Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#1

Beitrag von jhg » 01.04.2020, 13:58

Der geschätzte Kollege Stoll hat heute einen wichtigen Beitrag zur Klangforschung an Instrumenten geleistet - auch Kleinigkeiten darf man nicht unterschätzen:
http://www.stollguitars.de/de/einfluss- ... gvmqbF47do

:D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 4):
100WChrisPoldiYamanSven

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#2

Beitrag von 100WChris » 01.04.2020, 15:04

Ich verwende zur Wahrung der Homogenität aus diesem Grund bei schwarzen Ebenholzgriffbrettern nur Einlagen aus schwarzem Ebenholz, gefertigt aus schwarzem Ebenholz, am Besten aus den Reststücken des schwarzen Ebenholzgriffbrettes. Die Gitarristen die sich dann beschweren: Warum ist alles schwarz? haben echt nix verstanden!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#3

Beitrag von DoppelM » 01.04.2020, 15:06

Also so neu ist das ja nicht. Bei meinen beiden Rauten im 12. Bund berücksichtige ich die Brechung der Schwingung durch das Material, der Winkel drr Rauten ist so gewählt dass es den Ton fokussiert.... :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#4

Beitrag von ugrosche » 01.04.2020, 15:47

Zuerst habe ich auf einen Zusammenhang zum aktuellen Datum getippt.
Aber vor einiger Zeit habe ich mal seine Ausführungen zur Klangbeeinflussung der Faserrichtung des ArmBevels gelesen. Der Mann hört einfach mehr als ich ... :?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#5

Beitrag von ugrosche » 01.04.2020, 15:55

DoppelM hat geschrieben:
01.04.2020, 15:06
Also so neu ist das ja nicht. Bei meinen beiden Rauten im 12. Bund berücksichtige ich die Brechung der Schwingung durch das Material, der Winkel drr Rauten ist so gewählt dass es den Ton fokussiert.... :)
:lol: :lol: :lol:
Kennt man ja. Das alte Problem mit der Diskant-Raute, da ist das ja immer ein klanglicher Kompromiss.
Dot-Inlays sind ja bekannt für den "runden" Ton. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#6

Beitrag von DoppelM » 01.04.2020, 16:21

ugrosche hat geschrieben:
01.04.2020, 15:47
Zuerst habe ich auf einen Zusammenhang zum aktuellen Datum getippt.
Aber vor einiger Zeit habe ich mal seine Ausführungen zur Klangbeeinflussung der Faserrichtung des ArmBevels gelesen. Der Mann hört einfach mehr als ich ... :?
Das ist das schöne an diesem Geschäft: Behauptungen die anderswo nur als zweitklassiger Aprilscherz funktionieren, können in der Instrumentenwirtschaft einfach als Marketing recycled werden.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#7

Beitrag von penfield » 01.04.2020, 17:57

ugrosche hat geschrieben:
01.04.2020, 15:55
DoppelM hat geschrieben:
01.04.2020, 15:06
Also so neu ist das ja nicht. Bei meinen beiden Rauten im 12. Bund berücksichtige ich die Brechung der Schwingung durch das Material, der Winkel drr Rauten ist so gewählt dass es den Ton fokussiert.... :)
:lol: :lol: :lol:
Kennt man ja. Das alte Problem mit der Diskant-Raute, da ist das ja immer ein klanglicher Kompromiss.
Dot-Inlays sind ja bekannt für den "runden" Ton. :D
:D Großartig
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#8

Beitrag von jhg » 01.04.2020, 18:40

Bei der ganzen Diskussion vermisse ich ein klares Wort zu Randeinlagen. Ich vermute, dass Herringbone Einlagen in der Decke möglicherweise katastrophale Folgen haben. Die vielen Ecken zerstören die Schwingungen der Decke bis zur Unkenntlichkeit. Nicht abzusehen, wenn jemand auf die Idee käme und würde Abalone einlegen ....

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#9

Beitrag von Yaman » 01.04.2020, 19:01

jhg hat geschrieben:
01.04.2020, 18:40
Bei der ganzen Diskussion vermisse ich ein klares Wort zu Randeinlagen. Ich vermute, dass Herringbone Einlagen in der Decke möglicherweise katastrophale Folgen haben.
Das siehst du völlig falsch. Die Winkel reflektieren die Wellen, die auf der Decke hin zum Rand laufen in Richtung Schallloch.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#10

Beitrag von thoto » 01.04.2020, 19:52

100WChris hat geschrieben:
01.04.2020, 15:04
Ich verwende zur Wahrung der Homogenität aus diesem Grund bei schwarzen Ebenholzgriffbrettern nur Einlagen aus schwarzem Ebenholz, gefertigt aus schwarzem Ebenholz, am Besten aus den Reststücken des schwarzen Ebenholzgriffbrettes. Die Gitarristen die sich dann beschweren: Warum ist alles schwarz? haben echt nix verstanden!
:lol: :lol: :lol:

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#11

Beitrag von raumneun » 01.04.2020, 20:17

Mal abgesehen davon, dass das natürlich vollkommener Mumpitz ist....
"Hier kommt es dann natürlich auch darauf an, aus welchem Holz Griffbrett und Inlay sind. Weiches Holz bei der Einlage ist weniger schädlich, da es flexibler reagiert als hartes."
Schwachsinniger geht es doch gar nicht? Oder klebt der seinen Hals mit Silikon in einem dicken Spalt damit die böse Steifigkeit der Verbindung ja nicht die guten Schwingungen behindern?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#12

Beitrag von jhg » 01.04.2020, 20:21

raumneun hat geschrieben:
01.04.2020, 20:17
Mal abgesehen davon, dass das natürlich vollkommener Mumpitz ist....
"Hier kommt es dann natürlich auch darauf an, aus welchem Holz Griffbrett und Inlay sind. Weiches Holz bei der Einlage ist weniger schädlich, da es flexibler reagiert als hartes."
Schwachsinniger geht es doch gar nicht? Oder klebt der seinen Hals mit Silikon in einem dicken Spalt damit die böse Steifigkeit der Verbindung ja nicht die guten Schwingungen behindern?
Immer schön an das Datum der Veröffentlichung denken! (dance a) (dance a) (dance a)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#13

Beitrag von hatta » 01.04.2020, 21:13

Eine echte Alternative sind Inlays aus reinstem Gold! Kein Mumpitz... das edle königliche Merall trägt wahrlich zum Königlichen Klonk bei, denn es vergoldet die Schallwellen im nanoskopisch kleinen bereich. Diese übertragen sich über das Griffbrett bis über den Body hin zu den Tonabnehmern und Sogar über die Poti wird eingestreut. Da Gold ja bekanntlich den geringsten Übergangswiderstand hat können die in elektrische signale umgewandelten Schallwellen dann besser durch die Elektronik bis hin zum Verstärker und auch dort vergolten sie die guten alten Röhrengeräte von innen.

Wer schonmal eine Gitarre mit reinstgoldinlays über einen Längeren Zeitraum gespielt hat, der wird sich vermutlich schonmal gewundert haben woher der feine Goldstaub vor der Gitartenbox kommt der sich am Boden sammelt. Das Gold wird über den Lautsprecher nämlich dann am Schluss zerstäubt und ausgeschieden.
Dabei verliert es aber an Reinheit, sodass danach von keinem nennenswerten Wert des Goldstaubes gesprochen werden kann.

Ein goldiger Ton verbraucht halt recourcen.
Das ist auch det Grund, warum sich goldbeschichtete Hardware so schnell abnutz... das dort aufgebrachte Gold ist von schlechteter Reinheit und verbraucht sich somit imens schnell.


Schönen Ersten euch Allen ;) (whistle)
Gruß
Harald

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.04.2020, 22:29

Leute, ich hab vorher einen bösen Beitrag geschrieben, ihn aber wieder gelöscht, weil ich wirklich glaube, dass das ein Aprilscherz ist. Der Stoll macht das schon seit 30 Jahren und ich hatte auch mal Gelegenheit ihn kennen zulernen. Ich schätze ihn nicht so ein. Man mag über seine Gitarren denken was man will, aber ich glaube nicht, dass er so realitätsfremd ist.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#15

Beitrag von jhg » 01.04.2020, 23:03

hatta hat geschrieben:
01.04.2020, 21:13
Eine echte Alternative sind Inlays aus reinstem Gold! Kein Mumpitz... das edle königliche Merall trägt wahrlich zum Königlichen Klonk bei, denn es vergoldet die Schallwellen im nanoskopisch kleinen bereich. Diese übertragen sich über das Griffbrett bis über den Body hin zu den Tonabnehmern und Sogar über die Poti wird eingestreut. Da Gold ja bekanntlich den geringsten Übergangswiderstand hat können die in elektrische signale umgewandelten Schallwellen dann besser durch die Elektronik bis hin zum Verstärker und auch dort vergolten sie die guten alten Röhrengeräte von innen.

Wer schonmal eine Gitarre mit reinstgoldinlays über einen Längeren Zeitraum gespielt hat, der wird sich vermutlich schonmal gewundert haben woher der feine Goldstaub vor der Gitartenbox kommt der sich am Boden sammelt. Das Gold wird über den Lautsprecher nämlich dann am Schluss zerstäubt und ausgeschieden.
Dabei verliert es aber an Reinheit, sodass danach von keinem nennenswerten Wert des Goldstaubes gesprochen werden kann.

Ein goldiger Ton verbraucht halt recourcen.
Das ist auch det Grund, warum sich goldbeschichtete Hardware so schnell abnutz... das dort aufgebrachte Gold ist von schlechteter Reinheit und verbraucht sich somit imens schnell.


Schönen Ersten euch Allen ;) (whistle)
Da muss ich mal bei den beiden Damen von Nr. 22 und 23 nachfragen. Denn die haben tatsächlich edelste Weißgoldinlays! Als ich das Griffbrett abgerichtet habe, hab ich etliche Euronen Feingold auf dem Boden verteilt ....
IMG_20181022_175800.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#16

Beitrag von Kellermann » 01.04.2020, 23:56

Herr Stoll ist ja nun wirklich ein Meister seines Faches. Vielleicht kann er auch die vieldiskutierte Frage beantworten, ob man mit einem eckigen Radio ohne klangliche Beeinträchtigungen wirklich einwandfrei Rundfunk hören kann.

:D

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag (Insgesamt 3):
zapplPoldiugrosche

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#17

Beitrag von capricky » 02.04.2020, 08:56

War das nicht der, der mit den klangfördernden Blaufäuledecken hier schon mal auffiel?

capricky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#18

Beitrag von DoppelM » 02.04.2020, 12:29

Jap. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3627

Habe das mit den Inlays eigentlich auch für einen Aprilscherz gehalten, nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich mir unsicher.
Dafür freu ich mich um so mehr dass der Bauholz-Korpus für mein JM-Projekt Blaufäule hat, die muss ja was ganz feines werden. Ob ich sie mal gegen eine Stradivari-JM antreten lassen sollte wenn sie fertig ist?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#19

Beitrag von jhg » 02.04.2020, 12:34

Zumindest trägt der Artikel heute die Überschrift "April, April" - er scheint doch nicht ganz humorbefreit zu sein :D (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

#20

Beitrag von penfield » 02.04.2020, 14:00

DoppelM hat geschrieben:
02.04.2020, 12:29
Habe das mit den Inlays eigentlich auch für einen Aprilscherz gehalten, nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich mir unsicher.
Ich geb dem Thema gute Chancen, unabhängig vom 1.4. wieder aufzutauchen.
Kreative Ansätze gibt es ja genug, wie man hier lesen kann. :D
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste