Nomenklatur

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Nomenklatur

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 20.10.2020, 14:26

Mir fällt immer wieder auf, daß in Gesprächen über Gitarren(bau) falsche Terminologie benutzt wird. Und weil ich selbst dann, wenn ich kein Autist wäre, aus purer Überzeugung ein unerträglicher Haarspalter wäre, muß ich mir mal kurz Luft machen:

Das Ding am Korpusende heißt Steg. Brücke ist das, was deine Mudda im Mund hat. Und a propos deine Mudda: Jammern tut die Gitarre mit dem Vibrato, nicht mit dem Tremolo. (Daß [edit: nicht Les Paul sondern] Doc Kaufmann seine Vibratokonstruktion 1929 als "apparatus for producing tremolo effects" patentieren ließ, und sein Freund und Nachbar Leo Fender in den 50ern diese haarsträubend falsche Bezeichnung übernahm, ändert daran nix.) Steve Vai wünschte sich laut eigener Aussage als Korpusholz von Ibanez für seine Jem nicht Bassholz sondern Linde. Und Holz, aus dem Instrumentenbauer Griffbretter machten, bevor sie ihr ökologisches Gewissen entdeckten, heißt Palisander, nicht Rosenholz. Letzteres ist, wenn's falsch übersetzt wird besonders hinterhältig, weil's dutzende Holzarten gibt, die mal häufiger und mal seltener als Rosenholz bezeichnet werden (und das noch nicht mal vom Rosenstrauch am Friedhofstorbogen kommt). Im Session hab ich mit eigenen Ohren anhören müssen, wie sich ein Kunde beim Verkäufer über die minderwertig gefertigte Nuss seiner Epiphone Les Paul beschwert hat. (Ja, er meinte wirklich den Sattel.) Und zu guter Letzt kann ich den (ehemaligen) Radio- und Fernsehtechniker in mir nicht unterdrücken und muß darauf hinweisen, daß der Tonregler keiner ist, weil die Klangeinstellung oder Höhenblende nix regelt.

Ich danke für die Wahrnehmung meines (selbstverständlich nicht (ganz) ernst gemeinten) Unmutes. Glossar und Glosse haben schließlich denselben Wortstamm. :-p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
capricky
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste