Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Dies und das
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#576

Beitrag von micha70 » 08.01.2024, 19:49

Janis hat geschrieben:
02.01.2024, 11:36
Würd ich doch sagen! An den Anschlag direkt eine Absaugung und ab gehts (dance a)
Simon hat geschrieben:
02.01.2024, 20:30
+1 für den Parallelanschlag!

wobei, du fräst deine Halsstäbe ja ein wenig komplizierter als ich.... ;)
Nur der Vollständigkeit halber…melde Vollzug :D
88F9DD56-69A8-4086-A648-FDA76CE82156.jpeg
8086BB6D-AFDC-4CCA-86F2-1FCFADD6D8D8.jpeg
Der linke Backen lässt sich noch +/- 2mm verschieben um schmale Leisten abzurichten. Hab ich aber nicht selbst gebaut (whistle) Zugegeben ist es ein wenig Spielzeug passt allerdings alles ziemlich gut, nur wie jedes „ach, ich mach mal kurz…“ Projekt - Winkelanschlag, Druckkämme usw. :lol: Keine Sorge, nicht mehr hier.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanisPoldiBurghard

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#577

Beitrag von bea » 14.01.2024, 23:40

Auf meiner Werkbank? Die ist inzwischen umgezogen, und obendrauf liegt ne Küchenarbeitsplatte und wartet darauf, dass das Hartöl trocknet. Morgen kommt wohl die nächste Schicht drauf.

Deshalb komme ich leider immer noch nicht zum Bassbauen - aber es gibt immer wieder viele Kleinigkeiten. Für die Sharkfin habe ich mir gerade einen neue Tonabnehmer wickeln lassen - Splitcoil Humbucker im Tele-Neck Formfaktor. Klingt ziemlich geil, aber es war richtig stressig, ihm das Brummen abzugewöhnen; ich musste ihn komplett abschirmen und beim Verlegen auch der Masse sorgsam vorgehen (Vermeiden von Brummschleifen...). Jetzt scheint das endlich Erfolg zu haben... Dann noch dünnere Saiten drauf, und wieder Streß: der Hals ist so steif, dass der Trussrod so weit entspannt ist, dass er gerade nicht scheppert. Also keine Luft mehr für Saiten mit geringerer Spannung. Weil ich keine Lust habe, die Bünde rauszunehmen und den Hals in Saitenrichtung hohl abzurichten, habe ich die "Krümmung" in die Bünde eingearbeitet. Mal wieder.
Aber der Bass ist eines meiner Hauptinstrumente in der aktuellen Band.

Dieser ganze "Kleinkram" kostet enorm viel Zeit ... Ok, mein Eminent will repariert werden, und ich will ihm zwei Bass/Gitarrenspezifische Einangsstufen spendieren ... Kleinkram?
LG

Beate

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#578

Beitrag von MattB90 » 21.01.2024, 11:54

Liegt nicht auf meiner Werkbank, sondern steht daneben:
IMG_2723.jpeg
IMG_2724.jpeg
Ich hab mir die letzten Wochen den Zylinderschleifer von woodgears.ca nachgebaut. Motor und Holz für den Rahmen hatte ich zu Hause. Die Welle, Lager, Multiplexplatten und Stromanschluss, Schleifpapier und Klett musste ich mir kaufen, waren so 150-200€? Dafür bin ich ganz happy :)

Macht ordentlich Dreck das Teil. Die Absaughaube fehlt noch, aber die sollte ja schnell gebaut sein.

Wichtig war mir, dass der Tisch parallel hoch und runter gefahren werden kann. Daher ein paar Lager, Einschraubmuffen, Gewindestangen und Kettenräder genommen und nen Hebemechanismus gebastelt. Nicht perfekt, weil die Gewindestangen etwas windig sind und das Anheben des Tisches durch das Kettenspannen etwas schwergängig ist. Aber im Großen und Ganzen macht es super das was es soll, es fährt parallel hoch und runter, und das bisher alles relativ genau.
IMG_2725.jpeg
IMG_2726.jpeg
IMG_2727.jpeg
IMG_2728.jpeg
Die Gewindestangen haben eine Steigung von 1,5mm, die großen Kettenräder 16 Zähne und das kleine Antriebsrad 8 Zähne. D.h. Macht das Antriebsrad eine Umdrehung, geht der Tisch 0,75mm nach oben, bei ner halben Umdrehung 0,375mm, bei zwei ganzen Umdrehungen 1,5mm.
Zusätzlich ist der Tisch dann noch mit zwei Linearführungen am Rahmen gelagert. Dürfte damit zwar statisch überbestimmt sein, aber scheint aktuell zu funktionieren :D

Vielleicht baue ich auch irgendwann noch einen neuen Rahmen, da ich eigentlich auch gerne noch einen automatischen Einzug hätte, dafür sind aber die Gewindestangen unten im Weg und die müssten zur Seite raus. Mal schauen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
potomacPoldi
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste