Hydraulikfrage

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Hydraulikfrage

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 17.10.2018, 18:52

Moinsen,
ist ein Hydrauliker unter uns?
Ich habe als Aufzug einen Jungheinrich Gabelbaum mit 1,5t Hubkraft ins Treppenhaus gebaut. Das jetzige Aggregat ist viel zu groß, wir mussten es mit Lochscheiben in der Druckleitung quasi kastrieren, außerdem fängt das betagte Teil an, Öl zu schmeißen.
Kann mir jemand sagen, welche elektrische Leistung ein Stableraggregat hat, und wieviel die Dinger in etwa drücken.

Ich wäre über eine fachliche Aussage dankbar.

Mit Gruß und Blues
Chrischan
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hydraulikfrage

#2

Beitrag von Poldi » 17.10.2018, 19:26

Ich schau morgen mal nach. Wir haben aber nur Stapler ab 2 t.
Ein Neubau eines kleinen Aggregates für den vorhandenen Gabelbaum wäre keine Option?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hydraulikfrage

#3

Beitrag von Poldi » 18.10.2018, 08:44

Wir haben auch noch eine Ameise mit 1,2 t.
Der Hubmotor hat eine Leistung von 3,2 kW.
Der Druck wird im Hydr.-Plan mit max. 220 bar angegeben.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hydraulikfrage

#4

Beitrag von headstock » 18.10.2018, 10:55

Moin Chrischan,
wir haben gerade einen Monteur hier, der unsere Stapler wartet. Den hab ich mal gefragt.
Er fragt, ob du weißt, welches Aggregat du da verbaut hast - dann könnte er im Bezug darauf nachschauen, ob er die Unterlagen hat.
Was den Druck bei deiner Anlage betrifft, sagt er, könnte man eventuell ein Absperrventil in die Druckleitung einbauen. Das mit den Lochscheiben ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich.
Gruß Martin

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikfrage

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 18.10.2018, 18:19

Danke schon mal für die tollen Tips.
Ein Agregat im Selbstbau ist mir zu zeitaufwändig und mit zuvielen Unbekannten versehen. Lust habe ich auch nicht dazu.
(whistle)
3,2KW / 220bar. Das hilft. mir weiter.
Das alte Aggregat hat 5KW und drückt 400bar. Es stammt a.us einer Kaserne und diente zum Öffnen von Toren. Der Volumenstrom ist viiiiiiiiel zu hoch. Das schlimmste ist aber, dass es zunehmend fiese Geräusche macht und etwa 100ccm Öl verliert. Es müsste komplett zerlegt werden, neu abgedichtet, und wenn mir dann der Verdichter mechanisch verreckt, wäre es echt blöd.
Ich wills richtig schick machen, soll dann auch solange funktionieren wie ich. :badgrin:
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste