Wofür bezahlt Kundschaft?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Wofür bezahlt Kundschaft?

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 02.06.2020, 17:26

Huhu!

Bin per Zufall über einen Tweet von einem Rechtsanwalt gestolpert. Er postete ein Foto mit dem Ausschnitt einer Urteilsbegründung mit welcher ein Richter am AG Leverkusen die Beklagte zur Zahlung der Anwaltsvergütung verurteilte. Der abgebildete (relevante) Text lautet wie folgt:
Es kam einmal ein chinesischer Kaiser zu einem Maler in einem Bergdorf und bat ihn darum, ihm einen Hahn zu malen. Der Kaiser reiste weiter und kam nach 30 Jahren wieder in das Dorf. Da erinnerte er sich an den Auftrag und fragte den Maler nach dem Bild. Dieser setzte sich hin, nahm ein Blatt und malte mit wenigen Pinselstrichen einen wunderschönen Hahn. "Wieviel kostet das?" fragte der Kaiser. "Drei Goldstücke" antwortete der Maler. "Findest du das nicht ein wenig zu viel für fünf Minuten Malerei?" Da sprach der Maler: "Edler Kaiser, du hast nur die fünf Minuten gesehen. Aber bedenke, dass ich 30 Jahre lang geübt habe für diesen Hahn."

So verhält es sich auch mit der Vergütung des Rechtsanwaltes, welcher nicht für die Zeit der Beratung sondern die Inanspruchnahme seines Wissens angemessen vergütet wird.
Das werd ich mir merken für den Fall, daß ich mich jemals wieder selbständig machen sollte. Schließlich gilt das nicht nur für Anwälte und Maler.
Dateianhänge
Hahn für 3 Goldstücke.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
hatta
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wofür bezahlt Kundschaft?

#2

Beitrag von Drifter » 02.06.2020, 17:36

Stark

Lg

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wofür bezahlt Kundschaft?

#3

Beitrag von bea » 07.06.2020, 16:23

Jetzt müsste ich eigentlich meinen Stundensatz verdoppeln... nur glaube ich kaum, dass der Markt das akzeptieren würde.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Wofür bezahlt Kundschaft?

#4

Beitrag von Rallinger » 07.06.2020, 18:37

bea hat geschrieben:
07.06.2020, 16:23
Jetzt müsste ich eigentlich meinen Stundensatz verdoppeln... nur glaube ich kaum, dass der Markt das akzeptieren würde.
Kenn ich. Das Zauberwort in dem Urteil heißt "Inanspruchnahme" ... :(

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste