Jööörn....

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Jööörn....

#1

Beitrag von lemmy » 29.12.2018, 12:48

Hallo Zusammen,

habt ihr mal versucht einem Außenstehenden euer Hobby zu erklären? Was euch daran fasziniert selbst Gitarren zu bauen, wieso ihr euch nicht einfach Fertige kauft und wie man auf so eine Idee kommt?

Selbiges versuche ich euch hier jetzt mit einem Hobby zu erklären welches mich seit etwa 10 Jahren mehr und mehr vereinnahmt: RC-Cars.

Was mit dem wiederfinden meines Modellautos aus Kindheitstagen begann, hat inzwischen Ausmaße angenommen die man nicht jedem verständlich machen kann.

Ich fahre Rennen mit funkferngesteuerten Modellautos.
Und seit letztem Jahr hat das für mich sogar einen Hauch von Professionalität, da ich mein erstes Endoresement in der Tasche habe und so langsam auch im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig werde.

Der Einfachheit halber hier mal ein Video.
Das ist auf meiner Heimstrecke, dem Minidrom Ettlingen.
https://youtu.be/q6Qned8iTqQ

Diese Rennen finden - in verschiedenen Rennserien und Fahrzeugklassen - rund um den Globus statt. Leider fernab der öffentlichen Medien.
In dem Video zu sehen ist die Klasse "VG8". Allrad angetriebene Verbrennerfahrzeuge im Maßstab 1:8. Topspeed 130kmh +!
Simon_Kurzbuch_Shepherd_Velox_V8_5.jpg
Das führt mich 2019 in zwei Rennserien quer durch Europa.

Zum einen mit der Euro Nitro Series nach Bologna (Italien), Rucphen (Niederlande), Aigen (Österreich) und eben Ettlingen. Wobei ich in Ettlingen selbst nicht teilnehme, sondern teil der Orga und der Technischen Abnahme bin. Bei zu erwartenden 150 Startern brauchen wir da jeden Mann.

Und mit dem EFRA GP (die EFRA ist der Europäische Dachverband) nach Gubbio (Italien), Vigo (Spanien) und Türkheim in Bayern.

Zu Trainingszwecken sind noch verlängerte Wochenenden in Genk (Belgien), Mulhous (Frankreich) und der ein oder andere Lauf zur Sportkreismeisterschaft im Innland geplant.

Ausweichend - und um Lücken im Kalender zu schließen - heften wir uns noch an die "Trofeo Novarossi". Das dann aber auch wiederum nur weil diese einen Wertungslauf auf meiner absoluten Lieblingstrecke beinhaltet. Dem "Miniautodromo Jody Scheckter" in Fiorano in Italien. Das ist der Nachbarort von Maranello. Das Ferrari Werk ist nur 5 Autominuten von der Rennstrecke entfernt. Ebenso die Hauseigene Teststrecke von Ferrari. Die Atmosphäre vor Ort ist von Motorsport durchtränkt.
In Italien gilt Modellsport übrigens als richtige Sportart.

Alle Termine werde ich wohl nicht wahrnehmen können. Zum einen weil ich nicht immer auch Urlaub bekomme, und zum anderen weil irgendwann dann mal die Hobbykasse leer ist :-)

Die ENS in Ettlingen findet vom 06.-08.09. statt. Wer sich das mal ansehen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Gibt auch lecker Essen bei uns :-)

Deshalb werdet ihr von Frühjahr bis Herbst auch recht wenig von mir hier zu lesen bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lemmy für den Beitrag:
wasduwolle
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jööörn....

#2

Beitrag von jhg » 29.12.2018, 13:58

Alter Schwede - 45min in dem Tempo. Da brauchst du doch am Ende 'ne große Tasse Valium um wieder runterzukommen! Respekt! Ich bin mit solchen hektischen Dinger völlig überfordert ....

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Jööörn....

#3

Beitrag von lemmy » 29.12.2018, 15:49

jhg hat geschrieben:
29.12.2018, 13:58
Alter Schwede - 45min in dem Tempo. Da brauchst du doch am Ende 'ne große Tasse Valium um wieder runterzukommen! Respekt! Ich bin mit solchen hektischen Dinger völlig überfordert ....
:lol: eher ein doppelter Espresso.
So ein Rennen geht über 4 Tage. 1 Tag Training, dann fünf Vorlaufdurchgänge zu je 5min., 1/4 Finale zu je 15-20min., Halbfinale mit 30min. und dann das Finale mit 45 bis 60min.
Nach so nem Wochenende bisste dann platt und pleite 8)
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Jööörn....

#4

Beitrag von headstock » 30.12.2018, 11:26

Moin lemmy,
ich weiß wovon du sprichst,
denn bis vor etwa 10 Jahren, habe ich genau das gleiche getan - RC Autos fahren, VG 1:8!
Ich war sogar mal auf eurer Rennstrecke in Ettlingen zur Deutschen Meisterschaft - allerdings nur als Helfer eines besseren Sportkameraden.
Aber Du weißt sicher, wie wichtig ein guter Helfer bei einem Rennen ist.
Ich war beim MACH Hamburg und hab das Hobby gut 20 Jahre mit mäßigem Erfolg betrieben. Wenn ich ins Finale kam, hatte ich mein Ziel erreicht. Wenn ich dann am Ende 6. oder 7. werden konnte, war ich zufrieden.
Neue Lebensumstände und der zunehmende Komerz in diesem Sport, haben mich den Spaß an der Sache verlieren lassen und so habe ich damit abgeschlossen.
Allerdings habe ich noch 2 Autos und die ganze Ausrüstung, weil ich nie dazu gekommen bin, sie zu verkaufen.
IM001726.JPG
phoca_thumb_l_Hamburg_2010_142.jpeg
Der 2. von links bin ich...

Tja, und dann kamen die Gitarren...
Gruß Martin

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Jööörn....

#5

Beitrag von lemmy » 30.12.2018, 14:12

Hi Martin, schade das du die RC-Cars aufgegeben hast. Weiß aber genau was du meinst - irgendwann kann man kaum mehr bei der Materialschlacht mithalten :?

Nen Serpent Vector hatte ich auch mal. Mir gefiel die Pushrod-Anlenkung der vorderen Dämpfer.
Das Auto ist heute immer noch konkurrenzfähig. Da könnste du doch eigentlich immer mal wieder ne Runde drehen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Jööörn....

#6

Beitrag von headstock » 30.12.2018, 16:55

Moin Lemmy,
es war damals ein plötzlicher Abbruch, ich hatte mir gerade den Nachfolger gekauft, ich glaube Serpent 750 oder so ähnlich.
Den bin ich 1 Rennen gefahren und den hab ich auch noch. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht richtig verabschiedet hab, von dem Sport - es kam damals zu plötzlich.
Ich würde immer noch mal gern wenigstens ein Clubrennen fahren und danach sagen "Tschüß, das war`s"...
Mal sehen, das Leben hat mich gelehrt, dass man niemals "Nie" sagen soll.
Ich wünsch dir viel Glück und denk drann: "nur ein sauberes Auto, ist ein schnelles Auto"...( man muß die Botschaft dahinter verstehen)
Gruß Martin

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Jööörn....

#7

Beitrag von lemmy » 01.01.2019, 13:55

headstock hat geschrieben:
30.12.2018, 16:55
Moin Lemmy,
es war damals ein plötzlicher Abbruch, ich hatte mir gerade den Nachfolger gekauft, ich glaube Serpent 750 oder so ähnlich.
Den bin ich 1 Rennen gefahren und den hab ich auch noch. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht richtig verabschiedet hab, von dem Sport - es kam damals zu plötzlich.
Ich würde immer noch mal gern wenigstens ein Clubrennen fahren und danach sagen "Tschüß, das war`s"...
Mal sehen, das Leben hat mich gelehrt, dass man niemals "Nie" sagen soll.
Ich wünsch dir viel Glück und denk drann: "nur ein sauberes Auto, ist ein schnelles Auto"...( man muß die Botschaft dahinter verstehen)
Gruß Martin
Naja, der Geruch von Nitro in der Luft, die Anspannung vor dem Start, die Atmosphäre im Fahrerlager...dem kann man nicht einfach tschüß sagen 8)

Ich bin im Shepherd Werksteam. Da ist ein sauberes Auto Pflicht. Und schnell ist der Velox ja eh :D
Gruß, Daniel

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste