Falsche Kleidung für Gitarristen

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Falsche Kleidung für Gitarristen

#1

Beitrag von cabriolet » 21.05.2019, 19:20

Nein, der Thread-Titel hat nichts mit Stil (oder Style ;) ) zu tun, sondern hat einen ganz praktischen, aber unerwarteten, Hintergrund.

Heute fiel mir nämlich ein Knistern/Krachen/Brizzeln auf, das mir das Spiel auf meiner ersten komplett selbstgebaute E-Gitarre gründlich vermiest hat.
Hauptsächlich trat es auf, wenn man keine Berührung an masseführende Teile hatte. Also keine Finger an den Saiten, kein Handballen auf der Bridge. Das dauerte meist einige Sekunden und verstummte langsam. Mein Verdacht fiel zunächst auf statische Aufladung, aber irgendwie konnte das ja bei der recht hohen Luftfeuchigkeit heute nicht sein (think) . Jedenfalls war es immer da, wenn ich auch nur kurz spielte und dann beide Hände von der Gitarre nahm. Nur Hände an die Saiten und wieder weg ließ das Geräusch nicht auftreten, Bewegung musste sein.
Andere Schuhe versucht, anderes Gitarrenkabel, anderen Gurt, mit oder ohne Plektrum, abgeschraubte E-Fach-Abdeckung: Alles keine Besserung.
Ganz im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und lauter. Irgendwann krachte es auch bei gegriffenen Saiten :evil: .

Andere Gitarre: Ruhe. Der Verstärker kann´s also auch nicht sein. Wieder zurück gewechselt, Geräusch wieder da. Und mit zurückgeregelter Lautstärke wurde es leiser. Und seltsamerweise war es beim Hals-PU weg. Also irgendein seltsamer Defekt im Steg-PU? Wüsste nicht, was das sein könnte. Aber einfach ab auf die Werkbank und mal nachsehen...

Und dann bot sich mir folgendes Bild:
IMG_1607a.jpg
Des Rätsels Lösung: Ich hatte wie so oft meine Arbeits-Klamotten noch an. Kommt selten vor, dass ich mal was schleifen muss. Und dann ist´s eigentlich immer Alu, nur heute musste ich eine Vorrichtung nacharbeiten, aus Stahl. Und der Schleifstaub hing wohl noch in den Ärmeln (whistle) .

Mit einem Stück Klebeband ging das aber gut vom PU wieder weg, jetzt ist wieder Ruhe...

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag (Insgesamt 9):
SvencaprickyPoldiiporkaelektrojohnzapplDocwaggonReverend Sykeshelferlain
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kleidung für Gitarristen

#2

Beitrag von Reverend Sykes » 15.06.2019, 12:52

Gehört das wirklich in Offtopic? Ist doch handwerklich bzw fachlich nicht irrelevant, oder?
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste