Schraubensicherung

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Schraubensicherung

#1

Beitrag von penfield » 25.03.2021, 11:00

Während der letzten Lockdowns haben wir unser Ergometer reaktiviert.
Leider löst sich beim Treten die Schraube des linken Pedals, was recht lästig ist,
weil man alle drei Minuten absteigen muss, um die Schraube nachzuziehen
(und man dann mit dem Training wieder von vorne beginnen muss, wie meine Frau meint).

Habe das Löseverhalten mit einem Tupfer CA Kleber kurzfristig verbessern können, aber jetzt ist es wieder wie vorher.
Denke, dass der CA Kleber vielleicht zu spröde ist?

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht ein dezitierter Schraubensicherungslack besser geeignet wäre und langfristiger halten würde.

Es gibt verschieden Stärken, von leicht bis hochfest.
Instinktiv würde ich zu hochfest tendieren, aber der könnte auch spröder sein als die anderen Festigkeitsstufen.

Habt ihr hinsichtlich Schraubensicherung Erfahrungswerte, die mir bei diesem Problem helfen könnten?

Herzlichen Dank!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Schraubensicherung

#2

Beitrag von darkforce » 25.03.2021, 11:43

Ich denke Loctite Blau sollte da reichen. Die hochfeste Variante (Rot) geht nur noch durch Erhitzen auf, das wird wohl der Aufbau drumrum nicht überleben ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Schraubensicherung

#3

Beitrag von Poldi » 25.03.2021, 11:57

darkforce hat geschrieben:
25.03.2021, 11:43
Ich denke Loctite Blau sollte da reichen. Die hochfeste Variante (Rot) geht nur noch durch Erhitzen auf, das wird wohl der Aufbau drumrum nicht überleben ;).
Genau so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schraubensicherung

#4

Beitrag von Drifter » 25.03.2021, 13:47

darkforce hat geschrieben:
25.03.2021, 11:43
Ich denke Loctite Blau sollte da reichen. Die hochfeste Variante (Rot) geht nur noch durch Erhitzen auf, das wird wohl der Aufbau drumrum nicht überleben ;).
So und nicht anders. Loctite blau verwende ich erfolgreich bei meinem Motorrad!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schraubensicherung

#5

Beitrag von Drifter » 25.03.2021, 13:49

Bevor ich es vergesse: Forstinger, oder wenn Du in der Nähe hast: Louis, Polo. Das sind Motorradzübehörgeschäfte z.B. auf der Triesterstrasse oder im 22. Bezirk (Kagranerplatz oder ganz draussen am Rautenweg).

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Schraubensicherung

#6

Beitrag von Rallinger » 25.03.2021, 15:38

Für mich klingt das nach kräftig ausgenudeltem Gewinde. Beim Pedal oder beim Kurbelarm. Vermutlich beides. Da wird auch Loctite nicht viel bringen.

Ob Ergometer und Fahrräder gleichzusetzen sind, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute es aber. Beim Fahrrad hat ja das linke Pedal ein Linksgewinde und das rechte Pedal ein Rechtsgewinde. Auf diese Weise zieht sich das Pedal beim Pedalieren an, und geht nicht auf. Selbst wenn du es locker einschraubst und dann nur noch rückwärts trittst dauert es normalerweise ewig, bis das Pedal abfällt.

Wenn das Ding nach drei Minuten abfällt hilft nur noch austauschen. Am besten Kurbelarme und Pedale. Welchen Standard hat deine Tretlagerachse? Wenn du Glück hast ist es mit Fahrradstandards kompatibel - dann kostet es einen Appel und ein Ei (muss dann ja nicht Dura-Ace sein ...).

Wenn der Ergometer seltsame Achsstandards hat, und die Ersatzteilbeschaffung daher kompliziert, würde ich das Ding mit 2k Epoxi einbetonieren. Das ist dann halt die Lösung für die Ewigkeit ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Schraubensicherung

#7

Beitrag von Bermann » 25.03.2021, 17:28

Und ein Sparfuchs bohrt die Achse des Pedals an, schneidet ein Gewinde in die Achse und sichert das Pedal mit einer passenden U-Scheibe und ner Maschinenschraube.

Edelfrickel nennt man sowas ...

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schraubensicherung

#8

Beitrag von penfield » 25.03.2021, 18:39

Den herzlichsten Dank!

Abgenudelt hat das Gewinde nicht ausgesehen, also müsste loctite funktionieren. Epoxy sowieso ;)
War wahrscheinlich auch so eingeklebt im Originalzustand, was immerhin ein paar Jahre gehalten hat.

Ich werde die Teile aber noch einmal genauer prüfen, von wegen Austausch und Anbohren.
Hat mich schon gewundert, warum da kein Linksgewinde drin ist, wie beim Fahrrad, aber ist wahrscheinlich in der Herstellung billiger so.

Einstweilen Dank an euch alle!

Frohe Ostern.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schraubensicherung

#9

Beitrag von capricky » 26.03.2021, 09:31

Sind die Kurbelarme vielleicht falsch montiert? Eigenlich sollten die Pedalachsen doch Rechts- und Linksgewinde habe, dass alleine dadurch ein Lösen verhindert wird... (think)

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schraubensicherung

#10

Beitrag von Magfire » 27.03.2021, 22:04

Moin,

Magst du sonst mal Fotos von beiden Kurbelarmen machen? Ist auf der rechten Seite fix ein Ritzel/Kettenblatt dran?

An der Stirnseite der Pedalachse steht in der Regel auch immer "R" oder "L", um die entsprechende Seite, und gleichzeitig auch die Art des Gewindes zu kennzeichnen. Was ist bei der problematischen Seite verbaut?

Wenn die Kurbelarme aus Stahl sind und die Möglichkeiten vorhanden sind, könnte ein Schweißpunkt das Problem auch aus der Welt schaffen.

Den kann man im Falle des Pedalwechsels notfalls auch einfach wieder runterschleifen.

Noch eine Frage: Ist das eigentliche Pedallager leichtgängig und ohne großes Spiel/Ruckler?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schraubensicherung

#11

Beitrag von penfield » 28.03.2021, 21:25

Vielen Dank für eure weiteren Analysen.

Ich habe das Gewinde genauer betrachtet. So richtig abgenudelt scheint es nicht, aber auch nicht gerade dreh/pressfrisch.
Ein blauer Farbstrich hat die Einschätzung bestärkt, dass original Loctite blau verwendet wurde.

Laut Anleitung ist ein links bzw. rechts Gewinde verbaut.
Das führt auf Caprickys Verdacht zurück, den ich morgen überprüfen werde.
Dabei kann ich auch die Kurbelarme und die Achse untersuchen.
Das eigentlicht Lager ist leichtgänig. Sobald die Schraube fest angezogen ist, kann man ohne Probleme, Spiel oder Ruckler, radeln, bis
die Langeweile einen aus dem Sattel wirft....was recht schnell geht....

Steckt mehr dahinter als ich zu träume wagte....Danke euch!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung

#12

Beitrag von jhg » 28.03.2021, 23:57

Das Problem bei den Pedalgewinden ist, wenn die nicht mehr 100% in Ordnung sind, werden sich die Pedale immer wieder losnudeln. Die Kräfte, die dort in das Gewinde eingeleitet werden sind einfach ziemlich heftig auf der kurzen Strecke. Wahrscheinlich hat da jemand mal das Pedal falsch reingeschraubt oder versucht falsch herum loszuschrauben. Hab ich auch schon mal gemacht, mit dem "Erfolg", dass der Kurbelarm hinüber war. Wenn das ein Standardtretlager ist, kauf dir eine neue Garnitur.
Mach mal ein Foto von dem Ding! I.d.R. sind da 4-Kant Achsen verbaut - da findet sich immer was Günstiges. Um die abzubekommen, musst du allerdings einen passenden Abzieher haben - versuch es erst gar nicht ohne einen solchen!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Schraubensicherung

#13

Beitrag von Drifter » 29.03.2021, 09:20

Abzieher könntest Du von mir haben, hab da einen, der müsste von der Größe hinhauen!

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schraubensicherung

#14

Beitrag von penfield » 29.03.2021, 19:00

Danke euch, bin heute nicht dazu gekommen, aber schau mir das morgen genauer an.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schraubensicherung

#15

Beitrag von penfield » 31.03.2021, 17:08

Ok. Habe die Schraube gelöst und ein paar Mal in die Pedale getreten, da fiel der Pedalarm auch schon ab.

Hier ein Foto vom Innenleben. Die Achse ist stabil und wackelt oder wirft sich nicht.
20210331_165837.jpg
Realistisch betrachtet habe ich im Moment weder Werkzeuge noch Kenntnisse, um die Achse auszubauen.

Das Gewinde der Schraube, die den Pedalarm hält, ist allerdings ein bissl lädiert. Vielleicht kann man die Schraube ersetzen, aber wahrscheinlich hat das Gewinde an der Achse auch schon eine Schaden, kann aber nichts erkennen.

Überlege jetzt, ob nicht doch Service, haben aber einen Lockdown Zeit, uns zu erkundigen und zu entscheiden.

Bei der Impfrate hier, heisst das Lockdown bis mind. Juni....
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung

#16

Beitrag von dantiel » 31.03.2021, 17:18

vielleicht folgendes versuchen ein stück Papier dazwischen, schraube reindrehen ob es besser hält und dann dünnflüssigen Sekundenkleber dazu und schraube wieder schnell reindrehen bevor es zu spät ist
e pluribus unum

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung

#17

Beitrag von jhg » 31.03.2021, 17:53

Moment - wovon reden wir jetzt hier? Das was du fotografiert hast, ist die Tretlagerachse! Wir dachten die ganze Zeit, dein Pedal löst sich!

Wenn es so ist, dann löst sich der Kurbelarm von der Tretlagerachse - oder?

Das verschiedene Ursachen haben:
- Schraube nicht fest genug angezogen (der Vierkant ist konisch und da muss der Kurbelarm richtig fest drauf sein)
- Vierkant im Kurbelarm ausgenudelt = neuer Kurbelarm
- Schraube zu lang = zieht den Kurbelarm nicht auf den Konus > kürzere Schraube
- Tretlagerachse geht zu weit in den Kurbelarm = Schraube geht auf Block > neuer Kurbelarm

Papier, Kleber usw. bringen alle nix! Die Kräfte, die dort eingeleitet werden sind zu groß, das nudelt sich alles wieder lose.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schraubensicherung

#18

Beitrag von Magfire » 01.04.2021, 12:21

Der Analyse von JHG kann ich mich nur anschließen.

Wenn der Kurbelarm nach entfernen der Schraube durch ein paar Tritte von der Tretlagerwelle rutscht, dann stimmt da definitiv etwas mit der Verbindung nicht.

Als zusätzliche Option zu den von Jörg bereits genannten könnte ich aus meiner Werkstatterfahrung noch beitragen:

Konus von Welle und Kurbelarm passen von der Steigung her nicht zusammen. Gibt es nicht oft, aber kommt vor.

Wenn ich den Aufbau richtig erkenne, sind die Lagersitze in den Rahmen eingepresst, darin sind dann die Lager eingepresst und die Welle wird dann nur durchgeschoben und durch die Sicherungsringe in Position gehalten werden.
Das macht es auf jeden Fall schwieriger, im normalen Fahrradfachhandel Ersatzteile zu bekommen.

Je nach Hersteller müssen die Kurbelarme mit 30-50Nm angezogen werden. Wenn die Schraube mit weniger angezogen wird, entsteht irgendwann ein Spiel, welches in der Regel den Konus im Kurbelarm ausreibt.

Sind dir Kurbelarme aus Alu?

Viele Grüße,
Philip

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung

#19

Beitrag von dantiel » 01.04.2021, 17:18

Papier und klebe war nur für die schraube gedacht, falls dieser etwas halt fehlt, wenn es um die Halterung geht dann könnte man versuchen dem mit einem holzkeil beizukommen bzw was ich oft mache ist Muffen aus dünnen bronze oder aluminiumplatten herzustellen, das hält sehr gut, aber ist auch fummelei
e pluribus unum

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung

#20

Beitrag von jhg » 01.04.2021, 22:33

Ich habe ja auch schon so an 2 1/2 Fahrrädern geschraubt. Und da kann ich aus Erfahrung sagen: Alles, was man an der Stelle fummelt, hält nicht auf Dauer. Evtl könnte man das mit sehr dünnen Edelstahlfolien versuchen. Aber ganz ehrlich: einen neuen Kurbelarm bekommt man für 10€ und dann ist der 4-Kant neu. Schmeiß das alte Ding weg, messe die Länge des Kurbelarms (Mitte 4-Kant / Mitte Pedalachse) und bestell dir einen neuen. Da gibt es bei ebay/Amazon etc. reichlich Auswahl.
Schraube beim Einsetzen fetten und ziemlich fest anziehen, so dass der Konus auch wirklich reingezogen werden. Nicht vergessen zu kontrollieren, ob der Achstummel nicht zu weit in den 4-Kant reingeht und dann auf der Außenseite schon wieder herausguckt. Dann kannst du die Schraube so fest anziehen, wie du willst.

Hier gibt es sowas:
https://www.amazon.de/dp/B085T2XRD8

Aber Achtung: es gibt verschiedene Kurbellängen - die müssen auf beiden Seiten gleich sein - deswegen messen (manchmal steht es auch auf der Kurbel)

Die Kurbeln halten bei richtiger Montage auch ohne Schraube, die ist nur zur Sicherung da und um den Arm auf den Konus zu ziehen. Wenn man die abmachen will, braucht man einen speziellen Abzieher und da musst man schon ordentlich Kraft aufbringen, um die Kurbel vom Konus zu ziehen.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste