Seite 1 von 1

Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 10:07
von Ölfinger
Was ist mir denn da zugelaufen?

Bild

Bild

Das Ding hat ungefähr die Mensurlänge einer Mandoline und auch acht Saiten. Es ist sehr massiv und schwer wie eine Bratpfanne. :lol:
Eine Banjoline?
Den Klang konnte ich noch nicht testen, da die Mechaniken fest sind. Ich glaube, ich bringe das Gerät mal in Ordnung. Schon neugierdehalber.

beste Grüße
Peter

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 10:26
von capricky
Ölfinger hat geschrieben:
12.06.2019, 10:07
Was ist mir denn da zugelaufen?
Eine Banjoline!

capricky

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 15:38
von DoppelM
Jupp. Da fehlt auch ein Steg, damit es klingen kann.

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 17:22
von Ölfinger
Danke!
Ich dachte erst, der Messingrand, über den die Saiten gespannt sind, stellt den Steg dar. Immerhin hat das Ding nur ca. 16cm Durchmesser.
Nachher messe ich mal die Mensurlänge nach und gucke, wo der Steg rechnerisch hingehört.

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 19:02
von vrooom
Eine Banjoline gibt es nicht.
Das ist ein Mandolanjo :badgrin:

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 19:17
von DoppelM
Nein. Ein Manjo.

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 12.06.2019, 19:24
von bea
Gibt es nicht sogar hier im Wettbewerb einen (verwaisten?) Bauthread für so ein Ding?

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 13.06.2019, 08:53
von Yaman
bea hat geschrieben:
12.06.2019, 19:24
Gibt es nicht sogar hier im Wettbewerb einen (verwaisten?) Bauthread für so ein Ding?
Nein, das ist meine Cümbüs. Und verwaist ist der Bauthread auch nicht, ich überlege nur schon länger, wie ich den Halsfuss schöner am Korpus befestigen kann.

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 14.06.2019, 14:45
von capricky
vrooom hat geschrieben:
12.06.2019, 19:02
Eine Banjoline gibt es nicht.
Das ist ein Mandolanjo :badgrin:
Also das Teil wird mit acht Saiten tatsächlich Banjoline genannt, mit vier Saiten dann Banjolele... auch kein Scherz.

capricky

Re: Kurioser Flohmarktfund

Verfasst: 17.06.2019, 21:21
von vrooom
@ capricky - :shock: Und ich Banause dachte, ich könnte hier einen Scherz weitertreiben...
Wann schreibst Du mal ein Buch? Dein Wissen sollte der Welt erhalten bleiben (think)