Motivationsthread

Dies und das
Antworten
dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Motivationsthread

#1

Beitrag von dragonjackson » 19.03.2019, 12:41

Kennt ihr die Wochen und Phasen, wo es so gar nicht läuft?

Wo man als Anfänger den aufwendig gescarfjointen Hals (natürlich erst im 2en Versuch) mit einem Fräsfehler schrottet, den Body 4x abschleifen muss, weil man sich am lackieren versucht ((bähhhh, da hab ich auch jeden Fehler mitgenommen der geht - inkl. defekter Spritzpistolen)).
Wo der andere Body an einem Fleck keinen Schellack (weil vom lackieren genervt!) aufnimmt, es man abschleift um dann nach 7 Schichten zu merken dass er das jetzt an einer anderen Stelle nicht tut? Und, und, und...
Ich bin ja wirklich resistent, aber so permanent...fehlt mir manchmal echt die Kraft.
Das vor der ersten fertig gebauten Gitarre... zumindest mal eine in der Hand zu halten um dann zu sagen - yoa, eigentlich klappt das schon.
Aber wenn es einfach schon vor der Arbeit mit dem schlechten Gefühl "was kackt dich heute aus dem Heiteren an?" los geht?!

Wenn man (Achtung, liebevoll gemeinte Kritik) in den Foren nicht herausbekommt wie es geht, sondern nur dass es SO (hinterher) nicht gehen kann...
War auch ein Grund irgendwann einiges zu ignorieren, und loszulegen. Als stiller Leser war ich wirklich jahrelang hier und in dem vorigem Forum, bewunderte die Arbeiten und traute mich aber, aufgrund der "verborgenen Anleitung"(war im alten Forum richtig schlimm - ala, ich habs auch mit try&error versucht, ich verrate es dir auch nicht) und auch wg des german overengineerings , nicht überhaupt zu starten.
Wie ich aber mittlerweile weiß sind viele hier, die einfach nur bewundern und lesen, sich aber nicht trauen zu starten, auch weil vielleicht so ein "10steps Plan" fehlt. Mir fehlt so ein wenig dieses... "es reicht dir ein Hobel und Stichsäge, mit der Zeit wird das schon". Das sehe ich in einigen anderen (nicht Gitarrenbauforen) etwas eleganter gelöst und man wird etwas leichter an die Sache geführt. Evtl sehe ich das auch gerade falsch, weil - Motivationstief!

Gehört wohl alles zur Lernkurve dazu... nur so mal ein paar Erfolgserlebnisse wären manchmal echt super!
Kennt Ihr solche Phasen? Was macht ihr? Das Projekt zur Seite legen und an was anderem versagen? ;)

P.S. vielleicht als Gegenpol zu dem Galleriethread und den wirklich tollen und gelungenen Meisterstücken, mal hier drunter einfach den "hier habe auch ich es verkackt - Bild". Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. Bin gespannt, wer sich das traut. Denn, wie ich mittlerweile gelernt habe - der Unterschied vom guten zum schlechten Handwerker ist, dass der Gute seine Fehler kaschieren gelernt hat.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#2

Beitrag von Titan-Jan » 19.03.2019, 13:28

dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
Kennt Ihr solche Phasen? Was macht ihr? Das Projekt zur Seite legen und an was anderem versagen? ;)
Ja, genau so mache ich das.
Entweder mache ich dann mal ein paar Tage was GANZ anderes oder kümmere mich zum Beispiel um die Werkstattausstattung (irgendwelche Halterungen, Aufbewahrung, Staubschutz,...). Zeit in die Werkstattausstattung zu stecken lohnt sich sowieso und wenn das optisch nicht perfekt läuft, spielt es keine Rolle. Das mache ich dann manchmal absichtlich "quick and dirty" und staue meinen Perfektionswillen ein paar Tage auf, bis ich mich wieder an die Gitarre mache.
Generell im Leben gibt es fast nichts Frustrierenderes, als einen bestimmten Schritt mehrmals machen zu müssen (zum Beispiel einen laaangen Foreneintrag NOCH EINMAL schreiben zu müssen, weil der Browser abstürzt :badgrin:)...
dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
Wenn man (Achtung, liebevoll gemeinte Kritik) in den Foren nicht herausbekommt wie es geht, sondern nur dass es SO (hinterher) nicht gehen kann...
Ich weiß, was du meinst. Bei mir persönlich ist es so, dass ich mir einfach nicht die Zeit nehme, beim Bauen Fotos zu machen und zu dokumentieren. Da motivieren dann beim Wettbewerb die entsprechenden Bewertungskriterien aber im allgemeinen ist der Mensch halt faul. Und ich versuche beim basteln eher "meinen Flow" zu finden, als immer die Kamera parat zu haben.
Leider merke ich aber auch selber, dass ich extrem vergesslich bin und mich an viele Arbeitsschritte nicht mehr erinnern kann. Wenn ich Glück habe, finde ich sie in meinen eigenen Threads im Forum wieder (kam echt schon oft vor!) aber ansonsten muss ich es halt erneut ausprobieren.
Ist also im allgemeinen bei uns keine böse Absicht, sondern eher eine Mischung aus Prioritäten setzen und Vergesslichkeit.

Im Übrigen musste ich selber auch lernen: Einfach loslegen. Habe auch viel zu lange gegoogelt, gelesen und gefragt und zu wenig ausprobiert. Auch mit begrenzten Mitteln lässt sich wirklich beeindruckendes erreichen! Ganz nach dem Motto #einfachmachen (wer schaut noch "let's bastel"?)
Ist aber generell ein menschliches/persönliches Problem, wenn man über das ganze Grübeln und Planen einfach nicht zum Umsetzen kommt. Meiner Meinung nach: Entweder WILL man nicht wirklich Zeit und Geld und Energie dafür aufbringen und es ist eine Frage der Prioritäten oder man traut sich nicht (was hat man denn zu verlieren?). Einfach mal sich selber hinterfragen ;) ;) ;)
dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
P.S. vielleicht als Gegenpol zu dem Galleriethread und den wirklich tollen und gelungenen Meisterstücken, mal hier drunter einfach den "hier habe auch ich es verkackt - Bild". Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. Bin gespannt, wer sich das traut. Denn, wie ich mittlerweile gelernt habe - der Unterschied vom guten zum schlechten Handwerker ist, dass der Gute seine Fehler kaschieren gelernt hat.
Sehr witzige Idee! Bin gespannt, was kommt. Ich fotografiere den Mist meistens absichtlich nicht, weil mich das nur zusätzlich runterzieht...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Motivationsthread

#3

Beitrag von ugrosche » 19.03.2019, 15:24

Super Thread, danke! :D
dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
Kennt ihr die Wochen und Phasen, wo es so gar nicht läuft?
Klar kennen wir diese Phasen. Das geht wohl allen so. Wenn ich etwas vermassle, lass ich es erstmal liegen, mache Fotos (!) und gehe an eine andere Gitarrenbaustelle, die ich beherrsche. Dann schaue ich hier und sonstwo, wie es andere machen und was ich beim nächsten Versuch anders machen werden. Und glaub mir, das kommt öfter vor als mir lieb ist. :D
dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
Wie ich aber mittlerweile weiß sind viele hier, die einfach nur bewundern und lesen, sich aber nicht trauen zu starten, auch weil vielleicht so ein "10steps Plan" fehlt. Mir fehlt so ein wenig dieses... "es reicht dir ein Hobel und Stichsäge, mit der Zeit wird das schon". Das sehe ich in einigen anderen (nicht Gitarrenbauforen) etwas eleganter gelöst und man wird etwas leichter an die Sache geführt. Evtl sehe ich das auch gerade falsch, weil - Motivationstief!
Einen "10-Schritte-zur-Super-Gitarre-Plan" wird man auch leider hier nicht finden. Die beste Grundlage ist m.E. das Kochbuch und hier gibt es dann vertiefende Anregungen zu alternativen Methoden und Resultaten. Oder man hangelt sich an einem ausführlichen Amateur-Bauthread lang und nimmt den als Ablauf-Vorlage.
dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
P.S. vielleicht als Gegenpol zu dem Galleriethread und den wirklich tollen und gelungenen Meisterstücken, mal hier drunter einfach den "hier habe auch ich es verkackt - Bild". Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. Bin gespannt, wer sich das traut. Denn, wie ich mittlerweile gelernt habe - der Unterschied vom guten zum schlechten Handwerker ist, dass der Gute seine Fehler kaschieren gelernt hat.
Das ist mir auch schon aufgefallen: Hier sieht man auf Bildern oft das schöne fertige Werkstück in sauberer Umgebung, aber leider nicht die Schritte, Hilfen und Werkzeuge, die dazu geführt haben. Dabei sind diese Work-in-progress Bilder zumindest für mich viel lehrreicher. Daher habe ich das Handy auch in der Werkstatt immer in der Hosentasche und knipse oft zwischendurch. Die Fehler veröffentliche ich dann hier, vielleicht können dadurch andere dann diese Fehler vermeiden.
Bei dem letzen Archtop Projekt gab es einige davon, z.B.
- verpfuscher Halszapfen
- zu tief gefräste Halsstabnut
- vermasseltes Binding
- Fräsfehler am Binding-Kanal
- Deckenriss durch zu schnellen Temperaturwechsel
- verpfuschte Stegeinlagennut
Aber auch nach den Korrekturen gibt es einige Stellen, mit denen ich nicht richtig zufrieden bin. Die präsentiere ich nicht so auffällig in der Galerie, aber diese "Fuck-Up" Bilder habe ich noch. (whistle)
Wenn ich sie heute Abend finde, zeige ich sie gerne.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#4

Beitrag von jhg » 19.03.2019, 15:29

Kenne ich auch:

Letztes Jahr bei meinen Akustikgitarren 19-23!
- Mahagoniezargen beim Biegen geschrottet. Ein paar Versuche gemacht - war Scheiße
- Mahagoniezargen #2 schlecht gebogen mit ein paar Beulen. Geschliffen und am Oberbug gerade mal ein Loch eingeschliffen
- Gitarre fast fertig, Hals nur angesetzt ohne Schrauben. Ich wollte ihn nur von der Werbank legen - leider folgte nur der Hals meiner Bewegung. Der Korpus schlug mit einem häßlichen Geräusch auf dem Betonboden auf. Decke Totalschaden!
- Ovangkolzargen gebogen: Zargenpaar #3 geschrottet
usw...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#5

Beitrag von Gerhard » 19.03.2019, 15:36

Ich hab auch genug solche Sachen. Hier zum Beispiel:
Tiefenmarkierungsbohrung bei einer Archtopdecke von innen durch die Decke gebohrt:
DSC09374.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
dragonjackson

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#6

Beitrag von kehrdesign » 19.03.2019, 15:38

dragonjackson hat geschrieben:
19.03.2019, 12:41
...
... Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. ...
Oh ja, mir sind auch schon mehr als genug Fehler passiert. Aber gerade dann entwickelt sich bei mir der Ehrgeiz, diesen Fehler so schnell als möglich wegzubügeln. Das zu dokumentieren käme mir in solchen Momenten sehr störend in die Quere. Über meine Dämlichkeit verschämt schmunzeln kann ich hinterher sehr wohl.

Stellt sich mir aber die Frage, ob eine ausgeprägte Sammlung an Fehlermöglichkeiten für Anfänger nicht eher demotivierend als lehrreich ist. (think)

Übrigens,
wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier auch ein Unterforum, das Quasi-Anleitungen für übliche Arbeitsstufen im Gitarrenbau sammeln sollte. Das Problem – ich finde es nicht, andere offenbar auch nicht. Es muss ja kein Hauptpunkt „Tutorials“ (wie im verblichenen GB-Forum) sein, aber an einer etwas markanteren Stelle wäre es schon besser angelegt, statt in den Tiefen der Forenstruktur ein stiefmütterliches Dasein zu fristen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Motivationsthread

#7

Beitrag von Simon » 19.03.2019, 15:51

Toller Thread!! da kann ich auch zur Genüge dazu beitragen, ich durchsuche mal die Tage meine Festplatte, hoffe ich finde noch ein paar Schnappschüsse!

Was mir in solchen Zeiten immer hilft, ist genau jenes, was schon unzählige Male angesprochen wurde: Abstand nehmen! das Werkstück zur Seite legen, aufräumen, was anders machen, am besten nichts mit was mit Gitarrenbau zu tun hat! Durch den Abstand kann man das ganze neutraler und nicht so emotional sehen, und findet meist ne Lösung, auch wenn diese manchmal einen Neubau bedeutet.... :)

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Motivationsthread

#8

Beitrag von vrooom » 19.03.2019, 16:09

Da ich nie hohe Ansprüche an mich und meine Basteleien hatte, waren meine Fehler und anderweitigen Dummheiten für mich bestenfalls ulkig. Ich habe es sogar geliebt, im alten Forum "rumblebird" auf die Palme zu treiben, weil der genau entgegengesetzt funktionierte (was hat es ihn fertig gemacht, dass ich auf der Werkplatte der Standbohrmaschine mein Holz mit Kaugummi und Spucke ;) befestigt hatte... :badgrin: )

Heutzutage habe ich keine Lust mehr Gitarren zu bauen, weil mich der Krach und das Staubschlucken nervt, obwohl letztlich jede Harley Benton Axt für 150 Euro besser ist, als das was ich zustande bringe. Amps bauen war interessanter.
Ich habe zwar noch Holz etc. herumliegen, werde es aber hier irgendwann mal verkaufen.

Ich leide also nicht unter meiner Motivationslosigkeit und mache einfach etwas anderes, wozu ich gerade Lust habe. Irgendein gesellschaftlicher Druck einzelner Mitglieder der Marke "Was machst Du in einem Gitarrenbauerforum, wenn Du gar nicht mehr baust? Wird man da nicht schief angesehen, weil Verräter?" ist mir unwichtig, solange ich nicht ausdrücklich von den Moderatoren aufgefordert werde, dieses Forum zu verlassen (was bittebittebitte nicht geschieht, ja?! (whistle) Mit Gitarren und Amps habe ich immerhin noch zu tun, und ich bemühe mich hier konstruktiv zu bleiben, denn ich liebe dieses Forum... Habt mich ebenfalls lieb, auch wenn ich so ein Loser bin... Pleeeze... (rocking) :lol: ).

Ich jedenfalls bin hier in der Welt der Hobbies. Da muß man sich nicht zu etwas zwingen und es gibt m.E. auch keinen Grund, an der Tücke des Objekts, Ungeduld, Talent- oder Motivationslosigkeit zu leiden (es sei denn, es liegen ernsthafte psychische Gründe vor. Aber das ist dann eine andere Baustelle und man sucht einen Neurologen oder sowas auf). Gitarre spielen (statt bauen) kann auch sehr tröstlich sein. Oder mal wieder auf ein Konzert gehen und ein paar Biere zischen. Ach, es gibt so viele entspannende gitarrenbezogene Tätigkeiten...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#9

Beitrag von kehrdesign » 19.03.2019, 16:15

vrooom hat geschrieben:
19.03.2019, 16:09
... Habt mich ebenfalls lieb, ... Pleeeze... (rocking) :lol: ).
Bild :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
vrooom

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motivationsthread

#10

Beitrag von dragonjackson » 19.03.2019, 17:00

kehrdesign hat geschrieben:
19.03.2019, 15:38
Übrigens,
wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier auch ein Unterforum, das Quasi-Anleitungen für übliche Arbeitsstufen im Gitarrenbau sammeln sollte. Das Problem – ich finde es nicht, andere offenbar auch nicht. Es muss ja kein Hauptpunkt „Tutorials“ (wie im verblichenen GB-Forum) sein, aber an einer etwas markanteren Stelle wäre es schon besser angelegt, statt in den Tiefen der Forenstruktur ein stiefmütterliches Dasein zu fristen.
Na, das ist doch schon mal ein Anfang! Können wir das suchen/pinnen?
Zwischen dem 10 Punkte Plan und "lese es dir selbst an" sind es halt viele Grautöne.
(Glaubt mir, Kochs Buch liegt durchgelesen/als Nachschlagewerk seit Jahren da - aktuell liegen Griffbrettrohlinge drauf :lol: )

Ein ausführlicher Baubericht z. B. hilft mir persönlich am meisten - deswegen bin ich sehr froh, wenn jemand die Zeit und Muße findet, sein Bau zu dokumentieren.

Und die Galerie der Böcke hat auch was - denn hier ist schon ein recht hohes Perfektioinslevel angesagt.
Selbst bin ich auch so ein kleiner Perfektionist (was sich mit dem Anfängertum sehr beißt). Daher, her mit den Böcken klein oder groß!
(ich suche gleich selbst mal)

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Motivationsthread

#11

Beitrag von Svenson » 19.03.2019, 17:31

Ich hab jetzt meine erste Gitarre fertig und zwischdurch auch Phasen gehabt wo ich sehr stark an mir gezweifelt habe ob das jemals was wird.
Zuerst hab ich das Griffbrettschlitzen verkackt. Dann hab ich mir ein vorgeschlitztes mit Radius bestellt. Nach dem Aufkleben ist mir aufgefallen, dass es am Sattel zwar schön mittig sitzt am Fuß aber etwas 2-3mm daneben. Hab ich wohl ganz am Anfang beim Entwerfen des Halses einen Fehler gemacht (schief). Also neuen Hals besorgt...diesmal sehr,sehr genau drauf geachtet.... Nachdem die Halsstabnut und die Aussenform gefräst waren, ist mir aufgefallen, dass ich die Schablone falsch herum aufgelegt hab und mir einen linkshänder Hals gebaut hab. Argh..da kommt man sich dämlich vor. Hat erstmal gedauert bis ich drüber lachen konnte und war defenitiv ein Punkt wo ich am überlegen war mir n anderes Hobby zu suchen. Eigentlich hatte ich vor einen schönen Bauthread mit vielen Bildern zu machen aber ab da wars dann vorbei... zu peinlich das auch noch alles zu dokumentieren.
Beim Lackieren hatte ich mich dann für Schellack entschieden und im letzten Arbeitsschritt...beim Auspoileren..nach tagelangen Porenfüllen und Schichtaufbau...hab ich dann ein Loch in Lackschicht gerubbelt und durfte auch nochmal alles runternehmen.
Zur Motivation fällt mir ein, dass ich auch irgendwo gerade weil es schwerer ist als Beispielsweise ne Flöte zu bauen , Bock drauf hatte...und die verkackten Holzstücke dienen als Übungsmaterial bzw. Vielleicht bau ich ja mal eine Linkshändergitarre.

Kopf hoch, wird schon..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svenson für den Beitrag:
dragonjackson

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Motivationsthread

#12

Beitrag von hatta » 19.03.2019, 18:35

filzkopf hat geschrieben:
19.03.2019, 15:51
Toller Thread!! da kann ich auch zur Genüge dazu beitragen, ich durchsuche mal die Tage meine Festplatte, hoffe ich finde noch ein paar Schnappschüsse!

Was mir in solchen Zeiten immer hilft, ist genau jenes, was schon unzählige Male angesprochen wurde: Abstand nehmen! das Werkstück zur Seite legen, aufräumen, was anders machen, am besten nichts mit was mit Gitarrenbau zu tun hat! Durch den Abstand kann man das ganze neutraler und nicht so emotional sehen, und findet meist ne Lösung, auch wenn diese manchmal einen Neubau bedeutet.... :)
Klingt ja fast wie wenn man eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat. (whistle) (think)

Bei mir liegen die Projekte momentan auch ziemlich auf Eis... ab ubd an geht mal ne kleinigkeit weiter. Aktuell fehlt mir das Danish Öl zum weitermachen. Irgrndwie ist die zweite Dose aus meiner Werkstatt verschwunden und ich hab keinen Bock zu bestellen...

Also einfach was anderes machen (aktuell steht Sport als Oberste Priorität an) :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Motivationsthread

#13

Beitrag von Poldi » 19.03.2019, 19:59

Auch ich mache das so wie meine Vorschreiber es schon mehrfach geschrieben haben.
Die Sache an die Seite legen und mindestens eine Nacht drüber schlafen und ganz in Ruhe überlegen wie man den Fehler wieder ausbügelt.
Meist klappt es. Ansonsten such ich hier im Forum um Hilfe.
Oft wurde ich von den Forumskollegen auch wieder auf die richtige Spur gebracht, auch das motiviert dann wieder.
Richtig sauer werde ich über mich wenn die Sache dann richtig ins Geld geht, z. B. bei einer versemmelten Decke.
Zum Thema Tipps, Tricks, das richtige Werkzeug... sollte man Neulingen aber auch mal gerne die SuFu nahelegen. Denn gerade die "Älteren" hier haben mit Sicherheit schon zig mal auf die Frage "welches Werkzeug man braucht" geantwortet.
Da hier niemand unfreundlich ist, antwortet man dann vielleicht nicht mehr so schnell oder ausführlich.
Zum Thema Fehler oder Pfusch am Bau kann ich auch nach 39 E-Gitarre noch genug beitragen, das würde abendfüllend werden :p .
Zur Zeit habe ich eher Motivationsprobleme meine Wettbewerbsgitarre überhaupt anzufangen.
Aber manchmal muss man sich aber wohl selber mal in den Ars... treten.
Nach dem Motto... Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen.

Außerdem fahre ich ab morgen endlich mal wieder für ein paar Tage in die Sonne und komm danach bestimmt total motiviert wieder 8) (holiday)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Motivationsthread

#14

Beitrag von ugrosche » 19.03.2019, 21:18

Es waren ja Bilder gefragt, bei denen man die Fehler so richtig sieht.
Dann lass ich mal die Hosen runter, was ich bei meiner Archtop vermasselt habe:

:( Heelcap gut gedacht, aber leider nicht die Mitte getroffen.
2018-08-13 19.52.46.jpg
:( Einen schlechten Binding-Stoß kann man nicht flicken.
2018-08-13 19.54.27.jpg
:( Wieso ist das Binding-Stück rechts neben dem Pflock schief? Bei der "Anprobe" hat's noch gepasst, aber dann hat der Leim die Sich versperrt.
2018-08-13 19.54.44.jpg
:( Binding-Kanal zu tief geschnitzt
2018-08-13 19.54.56.jpg
:( Exzenterschleifer-Riefen nicht rausgeschliffen, erst nach ein paar Schichten Schellack gesehen.
2018-08-13 19.55.40.jpg
:( Flickschusterei vom Feinsten.
2018-08-13 19.57.03.jpg
:( Dunklen Holzstaub in die Poren geschmiert und mit Schellack "vergossen". Das Binding hat den dunklen Streifen verloren.
2018-08-13 19.57.22.jpg
:( In der Kürze liegt die Würze?
2018-08-13 19.57.50.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
dragonjackson
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Motivationsthread

#15

Beitrag von penfield » 19.03.2019, 22:01

Wer kennt nicht jene Momente, in denen der Spontanwahnsinn einen übermannt.
Oft genug passiert und immer sehr eigenartig im Nachhinein, weil man sich nicht erklären kann, warum man das jetzt so und nicht so gemacht hat, oft wider besseren Wissens.

Da meine Projekte alle (zwangsläufig) etwas Experimentelles an sich haben, unterscheide ich zwischen dem, das schief geht, weil es halt im Experiment nicht funktioniert hat oder auch nicht funktionieren kann (aufbauend auf einer ungenauen bis komplett falschen Hypothese), und dem, was ich im spontanen Wahn falsch mache.

Letzteres kann mich schon sehr ärgern. Abstand hilft da. Und das Forum. Das hat in solchen Situationen eine Art Selbsthilfegruppenfunktion. Tut schon ganz gut, wenn man sich den Frust von der Seele schreibt, oft genug wird einem aber dann auch aktiv geholfen, sei es durch Zuspruch oder technische Hilfe.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Forum und seine Mitglieder SO SEHR SCHÄTZE! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
thoto
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#16

Beitrag von Titan-Jan » 20.03.2019, 08:17

penfield hat geschrieben:
19.03.2019, 22:01
Letzteres kann mich schon sehr ärgern. Abstand hilft da. Und das Forum. Das hat in solchen Situationen eine Art Selbsthilfegruppenfunktion. Tut schon ganz gut, wenn man sich den Frust von der Seele schreibt, oft genug wird einem aber dann auch aktiv geholfen, sei es durch Zuspruch oder technische Hilfe.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Forum und seine Mitglieder SO SEHR SCHÄTZE! (clap3)
+1!!! (clap3)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#17

Beitrag von Titan-Jan » 20.03.2019, 08:23

Svenson hat geschrieben:
19.03.2019, 17:31
zu peinlich das auch noch alles zu dokumentieren.
Naja, das jetzt weniger, ich finde in diesem Forum muss einem (fast) nichts peinlich sein :!:
(abgesehen von der falschen Arbeitsunterlage :badgrin: ;) ;) ;) ).

Aber wenn ich was vermurkse und mich so richtig ärgere und es einfach viel Zeit und/oder Geld kostet das wieder zu richten, ich aber keinen Ratschlag brauche, weil ich genau weiß, was ich falsch gemacht habe, finde ich es auch unsinnig das hier zu dokumentieren. Ist für Anfänger sicherlich hilfreich und ermutigend (deswegen danke für die Bilder @ugrosche) aber ich finde es für mich persönlich eher demotivierend und müßig, mich mit meinen eigenen Leitsinns- oder Flüchtigkeitsfehlern unnötig lange zu beschäftigen (allein schon das Elend zu fotografieren).

Ich brauche dann wie gesagt Abstand und sobald ich in der richtigen Stimmung bin, wird's repariert ohne Gejammer und Selbstmitleid, sonst wird's nur wieder schlimmer :lol: :roll: Geht mir zumindest so...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#18

Beitrag von zappl » 20.03.2019, 08:26

Klar, die Momente gibt's immer wieder. Nicht nur einmal sind mir Gedanken durch den Kopf geschossen alles zu verkaufen und mir einfach ein neues Hobby zu suchen. :lol: Aber ohne Tiefpunkte gibt's auch keine "Highs". Noch immer gibt's mir ein wahnsinnig tolles Gefühl wenn ein Instrument fertiggestellt ist und die ersten Töne rauskommen. Das halt ich mir während der Durststrecken als Motivation immer wieder vor Augen. Und, wenn alles gleich gelingen würde, dann würde das Thema doch auch schnell langweilig. ;)
Poldi hat geschrieben:
19.03.2019, 19:59
Zum Thema Tipps, Tricks, das richtige Werkzeug... sollte man Neulingen aber auch mal gerne die SuFu nahelegen. Denn gerade die "Älteren" hier haben mit Sicherheit schon zig mal auf die Frage "welches Werkzeug man braucht" geantwortet.
So ist es... es lässt sich doch zu den meisten Themen und Arbeitsschritten bereits etwas finden. Ich selber habe dann auch nicht die Zeit und Lust die Vorgehensweise bei jedem Bau nochmal erneut zu dokumentieren. Da gehe ich dann lieber auf Dinge ein, über welche noch nicht allzu viel geschrieben wurde.
kehrdesign hat geschrieben:
19.03.2019, 15:38
Übrigens,
wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier auch ein Unterforum, das Quasi-Anleitungen für übliche Arbeitsstufen im Gitarrenbau sammeln sollte. Das Problem – ich finde es nicht, andere offenbar auch nicht. Es muss ja kein Hauptpunkt „Tutorials“ (wie im verblichenen GB-Forum) sein, aber an einer etwas markanteren Stelle wäre es schon besser angelegt, statt in den Tiefen der Forenstruktur ein stiefmütterliches Dasein zu fristen.
Das fände ich auch toll! Ließe sich sowas nicht einrichten, liebes GBB Team?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Motivationsthread

#19

Beitrag von Simon » 20.03.2019, 08:41

zappl hat geschrieben:
20.03.2019, 08:26
kehrdesign hat geschrieben:
19.03.2019, 15:38
Übrigens,
wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier auch ein Unterforum, das Quasi-Anleitungen für übliche Arbeitsstufen im Gitarrenbau sammeln sollte. Das Problem – ich finde es nicht, andere offenbar auch nicht. Es muss ja kein Hauptpunkt „Tutorials“ (wie im verblichenen GB-Forum) sein, aber an einer etwas markanteren Stelle wäre es schon besser angelegt, statt in den Tiefen der Forenstruktur ein stiefmütterliches Dasein zu fristen.
Das fände ich auch toll! Ließe sich sowas nicht einrichten, liebes GBB Team?
ich denke das sollte gehen, aber ich muss gestehen, ich habe einfach keinerlei Ahnung über die Forensoftware, ich kann nur löschen ;)
Vlt kann hier @capricky oder @wasduwolle weiterhelfen?

Btw, dann müsste man aber alle relevanten Beiträge in den Untiefen des Forums suchen? Oder einfach ab jetzt?

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motivationsthread

#20

Beitrag von dragonjackson » 20.03.2019, 15:37

Schön zu lesen - ich denke für viele, stillen Leser auch.
(clap1)
Toll und mutig auch die Bilder hier zu posten - kann nur ermuntern, macht weiter - letztendlich habt ihr trotzdem eine schöne Gitarre, oder zumindest was gelernt. Mir hat es ein schmunzeln auf das Gesicht gezaubert - sind alles Fehler, an denen man so sehr mitfühlt, wie es einem wohl dabei ergangen mag!
Bin gespannt, ob hier die alten, unfehlbaren Hasen auch sich durchringen zu posten ;) (Bildsehen1)
(Schwierig, v.a. wenn man die Instrumente dann verkauft - da hab ich Verständnis!)


Noch kurz mein Senf zu der der SuFu:
- selbst nutze ich die gut und oft. Meine auch dass ich diese beherrsche. Dennoch ist das oft vom einen ins hundertste... und zumindest als Anfänger hat man das Gefühl, seine Anfrage unterscheidet sich da in Punkt XY von dem gefundenen Forenbeitrag.
- zum Anderen finde ich nicht, dass man so sehr NUR (macht ihr ja nicht) auf die SuFu hinweisen sollt, denn: viele suchen, finden es nicht und fragen dann die gleiche Frage zum eben hundertsten Mal. Wäre es nicht dann der Übersichtlichkeit, der Effizienz und der Usability geschuldet, das transparent und gut auffindbar zu "flaggen"?


Ansonsten kommen jetzt meine Böcke(nicht alle fotografiert):

Klarlack durchpoliert:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_200e.jpg
Klarlack durchgeschliffen:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_200f.jpg
Rotzende Spritzpistole:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2010.jpg
Hinteres PU Fach Ausfräsung vermurkst:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2011.jpg
Beim Hals anpassen die Schraube abgebrochen, durchs lösen ein wenig an der Halstasche rausgebrochen:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2012.jpg
Hier sieht man schön die Fräsung am oberen Cutaway - Kacka:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2013.jpg
Das ist der zweite Hals aus Kirsche, den ich vermurkst hab:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2014.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#21

Beitrag von Titan-Jan » 20.03.2019, 15:52

Ich habe hier im Galerie-Thread meinen Murks mal dokumentiert: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... olo#p87583

Am auffälligsten sind bis heute die zu tief gebohrten Löcher. :cry:
Was mir nachträglich noch mehrmals passiert ist: Beim Radiusfräsen mit Kugellager nicht daran gedacht, dass auf Höhe des Kugellagers beispielsweise schon Bohrungen vorgenommen wurden. Ganz übel... Will gar nimmer dran denken... (puke)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Motivationsthread

#22

Beitrag von Poldi » 20.03.2019, 18:08

Durchgeschliffener Klarlack ist ja schon fast Standard bei mir :p :oops: 8)
Hier mal ein paar Beispiele von mir die mich echt geärgert haben.
Der Lack ließ sich wie Gummi abziehen
Der Lack ließ sich wie Gummi abziehen
Blasen Bildung im Lack. Wieder alles abschleifen
Blasen Bildung im Lack. Wieder alles abschleifen
Beim Fräsen abgerutscht. Gab dann eine Paula mit 3 HB
Beim Fräsen abgerutscht. Gab dann eine Paula mit 3 HB
Loch in teure Decke gefräst
Loch in teure Decke gefräst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
dragonjackson

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

#23

Beitrag von zappl » 20.03.2019, 20:34

filzkopf hat geschrieben:
20.03.2019, 08:41
Btw, dann müsste man aber alle relevanten Beiträge in den Untiefen des Forums suchen? Oder einfach ab jetzt?
Ich würde sagen "einfach ab jetzt". Könnte mir vorstellen, dass es sich mit der Zeit füllt.
Bzw., diejenigen die bereits Tutorial-vergleichbare Beiträge gepostet haben hätten ja evtl. auch Interesse daran ihre Beitrag an einer zugänglicheren Stelle wieder auftauchen zu lassen.

Da helf ich doch gern, wenn ich mit meinem Schaden für Spott sorgen darf. ;)
Stiftelung beim Aufleimen der Decke gebrochen, Decke verrutscht und das erst Minuten später festgestellt nachdem schon alle Zwingen dran waren. Nur mit Mühe und Not bzw. Wasser und Hitze hab ich die Decke nochmal abbekommen:
014.jpg
Das war frustig... aber es ging weiter und auf das Ergebnis war ich dann sehr stolz. Also, aufstehen, Staub abklopfen und weitermachen! (whistle)
107.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
dragonjackson

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Motivationsthread

#24

Beitrag von cabriolet » 21.03.2019, 10:52

Wenn ich mir hier so alle möglichen Bauthreads durchlese, dokumentieren doch wohl die meisten User die Böcke, die sie geschossen haben... und meistens auch, wie sie damit umgehen (so lassen, hervorheben, kaschieren etc.).
Damit sind für mich die Bauthreads (auch schon früher auf gearbuilder.de) eine der wichtigsten Informationsquellen überhaupt. Was macht man wie, und wie nicht :badgrin: ? Welche Alternativen gibt es? Wie kann man Fehler beheben und in Zukunft vermeiden? All das findet sich dort, natürlich verstreut.
Aber eigentlich ging´s ja um die Motivation weiterzumachen, wenn mal was schiefläuft. Die finde ich auch nicht immer, so steht beispielsweise mein verunfalltes Lieblingsauto seit einem halben Jahr unfertig herum. Aber dafür ist es eben ein Hobby, man kann es stehen/liegen lassen und irgendwann weiter machen. Oder eben auch nicht.
Manchmal treiben mich aber auch gerade die gemachten Fehler dazu weiterzumachen. Und sie wieder auszubessern.

Ein Patentrezept habe ich also auch nicht, da muss eben jeder seinen eigenen Weg finden.

Aber hier mal meine aktuellsten "Böcke", die ich in den Bauthreads (bin ja noch nicht lange hier bei den gitarrebassbauern) aber auch, zumindest in Worten, dokumentiert habe:

Hier mit der Diamantscheibe in meine Alu-Saitenhalter-Hülsen gesägt:
IMG_1441.JPG
Und das Bild hier eben gerade geschossen, da habe ich beim Zargen auf Breite sägen die Zargenteile nicht bookmatched aufeinandergelegt und deshalb eine Zarge oben, die andere unten in der Höhe reduziert. So ist ein bookmatched Zargenstoß natürlich nicht mehr möglich.
Beheben ließ sich das natürlich nicht mehr, außer ich hätte einen neuen Zargensatz hergenommen. Da die Gitte aber "nur" für mich ist, und die Korpusform sowieso unsymmetrisch, habe ich eine Zarge vor dem Biegen komplett gedreht (vorne und hinten vertauscht), damit am Zargenstoß erst garnicht der "ist-mir-verrutscht"-Effekt aufkommt und beide Zargenteile von der Maserung völlig unterschiedlich sind:
IMG_1497.JPG
Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
dragonjackson
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Motivationsthread

#25

Beitrag von DoppelM » 25.03.2019, 23:03

Jetzt gerade. Mal eben entspannt 3-5mm zu tief gefräst. Über Lösungen wird noch nachgedacht...
Dateianhänge
IMG_3984.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
dragonjackson
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste