf man erfahren wo Du das machst?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#8

Beitrag von penfield » 12.07.2021, 22:47

Was hast Du für die bezahlt?
Aber eigentlich egal, scheppern solllte selbst bei einer HB nichts, schon gar nicht über alle Lagen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#9

Beitrag von Felix H. » 12.07.2021, 23:04

penfield hat geschrieben:
12.07.2021, 22:47
Was hast Du für die bezahlt?
Aber eigentlich egal, scheppern solllte selbst bei einer HB nichts, schon gar nicht über alle Lagen.
Schon gar nicht wenn man fürs Setup bezahlt. Jetzt muss ich die noch mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens bringen, einfach ärgerlich.

Ich hab Momentan leider nicht die Zeit, Ausstattung und den Nerv das selbst zu machen.
Einstellen würde noch gehen, aber Bünde abziehen ist so ne Sache, da ich meine Hobbywerkstatt aufgeben musste und alles momentan an Gitarrenbauwerkzeug in Kisten verstaut ist.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#10

Beitrag von dieratec » 13.07.2021, 00:14

Das verstehe ich aber nicht. Wenn die Gitarre bei der Auslieferung schon nicht in Ordnung war, warum hast du die nicht wieder zurück geschickt?

Im Übrigen hast du bei einer neuen Gitarre nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch § 439 Nacherfüllung, das Recht auf Nachbesserung.
Wieso musstest du dafür noch bezahlen?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

#11

Beitrag von Felix H. » 13.07.2021, 11:52

dieratec hat geschrieben:
13.07.2021, 00:14
Das verstehe ich aber nicht. Wenn die Gitarre bei der Auslieferung schon nicht in Ordnung war, warum hast du die nicht wieder zurück geschickt?

Im Übrigen hast du bei einer neuen Gitarre nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch § 439 Nacherfüllung, das Recht auf Nachbesserung.
Wieso musstest du dafür noch bezahlen?
Ja, die rechtliche Seite ist hier klar. Darum geht es mir aber nicht. Ich habe einfach das Vertrauen in dieses Geschäft verloren. Bei dem aktuellen verlauf, geht die Gitarre beim Versand kaputt, verschwindet oder kommt "verschlimmbessert" wieder. Oder es werden beim Rückversand plötzlich Gründe und Beschädigungen gefunden, die es nicht gibt und ich bekomme das Geld nur anteilig wieder.

Die negativen Google Rezensionen sprechen da, leider, eine eindeutige Sprache. Einen Service misst man ja auch erst im Problemfall und nicht wenn alles glatt läuft.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste