Audacity - Einsteigerliteratur?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Audacity - Einsteigerliteratur?

#1

Beitrag von Drifter » 19.03.2019, 12:22

Ich will mich ein bißchen mit Home-Recording auseinandersetzen und suche Einsteigerliteratur für Audacity. Ich komme gerade aus dem Buchgeschäft meines Vertrauens und habe mir das angesehen: https://www.amazon.de/Audacity-Praxiswi ... way&sr=8-2

Ist aber nicht das, was ich suche, da geht es um Interviews und Podcasts ebenso wie rechtliches und Veröffentlichungen.

Ich suche was in deutsch und eher für Anfänger. Kann mir wer was empfehlen?

Danke mal im Voraus


lG

Norbert

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Audacity - Einsteigerliteratur?

#2

Beitrag von vrooom » 19.03.2019, 17:28

Vielleicht hilft das hier schon:

https://www.audacityteam.org/help/documentation/

Das Komplexeste scheinen mir immer noch die Plug-Ins zu sein.
Kann man aber auch im Netz recherchieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vrooom für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Audacity - Einsteigerliteratur?

#3

Beitrag von helferlain » 21.03.2019, 21:55

Wenn du dich sowieso einarbeiten musst, schau mal nach Reaper. Das wirkt deutlich professioneller, kostet erst mal nichts, du entscheidest selbst, ob du irgendwann dafür zahlen möchtest. Es gibt tonnenweise Tutorials. Und ggf kann ich weiterhelfen :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Audacity - Einsteigerliteratur?

#4

Beitrag von Sven » 22.03.2019, 00:56

Schau mal auf Youtube. Da gibt es haufenweise Tutorials für Audacity.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Audacity - Einsteigerliteratur?

#5

Beitrag von bea » 22.03.2019, 02:43

Diese Seite ist bekannt? Da habe ich immer nachgeschaut, wenn ich nicht wußte wie was geht:
https://wiki.audacityteam.org/wiki/Auda ... _Home_Page

Ach so - es muss ja deutsch sein. Hier mal Hilfe zu Audacity 1.3.4 - obwohl veraltet,
immer noch brauchbar. An der Oberfläche hat sich nicht allzu viel getan:
https://www.audacity-forum.de/download/ ... ntents.htm
Es hat ggf auch Sinn, erstmal diese alte Version irgendwo aufzutreiben, sie ist tatsächlich sehr brauchbar. Upgrade dann, wenn man den Bogen raus hat...

Ansonsten: die große Stärke von Audacity ist, dass einfache Dinge tatsächlich auch einfach sind. Man muss halt für jede Session ein Projekt anlagen. Ok, bei einem analogen Spulentonbandgerät muss man auch erst mal ein Band einlegen....

Solange es um zweikanalige Aufnahme geht und eventuell darum, nacheinander ein paar Spuren zusammenzubasteln, würde ich auf jeden Fall bei Audacity bleiben. Die anderen Tools können zwar mehr - aber sie sind aufwendiger einzurichten und weniger einfach zu bedienen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste