Werkstatt

Dies und das
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Werkstatt

#26

Beitrag von Magfire » 20.02.2021, 11:20

Ich habe auch nur noch einen ehemaligen Heizungskeller mit geschätzen 7qm zur Verfügung - aber immerhin :) . Vorher war es das doppelte...

Leider läuft er konisch zu, was die Einrichtung nicht unbedingt vereinfacht.

Und Bandsäge und Absaugung nehmen echt ne Menge Platz weg...
Da keine Werkbank von der Stange passte, habe ich mir Ende letzten Jahres dann selbst eine gebaut (die braucht aber noch Öl und ein Lochraster. :) )

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt

#27

Beitrag von cisiamo » 13.05.2021, 15:34

Update:
Kaum habe ich meinen ersten kompletten Eigenbau fertig, schwirrt mir schon der nächste im Kopf herum. Ich glaube ich bin also auch infiziert vom Gitarrenbaufieber. Aber ich muss jetzt auch unbedingt mal an meinen Bedingungen etwas verändern. Die letzten Arbeiten habe ich immer im "Arbeitszimmer", das auch als Home-Office dient verrichtet. Dort ist zwar durchaus ein wenig Platz aber den ganzen Dreck würde ich doch zukünftig lieber aus der Wohnung verbannen. Außerdem würde ich mein Werkzeug gerne mal geordnet und griffbereit unterbringen können.
Nach einigem hin und her habe ich also entschieden mal Platz im Keller zu machen. Heute habe ich schon mal den ersten Schritt gemacht und etwas umsortiert und ausgemistet.
vorher
vorher
nachher
nachher
Also sind da jetzt gut 2m für eine Arbeitsplatte entstanden. Wahrscheinlich baue ich hier eine alte Küchenarbeitsplatte hin sobald ich eine geeignete bei den Kleinanzeigen finde. Die wird aber wegen der Schallübertragung sicher nicht mit der Wand verschraubt.
Ideen für eine einfache Unterkonstruktion mit Maschinenablage habe ich schon.
Vorentwurf Werkbank
Vorentwurf Werkbank
Mal sehen wie sich das dann mit der Geräuschentwicklung und den Nachbarn darüber entwickelt.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste