Wettbewerb?

Dies und das
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Wettbewerb?

#1

Beitrag von Haddock » 04.08.2018, 13:57

Guten Tag wertes Forum,

es gab hier schon lange keinen Wettbewerb mehr. Deshalb die Frage: wollen wieder mal einen Wettbewerb lancieren, zB. mit dem Thema "Nachbau der Gitarre meines lieblings Gitarristen oder so" ? ;)

Was meint Ihr?

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
aeky24

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb?

#2

Beitrag von Sven » 04.08.2018, 14:27

Ich bin dafür!
Der letzte Wettbewerb wahr wohl 2015. Es wäre also mal wieder Zeit.
Als alternatives Thema oder als Ergänzung zum Thema für den Wettbewerb würde ich "Ohne Edelhölzer" vorschlagen.

Wieviel Bauzeit stand denn im letzten Wettbewerb zur Verfügung?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#3

Beitrag von MiLe » 04.08.2018, 14:28

Tzä - hab' ich schon so gut wie in der Tasche weil:
- ich bin am schnellsten müde
- ich hab die linksten Hände
- und das schlechteste Augenmaß
- und keiner fängt so viele Sachen an, ohne eine davon auch mal fertig zu kriegen.
Ihr habt also keine Chance :D

Wenn Ihr aber trotzdem wollt und Euch noch traut - ich schaue (ausser Konkurrenz natürlich) gerne zu :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#4

Beitrag von bea » 04.08.2018, 15:37

MiLe hat geschrieben:
04.08.2018, 14:28
Tzä - hab' ich schon so gut wie in der Tasche weil:
- ich bin am schnellsten müde
- ich hab die linksten Hände
- und das schlechteste Augenmaß
- und keiner fängt so viele Sachen an, ohne eine davon auch mal fertig zu kriegen.
Naja, in diesen Disziplinen können wir uns sehr gerne messen...
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wettbewerb?

#5

Beitrag von Drifter » 04.08.2018, 15:46

Da bin ich dabei!

Wird Zeit Mal was fertig zu bekommen....

LG Norbert

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb?

#6

Beitrag von Sven » 04.08.2018, 16:02

Also gut. Wie können wir da nun konkret werden?

- Wir brauchen in https://gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=69 ein Unterforum "Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019" (2018 wird ja wohl nichts mehr)
- Darin wieder ein Unterforum "Sponsoring", um Preise und Preisideen zu sammeln
- Wer wird Ansprechpartner?
- Die Regelungen aus dem 2015er Wettbewerb lassen sich sicher übernehmen

Der 2015er Wettbewerb lief ja noch mit der alten Forum-Software. Vielleicht bietet die aktuelle Version ja ein Plugin für Abstimmungen?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#7

Beitrag von AsturHero » 04.08.2018, 16:37

Bin dafür :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#8

Beitrag von bea » 04.08.2018, 17:21

MiLe hat geschrieben:
04.08.2018, 14:28
Wenn Ihr aber trotzdem wollt und Euch noch traut - ich schaue (ausser Konkurrenz natürlich) gerne zu :lol:
Also Deine Carbonita ist schon eine Kandidatin für eine gute Platzierung.

Ein bisserl frustrierend ist es aber schon, weil die Claims ja ziemlich abgesteckt sind: an die Profis hier reichen nur ganz wenige heran. Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man die Anreize für die Normalsterblichen unter uns erhöhen könnte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Yaman
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#9

Beitrag von Simon » 04.08.2018, 17:26

Tolle Idee! Ob ich mitmache weiß ich noch nicht, ich sponser aber gerne Holz! Was genau schau ich die Tage mal!
Bisher haben das immer @Ganorin und @wasduwolle organisiert; haben die 2 wieder Lust? ;)
Ansonsten helf ich dieses Mal gerne beim Organisieren :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#10

Beitrag von AsturHero » 04.08.2018, 18:06

je nach Themenstellung bzw. Ansporn wären das bei mir als Anfänger die Fleur de Lys oder die Jekyll & Hyde oder die Zebrarus oder die Stairway to the Infierno :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wettbewerb?

#11

Beitrag von thoto » 04.08.2018, 18:22

Ich könnte zusammen mit MiLe um den letzten Platz kämpfen, das traue ich mir gerade noch so zu... :D
Ansonsten finde ich die Idee gut, hab selber unlängst gedacht, dass es lange keinen mehr gab.
Mal schauen, ob ich dazu komme.
bea hat geschrieben:
04.08.2018, 17:21
Ein bisserl frustrierend ist es aber schon, weil die Claims ja ziemlich abgesteckt sind: an die Profis hier reichen nur ganz wenige heran. Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man die Anreize für die Normalsterblichen unter uns erhöhen könnte?
Sehe ich auch so, aber ich baue einfach und falls es zum Thema passen sollte, kann ich auch mitmachen. :D

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#12

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2018, 18:36

Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb?

#13

Beitrag von Yaman » 04.08.2018, 18:41

kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.
Gilt für mich genauso.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#14

Beitrag von AsturHero » 04.08.2018, 18:47

da wir ja eh erst beim Beginn sind steht das Thema ja eh noch nicht fest..ich denke das Thema war eher als Vorschlag zu sehen ;)
Interessant wäre wirklich:
Gitarre/Bass OHNE Edelholz (wäre dann aber vorher zu klären was sich alles darunter verbirgt)
Gitarre/Bass nur aus europäischen Hölzern
Gitarre/Bass nur aus Baumarkthölzern
Gitarre/Bass "abgefahren"
Gitarre/Bass minimalistisch
Eine Themengitarre (was für ein Thema kann ja abgestimmt werden)
etc- etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag (Insgesamt 2):
Haddockugrosche
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb?

#15

Beitrag von Sven » 04.08.2018, 18:49

Yaman hat geschrieben:
04.08.2018, 18:41
kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.
Gilt für mich genauso.
Moment mal! Das Thema ist doch noch gar keine beschlossene Sache. Haddock hat einen Vorschlag gemacht.
:-)

Wir können weiterhin erstmal Vorschläge sammeln, z.B.:
- Nachbau der Gitarre meines Lieblings-Gitarristen
- Bau eines Instrumentes mit Material für 100/200/300 €
- Bau eines 8-saitigen Instrumentes (E-Gitarre, Bass, Stahlsaitengitarre, Konzertgitarre, etc.)
- Nur einheimische Hölzer
- Zwei Hälse

Hat jemand noch mehr Ideen?
Wir finden schon etwas, wo jeder mitmachen kann.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
YamanHaddock
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Wettbewerb?

#16

Beitrag von DoppelM » 04.08.2018, 18:56

Mein Vorschlag, aufgrund der ganzen Treppenstufen: nur recycletes Holz. Also Holz das vorher was anderes war. :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wettbewerb?

#17

Beitrag von Poldi » 04.08.2018, 18:59

Ich bin gerne wieder mit dabei.
Müssen wir überhaupt ein Thema haben?
Jeder kann doch bauen was er will, am Ende entscheidet die Mehrheit über die Plätze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 4):
HaddockSimonSvenYaman

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#18

Beitrag von bea » 04.08.2018, 19:30

Vielleicht sollten wir mal alle vergangenen Wettbewerbe rekapitulieren. Nur kurz. Vielleicht bekommen wir da ja so grob eine Idee, wie wir den Wettbewerb so gestalten könnten, dass er für alle attraktiv ist. Ein bisserl Struktur sollte m.E. schon sein, und gerade ist ja auch die Anzahl der aktiven Mitglieder sehr erfreulich.

Wenn es irgendwie passt, wollte ich übrigens mitmachen. Nur wegen des Wettbewerbs irgendwas aufs Eis legen und noch ein weiteres Instrument anfangen möchte ich nicht - das wäre dann die vierte Baustelle (ich weiß aber schon, was ich bauen möchte, wenn die drei anderen fertig sind...).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Haddock
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#19

Beitrag von Haddock » 04.08.2018, 19:38

Guten Abend,
bea hat geschrieben:
04.08.2018, 17:21
Ein bisserl frustrierend ist es aber schon, weil die Claims ja ziemlich abgesteckt sind: an die Profis hier reichen nur ganz wenige heran. Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man die Anreize für die Normalsterblichen unter uns erhöhen könnte?
Bea, da gebe ich Dir recht! Deshalb würde ich mich vom Wettbewerb fernhalten und nur als Sponsor oder Jury Mitglied aktiv dabei sein.
Yaman hat geschrieben:
04.08.2018, 18:41
kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.
Gilt für mich genauso.
War nur ein erster Gedanke, das Thema kann auch liebendgerne ein anderes sein! Recycling finde ich ein Top Thema....zumBleischtift

Gruss
Urs

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#20

Beitrag von zappl » 04.08.2018, 19:49

Gute Idee. Themenstellung sollte schon sein, aber keine zu sehr einschränkende. Ich fände es sehr interessant zu sehen was die Teilnehmer dann jeweils zu dem Thema Kreatives aus dem Hut zaubern. Daraus einen "Wettbewerb" (mit Gewinnen? ;) ) zu gestalten wäre noch ein Anreizstifter bzw. Motivator.

Vorschläge:
- Beschränkter Kosten-/Materialeinsatz, gleiche Chancen für alle
- Recycling-Holz, würde mir auch gefallen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#21

Beitrag von bea » 04.08.2018, 19:54

Urs, von mir aus können wir gerne nach einer Möglichkeit suchen, Gerhard und Dir die Teilnahme zu ermöglichen. Immerhin gibt es ja auch noch ein paar andere User hier, die zumindest Solid Bodies genauso gut hinbekommen wie Ihr, nur eben länger brauchen

Außerdem fände ich es irgendwie unpassend, die tollen Akustikgitarren, die wir hier vor kurzem gesehen haben, im Wettbewerb mit Solid Bodies zu sehen.

Wir brauchen also etwas mehr Struktur. Welche, hab ich noch keinen festen Begriff; daher möchte ich eine Diskssuion darüber anstoßen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#22

Beitrag von Simon » 04.08.2018, 20:00

Also ich wie letztes Mal es folgendermaßen handhaben: es gibt einen Startzeitpunkt an dem der Wettbewerb startet, und dann hat man ein Jahr Zeit das Instrument herzustellen :)
Kategorien würde ich nicht zu viele machen, aber doch ein pasr Verschiedene:
-Budget bis 300€
-Kopie der Gitarre meines Lieblingsgitarristen
-andere E-gitarre/Bass
-Acoustics

Dann wäre es übersichtlich :)

Ich stell mich wie gesagt zur Organisation zur Verfügung, und mache wohl nicht mit; als Juror oder Sponsor hingegen gerne!

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wettbewerb?

#23

Beitrag von KNGuitars » 04.08.2018, 20:03

gute idee mit dem wettbewerb (clap3)

ich hätt eine idee: Unterteilung des wettbewerbes in 2 Kategorien, profis und halbprofis ... von den teilnehmern der profis sponsert jeder einen preis, den die halbprofis gewinnen, bei den profis gehts nur um die ehre ... ich würde mich schon mal für die profi-Kategorie melden, zumindest als preissponsor, zeit zum gitarre bauen hab ich erst wieder im winter

edit: oder zu simons kategorien noch eine profi-katrgorie hinzufügen
lg klaus

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#24

Beitrag von wasduwolle » 04.08.2018, 20:33

Hi zusammen,
Ich finde es eine prima Idee, die Kategorien finde ich gut.
Profi oder Semiprofi, @Klaus, kann ich mir nicht vorstellen, wer sollte das einteilen,da sehe ich aber eh schon die Einteilung durch die vorgeschlagenen Kategorien, weil sich zb der Profi eher nicht in der budget kat. anmelden würde. So richtig Zeit habe ich grade nicht, wenn du die Führung übernimmst, Simon, bin ich dabei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
Simon
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb?

#25

Beitrag von Sven » 04.08.2018, 20:41

DoppelM hat geschrieben:
04.08.2018, 18:56
Mein Vorschlag, aufgrund der ganzen Treppenstufen: nur recycletes Holz. Also Holz das vorher was anderes war. :)
Die Idee gefällt mir gut!
Ich hätte da sogar schon Holz, welches dafür in Frage käme.

Nur sollten wir vielleicht noch unterscheiden:
1. Übrig gebliebenes Holz, Holzreste
oder
2. Holz das vorher was anderes war (aber keine Gitarre)

Ich würde 2.) bevorzugen.

Sven

P.S.: So langsam kommt Schwung in die Diskussion! :-)
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste