Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Dies und das
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#226

Beitrag von capricky » 03.08.2021, 19:00

Ach da war ja auch noch ein Mopped!
Ick bin noch nich fertig, mit dem wirklich schicken Teil... wat macht der Kindersitz da am Tank einer Rennmaschine? (think)

capricky ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#227

Beitrag von hatta » 03.08.2021, 19:41

capricky hat geschrieben:
03.08.2021, 19:00
Ach da war ja auch noch ein Mopped!
Ick bin noch nich fertig, mit dem wirklich schicken Teil... wat macht der Kindersitz da am Tank einer Rennmaschine? (think)

capricky ;)
:lol: der Kindersitz nennt sich Schwingsattel. War früher Standart. Dat ding dahinter ist ein "Rennstockerl". Damit kann man sich flach auf's Mopped legen und windschlüpfrig die Höchstgeschwindigkeit rausholen (mach ich sicher nie :lol: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#228

Beitrag von Yaman » 04.08.2021, 09:32

Ist da wirklich eine Luftpumpe am Mopped?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#229

Beitrag von hatta » 04.08.2021, 18:41

Yaman hat geschrieben:
04.08.2021, 09:32
Ist da wirklich eine Luftpumpe am Mopped?
In der Tat :lol:
Wer damit aber einen leeren Reifen aufpumpen muss, der hat ordentlich was böses angestellt ... das ist damit nämlich eine Strafarbeit :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#230

Beitrag von capricky » 07.08.2021, 09:17

Bei mir liegt auch schon mal eine Ente auf der Werkbank! 😎
Dateianhänge
DA464013-F4A7-4EAC-8580-0C3F337C787F.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#231

Beitrag von Poldi » 07.08.2021, 10:30

Ente gut, alles gut. :D

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#232

Beitrag von the schweinhorn » 07.08.2021, 21:40

Vorsicht, das kann zu Anatidaephobie führen!

Und überhaupt: Wie geht man da denn mit diesen überaus gefährlichen ENTENTRAILS um?

Auf jeden Fall Vorsicht bei Enten!

https://imgur.com/gallery/6nS7447
Dateianhänge
duck brother is watching you...
duck brother is watching you...
chemtrails sind ein vogelschiß dagegen.
chemtrails sind ein vogelschiß dagegen.
ducktrails.jpg (9.23 KiB) 5301 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Gerhard
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#233

Beitrag von MVC Guitars » 08.08.2021, 14:51

Gerade mit 7- Saiter Tele begonnen. Korpus wird Bubinga gechambert mit champhor burl Top.
Hals wird Roastet maple ( Reverse Headstock) mit golden Ebony fretboard. ( Schablonen von Christian von Gitabou.de) Das Top wird mit Angelus Leather dye farbig gestaltet. Siehe Farbproben.
IMAG5012.jpg
IMAG4923.jpg
IMAG4896.jpg
IMAG5017.jpg
IMAG4959.jpg
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#234

Beitrag von MVC Guitars » 08.08.2021, 15:07

Gleichzeitig hatte ich gerade eine Mandoline auf der Werkbank, die von Kunden als Erinnerungsstück an seinem Großvater, als Deko für die Wand, mit wenig Kosten hergerichtet werden sollte. Das Instrument wurde falsch gelagert und gequetscht, Teile von Schallloch- Inlay waren gebrochen oder fehlten.
Hier Bilder von Vorher und Nachher.
IMAG5004.jpg
IMAG5227.jpg

Der vollständige Restaurationsbericht nach Kundenvorgabe/ Wünsch auf meiner Website: https://www.mvc-guitars.de/rettung-alte ... dekozweck/
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#235

Beitrag von cisiamo » 16.08.2021, 18:13

Bin in den letzten Wochen durch Urlaub, Familie und mangelndes Budget für Teile nicht wirklich zum Bauen gekommen und habe dafür lieber mehr musiziert.
Bevor es mit einem neuen Projekt weitergeht habe ich mir nun vorgenommen meine Mondrian-Gitarre etwas zu optimieren. Die Saitenlage ist wegen der schlecht abgerichteten Bünde des Bausatzes miserabel ind die Mechaniken will ich auch tauschen. Außerdem dann noch den Kunsstoffsattel gegen Knochen tauschen.
Für den Sattel habe ich mir extra 4 Feilen (Maxpart) besorgt. Mal sehen ob ich damit auskomme. Der ursprünglich besorgte Satz mit den bunten Griffen von Thomann (3 Feilen a je 2 Stärken, ich glaube Hosco) war so miserabel dass er gleich wieder zurück ging.

Gestern ging es los.
IMG_20210815_134319.jpg
Dabei habe ich schon gemerkt dass ich bei der Lackierung nächstes Mal noch länger warten sollte, bis der Lack ordentlich ausgehärtet ist. Da klebten doch die Unterlegscheiben der Mechaniken gut dran fest und einiges ist mit abgegangen. Ich werde es aber erst mal so lassen. Kommen eh wieder neue Scheiben drauf.

Vielleicht baue ich auch noch neue Potis ein, die ich schon hier habe. Ggf. kommt dann noch eine andere Verkabelung mit Schaltoption hinzu.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#236

Beitrag von penfield » 16.08.2021, 20:42

Jaja, die Musi kostet nichts, sieht jedenfalls sehr gut aus.
Die Ungeduld ist beim Lackieren eine besonders tückische Fehlerquelle, aber bei vielem anderen ja auch.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#237

Beitrag von Sven » 25.10.2021, 22:51

In unserem anderen Großthread hatte ich neulich ja erwähnt, dass ich endlich auch mal eine Treppenstufen-Beute gemacht hätte.
Obwohl ich eigentlich an meinem Trio arbeiten müsste, konnte ich dennoch nicht die Finger von dem Holz lassen.

Das hat sich dann so abgespielt:
"Nur mal auf die Bandsäge legen, um zu testen, ob das Band noch frisch ist." (whistle)
"Da könnte ich jetzt eigentlich direkt einen Halsrohling daraus machen" (whistle)
"Wenn der Halsrohling schon fertig ist, dann kann ich auch gleich den Kopf anschäften" (whistle)
"Den Klotz leime ich auch gleich drauf. Dann ist das erledigt." (whistle)
"Ist mein Schnitzmesser eigentlich noch scharf?" (whistle)
"Hm, der fertige Hals würde zu diesem Boden/Zargen aus Walnuss passen und ne schöne Rotzeder-Decke hab auch noch da. Mal dranhalten, wie das aussieht" (whistle) (whistle) ;-)
etc. etc.

Das hat sich dann verselbständigt und fortgesetzt und jetzt sieht meine Werkbank so aus:
Mein Trio-Projekt habe ich komplett überholt.
0001_rohbau.png
Den Halsrohling habe ich übrigens mit einem Reststreifen Wenge gefüllt, der beidseitig mit schwarzem Furnier begrenzt ist, was ganz nett aussieht.
0002_hals.png
Wenn ich mich ranhalte, könnte das sogar eine Weihnachtsgitarre werden.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#238

Beitrag von Düsentrieb » 26.10.2021, 09:46

Große Klasse. Da sieht man die Erfahrung. Dass ich eine Gitarre quasi nebenbei und aus Versehen baue, ist absolut unvorstellbar :D gibt es dann noch einen offiziellen Baubericht dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#239

Beitrag von Winkl15 » 26.10.2021, 11:52

Kann mich da nur anschließen, schaut toll aus! Die Beleistung finde ich interessant!
Aus welchem Grund arbeitest Du den unteren Transversbalken derartig aus? Versprichst Du dir damit mehr Flexibilität auf der Bassseite?
Und welchen Zweck haben die halben Zargenleisten an dess Enden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Sven
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#240

Beitrag von Sven » 26.10.2021, 19:10

Düsentrieb hat geschrieben:
26.10.2021, 09:46
[...]
gibt es dann noch einen offiziellen Baubericht dazu?
Nein, leider nicht. Deswegen habe ich die Bilder hier untergebracht.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#241

Beitrag von Sven » 26.10.2021, 19:16

Winkl15 hat geschrieben:
26.10.2021, 11:52
Kann mich da nur anschließen, schaut toll aus! Die Beleistung finde ich interessant!
Aus welchem Grund arbeitest Du den unteren Transversbalken derartig aus? Versprichst Du dir damit mehr Flexibilität auf der Bassseite?
Und welchen Zweck haben die halben Zargenleisten an dess Enden?
Vielen Dank!
Die Bebalkung ist im Grunde eine Mischung aus Torres und Ramirez und ergibt auf der Bassseite eine etwas größere schwingende Fläche. Ob das jetzt tatsächlich was bringt ist mit Bestimmtheit nicht zu sagen. Dies ist die dritte Gitarre, bei der ich das verwendet habe und beobachte jetzt die Langzeitstabilität der Decken.
Die halben Zargenleisten an den Enden der Querbalken sind Podeste, die die Decke vor Druck von oben schützen. Dient der Langzeitstabilität.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Winkl15
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#242

Beitrag von glambfmbasdler » 02.11.2021, 18:00

Meine Lieblingskulisse für fertige Klampfen, der Gartenteich, musste weg, weil die Ranch pflegeleichter werden muss.
Image00001.jpg
P1080819 (2).JPG
Image00002.jpg
Er war gut 3x7m groß und 1,10 m tief. Zufahrt für Baumaschinen Fehlanzeige. Folie und Flies ausbuddeln, ca 9 Kubikmeter Dreck mit der Schubkarre ums Haus schieben und Loch zufüllen - alles Handarbeit. Die Bandscheiben lassen grüßen. :shock:
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#243

Beitrag von Drifter » 03.11.2021, 01:50

Au weia! Klingt nicht gut...

lG

Norbert

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#244

Beitrag von thoto » 03.11.2021, 08:31

Hmpf...mir blüht auch noch sowas...Terasse, gebrochene Betonplatte, Abbruchhammer, Schubkarre...ich schiebe das erfolgreich seit Monaten vor mir her... :? :roll: :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#245

Beitrag von hatta » 03.11.2021, 12:03

Da ich momentan im Krankenstand bin und noch meinen inzwischen abgeklungenen grippalen Infekt auskurriere ist mir ziemlich Langweilig.

Meine Gibson SG von 2008 hat einen anderen Bridge Tonabnehmer bekommen. Ich hab hier mal den SD-71 von Solodallas ausprobiert. Ist in etwa so wie der Pearly Gates von Seymour Duncan. Also die Wahl zwischen den beiden fiele mir schwer. Ich bin mit dem Neuen PU zufrieden...der P51 von DavidAllen Pickups hat mich nie so richtig vom Hocker gehauen.

Dann heute einen Tag später fiel mir das übliche Gibson Problemkind die G Saite wieder so richtig auf.

Stimmen, passt. Spielt man 3 Akkorde ist sie zu hoch... nachstimmen, spielen wieder zu hoch und so weiter.

Über dies hat sie diverse Problemchen...die Töne sterben teils weg, und die G Saite begann vor 3 Monaten zu scheppern.

Mal genau unter die Lupe genommen fiel mir auf, dass der Sattel zu tief gekerbt ist. Bzw. Hat der sich eventuell in den letzten 12 Jahren soweit abgenützt.

Also ausm Keller die Kisten mit Material ins warme Wohnzimmer gezerrt und einen neuen Sattel aus Knochen angefangen...

Ich hoffe doch dass ich hier zumindest 2 Probleme lösen kann... Nachmittag gehts weiter 8)
Dateianhänge
20211103_112832.jpg
20211103_112737.jpg
20211103_112727.jpg
PSX_20211103_082945.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
darkforce
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#246

Beitrag von hatta » 03.11.2021, 17:44

Und fertig 8)
Hat ziemlich Spaß gemacht mal wieder was an ner Klampfe zu machen :D

Ich hab nun noch 4 Stunden die komplette Gitarre von vorn bis hinten imspiziert, überprüft und genauestens unter die Lupe genommen.

Leider hat die Gibson nachwievor einige Problemchen mit Deadspots und Sustainproblemen auf 2 Saiten.

Da ich einfach nix finden kann was die Probleme verursacht. Hab das schon öfters gecheckt und zu lösen versucht... leider immer erfolglos. Die Story geht schon 4 Jahre so. Eigentlich dachte ich der Sattel müsste es lösen...pustekuchen... die Gitarre wehrt sich sozusagen immer aus unerklärlichen Gründen.

Ich greife nun zum letzten mir möglichen Mittel und mach sozusagen eine "Coole" Gitarre drauß. Genauergesagt kommt die Klampfe ins Gefrierfach bei -185 Grad. Also sie wird tiefgefroren "Cryogetunt".

Ich hoffe damit dieses Problemkind welches mir trotz alledem sehr ans Herz gewachsen ist endgültig "heilen" zu können. Ich lasse mich jedenfalls vom Ergebnis überraschen und hab keine Erwartung wie das Ergebniss werden soll. Dem Cryo Zeug stehe ich sehr skeptisch gegenüber und werde dann ehrlich über das Ergebniss berichten und ob sich überhaupt was an der Klampfe (egal ob zum guten oder zum Schlechten) verändert hat.

Freitag oder nächste Woche geht die Gitarre ins Lechtal zum Wolfgang Lausecker (Firma Cooltec). Ich kenne ihn schon lange persönlich... sonst würde ich ihm die Gitarre nicht anvertrauen.
Dateianhänge
20211103_160059.jpg
20211103_160053.jpg
20211103_160045.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#247

Beitrag von Sven » 03.11.2021, 19:00

thoto hat geschrieben:
03.11.2021, 08:31
[...]Terasse, gebrochene Betonplatte[...]
Kann man das nicht verleimen?
Wenn du es verleimst, dann schick mal ein Zwingenbild...
:D :D

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotoDrifter
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#248

Beitrag von thoto » 03.11.2021, 20:27

Sven hat geschrieben:
03.11.2021, 19:00
thoto hat geschrieben:
03.11.2021, 08:31
[...]Terasse, gebrochene Betonplatte[...]
Kann man das nicht verleimen?
Wenn du es verleimst, dann schick mal ein Zwingenbild...
:D :D

Sven
Ich werde es als Alternative in Betracht ziehen! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#249

Beitrag von Lollipop » 04.11.2021, 19:53

hatta hat geschrieben:
03.11.2021, 17:44
Ich greife nun zum letzten mir möglichen Mittel und mach sozusagen eine "Coole" Gitarre drauß. Genauergesagt kommt die Klampfe ins Gefrierfach bei -185 Grad. Also sie wird tiefgefroren "Cryogetunt".
Cool! :lol: :lol:
bin gespannt was du uns hier da dann berichtest!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

#250

Beitrag von hatta » 04.11.2021, 21:17

Lollipop hat geschrieben:
04.11.2021, 19:53
hatta hat geschrieben:
03.11.2021, 17:44
Ich greife nun zum letzten mir möglichen Mittel und mach sozusagen eine "Coole" Gitarre drauß. Genauergesagt kommt die Klampfe ins Gefrierfach bei -185 Grad. Also sie wird tiefgefroren "Cryogetunt".
Cool! :lol: :lol:
bin gespannt was du uns hier da dann berichtest!
Naja, ich kann dann halt rein subjektiv drüber berichten... ich hoffe dass zumindest diese kleinen Problemchen damit verschwinden (think)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste