Bald wieder Riopalisander erhältlich?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#1

Beitrag von Yaman » 30.10.2018, 15:51


Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#2

Beitrag von hatta » 30.10.2018, 16:19

:| so ein Volltrottel...mehr fällt mir dazu nicht ein
Gruß
Harald

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 30.10.2018, 16:36

:evil:
Grüße
Edi

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#4

Beitrag von 12stringbassman » 30.10.2018, 16:45

Ich hab auch grad eben im Strahl gekotzt.

Und dass jemand noch dümmer, verbohrter, vulgärer und idiotischer sein kann als der derzeitige POTUS hätte ich jetzt nicht geglaubt.
Und sein Berater will sich mit dem Klimavertrag den Hintern abwischen. Ja SacklZement, in welcher Welt leben wir denn, wenn sich Regierende solch einer Sprache befleißigen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#5

Beitrag von thoto » 30.10.2018, 21:24

Man glaubt es nicht! :evil:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#6

Beitrag von bea » 30.10.2018, 21:44

12stringbassman hat geschrieben:
30.10.2018, 16:45
Ich hab auch grad eben im Strahl gekotzt.

Und dass jemand noch dümmer, verbohrter, vulgärer und idiotischer sein kann als der derzeitige POTUS hätte ich jetzt nicht geglaubt.
Ich schon. Auf den Philippinen herrscht auch auch einer dieser vulgären Volltrottel.
LG

Beate

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 31.10.2018, 11:10

Ich war ja am 27/28.10. Aussteller beim Hamburger Gitarrenfestival, ich habe nur ein neues Instrument mit Riobestandteilen entdecken können. Das war vor 10 Jahren noch deutlich anders.
Bei den Konzertgitarrenbauern sind nach wie vor verschiedene Palisander Standard, Bei der Eisenfraktion findet man neben Pali und Mahagoni inzwischen alles von Apfel, Eiche, Ulme bis Maulbeere, Tamarinde usw. Heimische- oder überseeische Hölzer, vieles geht.

Es reicht ja nicht, dass der Idiot wieder geschüzte Arten abholzen lässt, man muss ihm ja auch die Einfuhr erlauben.
Das ändert aber nichts an der Katastrophe, auf die wir global zusteuern. Waterworld und Mad Max sind für mich keine Fictionen mehr.
Es geht doch im Brasilianischen Fall nicht um Holzexport, das ist höchstens ein Nebenerwerb. Es geht um UNSER Konsumverhalten, das Billigsteak, die neueste Antifaltencreme, den schicksten Fleecepullover, das hippste Powerfood........und auch um die siebte Gitarre...

Der Chinese kriegt wahrscheinlich keinen mehr hoch, und erlaubt mal eben wieder die Vermarktung von Tigerknochen und Nashornhörnern.
Ich bin seeeeeehr pessimistisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gitarrenmacher für den Beitrag (Insgesamt 7):
MarkusGhatta12stringbassmanglambfmbasdlerYamancaprickythoto
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#8

Beitrag von hatta » 31.10.2018, 13:11

gitarrenmacher hat geschrieben:
31.10.2018, 11:10
Ich war ja am 27/28.10. Aussteller beim Hamburger Gitarrenfestival, ich habe nur ein neues Instrument mit Riobestandteilen entdecken können. Das war vor 10 Jahren noch deutlich anders.
Bei den Konzertgitarrenbauern sind nach wie vor verschiedene Palisander Standard, Bei der Eisenfraktion findet man neben Pali und Mahagoni inzwischen alles von Apfel, Eiche, Ulme bis Maulbeere, Tamarinde usw. Heimische- oder überseeische Hölzer, vieles geht.

Es reicht ja nicht, dass der Idiot wieder geschüzte Arten abholzen lässt, man muss ihm ja auch die Einfuhr erlauben.
Das ändert aber nichts an der Katastrophe, auf die wir global zusteuern. Waterworld und Mad Max sind für mich keine Fictionen mehr.
Es geht doch im Brasilianischen Fall nicht um Holzexport, das ist höchstens ein Nebenerwerb. Es geht um UNSER Konsumverhalten, das Billigsteak, die neueste Antifaltencreme, den schicksten Fleecepullover, das hippste Powerfood........und auch um die siebte Gitarre...

Der Chinese kriegt wahrscheinlich keinen mehr hoch, und erlaubt mal eben wieder die Vermarktung von Tigerknochen und Nashornhörnern.
Ich bin seeeeeehr pessimistisch.
Du sprichst mir aus der Sele.
aus diesem Grund wechsle ich mit 2.1.2019 wieder in meinen erlenten Beruf als Spengler und Lackierer.

Die Werbebranche gaukelt dem Leser und Konsumenten vor, dass er immer das Beste und das Neueste haben muss um glücklich zu sein usw.
(Ich erinnere mich an die A1 Werbung letztes Weihnachten. Da hatte so ein Junger Bursche eines der neuesten Handys in der Hand und urplötzlich war ne bildhübsche Frau an seiner seite und strahlte verliebt übers ganze Gesicht, ...eitel wonne, friede freude Eierkuchen und siebter Himmer...)

Ich habe es satt, jeden noch so doofen und idiotischen Anlass dermaßen ausschlachten zu müssen um damit Geld machen zu müssen.
Da repariere ich lieber wieder kleine Schäden und hab am Ende des Tages ein Ergebniss und ein Erfolgserlebniss.

Sorry fürs Abschweifen (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 8):
Drifter12stringbassmangitarrenmacherHENKcaprickybeakehrdesignhansg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#9

Beitrag von kehrdesign » 01.11.2018, 11:41

„Wenn ich's nicht mache, machens andere.“ ist ein oft strapaziertes Argument, über Missstände zu klagen, aber selbst auf die vermeintlichen Vorzüge nicht zu verzichten. Insofern meine Hochachtung für couragierte Verweigerer insbesondere angesichts dessen, dass großverdienender Profitgier, Lobbyismus, etc. derartige Courage völlig abgeht.
Und eine dieses bewusst ermöglichende Legislative ist aus meiner Sicht mindestens genauso Straftäter wie die unmittelbaren UmWELTverbrecher.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#10

Beitrag von gitarrenmacher » 01.11.2018, 12:39

kehrdesign hat geschrieben:
01.11.2018, 11:41
„Wenn ich's nicht mache, machens andere.“ ist ein oft zu hörendes Argument........
Und eine dieses (bewusst) ermöglichende Legislative ist m.E. mindestens genauso Straftäter wie die direkten UmWELTverbrecher.
So habe ich dass bei den Gitarrenbauern, mit denen ich Kontakt habe, noch nicht gehört.......

Ich gehe auch davon aus, dass unsere Legislative nicht von den gesetztlichen Bestimmungen und den hohen Vermarktungshürden in Sachen Riopalisander abrückt.
In Sachen CITES II für alle Dalbergien steht in Aussicht, dass das Council vor den Interessen des Massenmarktes einknickt und die meisten Arten mit einer Fußnote versieht, welche den Handel mit fertigen Instrumenten und Bestandteilen frei gibt.
Dann steht nur noch der Hersteller in der Pflicht nachzuweisen, woher sein Material kommt.
Das finden ich, und die Gitarrenbauer, mit den ich das erörtert habe sehr schade, denn der Regulierungseffekt, der sich gerade bei Massenware aus der ursprünglichen Verordnung ergeben hatte, wird verpuffen.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

#11

Beitrag von kehrdesign » 01.11.2018, 12:58

gitarrenmacher hat geschrieben:
01.11.2018, 12:39
kehrdesign hat geschrieben:
01.11.2018, 11:41
„Wenn ich's nicht mache, machens andere.“ ist ein oft zu hörendes Argument........
So habe ich dass bei den Gitarrenbauern, mit denen ich Kontakt habe, noch nicht gehört.......
Das ist erfreulich,

ebenso wie Haralds geäußerte Motivation, auf die meine Meinungsäußerung hauptsächlich bezogen war.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste