Gibson räumt auf

Dies und das
Antworten
Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Gibson räumt auf

#1

Beitrag von Ölfinger » 03.08.2019, 11:20

Man mag nicht hinsehen.
Wenn man die Kommentare sieht, dann bin ich aber nicht der Einzige, den das wütend macht.
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibson räumt auf

#2

Beitrag von capricky » 03.08.2019, 11:50

Sollte das vielleicht sogar noch so eine Art PR - Gag sein? Liebe Kunden, "wir haben verstanden!"?

capricky

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Gibson räumt auf

#3

Beitrag von Yaman » 03.08.2019, 13:20

Gibson hat es ja scheinbar nicht nötig, Gitarren zu verkaufen.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gibson räumt auf

#4

Beitrag von cabriolet » 03.08.2019, 13:35

Bin gerade an einem öffentlichen Platzt und kann mir deshalb die Kommentare im Video nicht anhören, ich habe aber vor einiger Zeit darüber gelesen.
Die Gitarren waren, wenn ich das richtig erinnere, Teil der nicht verkauften Konkursmasse und mussten (!) deshalb vernichtet werden. Nicht nur fertige, sondern auch begonnene Instrumente hat´s getroffen sowie ganze Hallen mitsamt Werkzeugen. Das Video war Teil der geforderten Dokumentation.

Da kommen also zwei Dinge zusammen: Das US-Konkursrecht, das die Vernichtung nicht veräußerter Werte verlangt und auch die neuen Gibson-Eigner, die die Gitarren nicht mit übernehmen wollten oder konnten.

Schade ist´s auf jeden Fall.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibson räumt auf

#5

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2019, 13:04

gi8son.jpg
:shock: ... erinnert mich spontan an die Kulturrevolution in Mao's China in den 60ern, :roll: ... nur dass die damals kaum Raupen hatten.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gibson räumt auf

#6

Beitrag von clonewood » 04.08.2019, 15:54

lässt sich alles noch wunderbar restaurieren.....ich schätze die Instrumente liefern dann einen extrem komprimierten Sound

jedenfalls weiss man nun wo demnächst extrem verdellte Pickups usw.... herkommen könnten, falls das noch irgendwo auf Plattformen angeboten werden sollte......

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gibson räumt auf

#7

Beitrag von hatta » 04.08.2019, 19:54

Einfach irre :evil:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gibson räumt auf

#8

Beitrag von penfield » 05.08.2019, 08:15

Echt arg.

Manche der Gitarren scheinen mir nicht einmal besonders kaputt zu sein, nachdem die Raupe darüber gefahren ist...

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Tut schon weh, das zu sehen.

Wirkt zwar sehr amerikanisch wie es aufgemacht ist, aber die Vernichtung von Konsumgütern, aus welchen Beweggründen auch immer, ist ja leider keine Seltenheit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibson räumt auf

#9

Beitrag von ChrisPbacon » 05.08.2019, 08:23

Im Zuge des "Play authentic" PR-Desasters ist das jetzt natürlich dem generell angeschlagenen Ruf Gibsons wenig zuträglich.

Wenn ich bedenke dass ich früher gerne einmal eine Les Paul besessen hätte...

Schade :/
Wenn man sich die Werte mal vor Augen führt die da vernichtet wurden. Markus wird mit seiner Sicht zwecks Konkursmasse sicherlich Recht haben.

Ein Hoch auf den Kapitalismus (igitt)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibson räumt auf

#10

Beitrag von Gerhard » 05.08.2019, 11:27

Mal abgesehen davon dass das eine wirklich abscheuliche Aktion war, finde ich das Geräusch der knackenden Gitarren irgendwie.... interessant. :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gibson räumt auf

#11

Beitrag von hatta » 05.08.2019, 11:47

liz hat geschrieben:
05.08.2019, 11:27
Mal abgesehen davon dass das eine wirklich abscheuliche Aktion war, finde ich das Geräusch der knackenden Gitarren irgendwie.... interessant. :D
:badgrin: :lol: du bist mir einer ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gibson räumt auf

#12

Beitrag von bea » 05.08.2019, 12:00

penfield hat geschrieben:
05.08.2019, 08:15
Manche der Gitarren scheinen mir nicht einmal besonders kaputt zu sein, nachdem die Raupe darüber gefahren ist...
Das war besonders nach dem ersten Durchgang recht deutlich. Und sehr erstaunlich.
Deshalb ist die Raupe ja auch ein zweites Mal drübergefahren und ist bei der anderen Bahn hin und hergeruckelt, damit auch wirklich nichts mehr überblieb. Krass. Schmerzlich.
LG

Beate

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Gibson räumt auf

#13

Beitrag von Yaman » 05.08.2019, 12:11

Da die Firma Gibson von neuen Eigentümern weitergeführt wird, verstehe ich nicht, warum dann fertige Gitarren nicht in die Konkursmasse übernommen worden sind.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Gibson räumt auf

#14

Beitrag von Bermann » 05.08.2019, 14:58

Die waren Bestandteil der Konkursmasse, konnten aber nicht verkauft werden. dashalb verlangt das amerikanische Konkursrecht eine Vernichtung der Handelsware. Die hatten gar keine Möglichkeit. Das Video war die Dokumentation für das Konkursgericht.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gibson räumt auf

#15

Beitrag von penfield » 05.08.2019, 16:31

bea hat geschrieben:
05.08.2019, 12:00
penfield hat geschrieben:
05.08.2019, 08:15
Manche der Gitarren scheinen mir nicht einmal besonders kaputt zu sein, nachdem die Raupe darüber gefahren ist...
Das war besonders nach dem ersten Durchgang recht deutlich. Und sehr erstaunlich.
Deshalb ist die Raupe ja auch ein zweites Mal drübergefahren und ist bei der anderen Bahn hin und hergeruckelt, damit auch wirklich nichts mehr überblieb. Krass. Schmerzlich.
Gut, dass ich das nicht mehr gesehen habe.
Mahagoni ist offenbar recht stabil.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gibson räumt auf

#16

Beitrag von bea » 05.08.2019, 16:44

Erstaunlicherweise werden auf der Gibson-Website wie gehabt noch zahlreiche Instrumente aus der Vor-Konkurszeit angeboten. Einschließlich der Firebird X. Irgendwie passt das nicht zusammen.
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gibson räumt auf

#17

Beitrag von thoto » 05.08.2019, 19:36

Mich schmerzt eigentlich nur, dass da mal wieder Rohstoffe und Ressourcen, die nicht gerade umweltverträglich und zum Teil unter miesen Arbeitsbedingungen und Niedriglöhnen hergestellt wurden, vernichtet werden! In meinen Augen völlig unnötig.

Da hätte man doch viel bessere PR haben können, indem sie Musikschulen oder Leuten schenkt, die sich so ein Instrument nicht leisten können!

Auf jene gezeigte Weise wird die Marke Gibson in meinen Augen endgültig abgewertet.

Ehrlich, bei so einem Verhalten könnte ich mal wieder tagelang in die Ecke Reihern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyÖlfinger

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gibson räumt auf

#18

Beitrag von Arsen » 06.08.2019, 17:43

penfield hat geschrieben:
05.08.2019, 16:31
Gut, dass ich das nicht mehr gesehen habe.
Mahagoni ist offenbar recht stabil.
Die Firebird X haben wohl alle einen Ahorn Hals und Ahorn GB. :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gibson räumt auf

#19

Beitrag von bea » 06.08.2019, 22:52

thoto hat geschrieben:
05.08.2019, 19:36
Mich schmerzt eigentlich nur, dass da mal wieder Rohstoffe und Ressourcen, die nicht gerade umweltverträglich und zum Teil unter miesen Arbeitsbedingungen und Niedriglöhnen hergestellt wurden, vernichtet werden! In meinen Augen völlig unnötig.

Da hätte man doch viel bessere PR haben können, indem sie Musikschulen oder Leuten schenkt, die sich so ein Instrument nicht leisten können!
...
Ehrlich, bei so einem Verhalten könnte ich mal wieder tagelang in die Ecke Reihern!
So sehe ich das auch, hatte das auch andernorts ganz ähnlich formuliert.
Mir geht es allerdings darum, zu verstehen, wie es zu diesem Wahnsinn gekommen ist, und wer das wirklich zu verantworten hat.
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gibson räumt auf

#20

Beitrag von Drifter » 07.08.2019, 01:56

bea hat geschrieben:
06.08.2019, 22:52
thoto hat geschrieben:
05.08.2019, 19:36
Mich schmerzt eigentlich nur, dass da mal wieder Rohstoffe und Ressourcen, die nicht gerade umweltverträglich und zum Teil unter miesen Arbeitsbedingungen und Niedriglöhnen hergestellt wurden, vernichtet werden! In meinen Augen völlig unnötig.

Da hätte man doch viel bessere PR haben können, indem sie Musikschulen oder Leuten schenkt, die sich so ein Instrument nicht leisten können!
...
Ehrlich, bei so einem Verhalten könnte ich mal wieder tagelang in die Ecke Reihern!
So sehe ich das auch, hatte das auch andernorts ganz ähnlich formuliert.
Mir geht es allerdings darum, zu verstehen, wie es zu diesem Wahnsinn gekommen ist, und wer das wirklich zu verantworten hat.

Im Zweifelsfalle: der Präsident.

LG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gibson räumt auf

#21

Beitrag von penfield » 07.08.2019, 06:56

Arsen hat geschrieben:
06.08.2019, 17:43
penfield hat geschrieben:
05.08.2019, 16:31
Gut, dass ich das nicht mehr gesehen habe.
Mahagoni ist offenbar recht stabil.
Die Firebird X haben wohl alle einen Ahorn Hals und Ahorn GB. :D
Wie obig angedeutet habe ich mit diesen Akt der Barbarei nicht komplett angeschaut. In dem Teil, den ich sah, war nicht genau zu erkennen, was mit den Hälsen ist, deshalb die Einschränkung auf Mahagoni.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gibson räumt auf

#22

Beitrag von Arsen » 07.08.2019, 09:45

Alles gut, wollte das nur anmerken weil es mich selbst überrascht hat - ist ja praktisch das Gegenteil der klassischen Gibson-Holzauswahl.
Ich denke im Video ist das auch nicht unbedingt erkennbar.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste